abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W misst Zu- und Abluftanteile automatisch?

Bei der Installation unserer Vitovent 300-W wurde kein Lüftungsplan erstellt. Beim Aufbau war die Aussage des Installateurs: "Die Maschine misst die Anteile Zu – Und Abluft und führt von sich aus schon einen gewissen Ausgleich durch. Ansonsten “dreht man die Ventile in einem großen Raum eben etwas mehr auf und umgekehrt”

3 ANTWORTEN 3

Hallo hepa,

bei jeder Lüftungsanlage muss vorab eine Planung bzw. Berechnung durchgeführt werden. Anhand dieser werden anschließend die Rohre verlegt und die ermittelten Werte beim Vitovent eingestellt. Zum Schluss findet eine Messung an jedem Ventil statt, woraufhin dieses eingestellt wird. Da jeder Raum ein anderes Volumen hat, werden die Ventile nicht alle gleich eingestellt.

Ich empfehle dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser muss nachträglich die Berechnung anhand der Verlegung durchführen. Dann wird der Nenn-, Intensiv- und reduzierte Volumenstrom beim Vitovent eingestellt und der Volumenstrom an den Ventilen angepasst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo. Danke für die Rückmeldung. Die Anlage wurde von einer anerkannten Fachfirma installiert. Allerdings behauptet die Firma man braucht weder eine Planung noch eine Messung und deshalb machen sie hier auch nichts.

Ich kann hier nur auf meinen vorherigen Post verweisen. Hast du sie diesbezüglich einmal damit konfrontiert, was ein Viessmann-Mitarbeiter dazu sagt?

Viele Grüße
Flo