abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300W /Vitodens 300 im Sommer- und Winterbetrieb

Wir haben eine Vitovent 300-W und Vitodens 300 im Einsatz. Für den Sommer hatte ich die Heizung mit einer Solltemperatur von 20 Grad und den Raumtemperatur-Sollwert der Lüftungsanlage auf 19 Grad, um hier die Abkühlung der Räume sicherzustellen. Nun habe ich jedoch gelesen, dass hierzu die Solltemperatur der Lüftungsanlage 2K niedriger als die Temperatur der Heizungsanlage eingestellt werden muss und im Winter die Temperatur 2K über der Heizungstemperatur eingestellt werden soll, um zu verhindern, dass im Winter die Heizung gegen die Lüftungsanlage arbeitet.

Sinn diese beiden Aussagen korrekt.

Ferner habe ich gelesen, dass die Heizungszeit von 0.10 Uhr bis 24.00 Uhr eingestellt werden sollte, also nicht im 24h-Modus, da dies für die Elektronik vorteilhaft ist. Die Kesselleistung für die Heizung wurde mit 45% und die Nachtabsenkungseinstellung mit 12 Grad empfohlen. Stimmt auch dies?

Weitere Empfehlungen wurden für die Heizkurve (0,4 und Niveau 1K) gegeben. Dies ist sicherlich individuell, kann es aber grundsätzlich für ein KfW55-Haus mit 195qm, Boden komplett aus Fliesen und mit Fußbodenheizung passen?

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung.

1 ANTWORT 1

Aussage 1 ist korrekt so.

Aussage 2: Geht es um eine Fussbodenheizung ? Hier ist eine Unterbrechung der Heizzeit unsinnig. Eine Fussbodenheizung ist viel zu träge, aum in einer Stunde Unterbrechung irgendwelche Veränderungen anzuzeigen. Und ob das für eine Elektronik vorteilhaft sein soll, habe ich so meine Zweifel. Eine Elektronik verschleisst vor allem durch die Schaltvorgänge.

Wie bei einer Glühlampe. Während des Betriebes brennt kaum eine durch, wohl aber im Moment des Einschaltens.

Die Empfehlung zur Heizkurve kann man so übernehmen. Hier muss man aber einfach drauf achten, ob die Raumtemperraturen erreicht werden. Das sind, wie du richtig erkannt hast, individuelle Einstellungen.