abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperaturfühler bei zwei HK hinter Weiche

Guten Tag,

ich habe seit einigen Tagen eine Vitodens 333F 19 kw B3TE.

Es ist ein HK für Heizkörper und ein Kreis für FBH hinter einer Weiche eingebaut.

Es ist je Heizkreis ein Erweiterungsmodul verbaut mit einem Vorlauftemperaturfühler in der Weiche direkt am Vorlaufeingang Weiche.

Im  Display wird für den HK1 Heizkörper immer die gleiche Temperatur angezeigt die auch für den Kesselkreis angezeigt, also überhaupt nicht mit dem Vorlauf-Thermometer an der Weiche übereinstimmend bzw. nur zeitweise.

Kann es möglich sein, dass für den Primärkreis bei Betrieb ohne Weiche ein interner Temperaturfühler im Gerät ist und dieser fälschlicherweise noch eingebunden ist.

Ich habe das Gefühl, das der Vorlauftemperaturfühler in der Weiche auch nicht richtig in die Regelung einbezogen ist.

Für Info wäre ich dankbar.

 

21 ANTWORTEN 21

Hallo, guckst du auch bei Info unter Allgemein, gemeinsame Vorlauftemperatur?

Der Weichenfühler muß am Vorlauf des Sekundärkreises sitzen bzw dessen Temperatur erfassen.
Grüße

Da sitzt er ja auch, richtig, aber die Temperatur bei HK1 Heizkörper am Thermendisplay zeigt völlig anders an als das Thermometer an der Verteilung. Auch mal 60 Grad obwohl alles kalt ist. Die Messung kann ja nur von anderer Quelle kommen, denn es ist definitiv nicht von diesem Fühler. Alles ist neu installiert, kann also kaum defekt sein, da nicht analog, sondern immer anders im Verhältnis zur Weichentemperatur...

Die Temperatur bei HK1 Heizkörper am Thermendisplay hat nichts mit der Weichentemperatur zu tun!
Es hat nie einer gesagt das das das selbe ist.
Grüße

Ok, dann habe ich aber die Frage was denn der Temperatursensor an der Weiche in welcher Funktion wohin meldet.
Ich habe auch die Beobachtung gemacht, das der Heizkreis Heizkörper sich überhaupt nicht an die Heizkennlinie hält.
Z.B. gibt die Heizkennlinie bei 0 Grad Assentemperatur 36 Grad HK1 Vorlauf vor. Der HK1 wird aber mit 48 Grad gefahren, genau wie die Wärmeerzeugertemperatur.
Das ist für mich nicht in Ordnung, denn ich möchte wie auch immer meine Heizkennlinie auch beim HK1 genau geregelt und umgesetzt haben.
Was kann der Fehler sein?

Wenn kein Mischer bei HK1 vorhanden ist, ist die Vorlauftemperatur genau die gleiche wie die Kesseltemperatur, und die hat eine Hysterese, heißt sie schwankt nach oben und nach unten.
Die Weichentemperatur wird von der Regelung erfasst und mit in die Leistungsregegelung einbezogen, ein wichtiger Wert, deswegen sollte der Fühler auch zwingend die Temperatur des Sekundärkreises messen.

Danke, sollte dann der Sensor nicht besser am Vorlauf des HK 1 also des Sekundärkreises sitzen und nicht am Eingang der Weiche? Trotzdem irritiert mich die Abweichung Heizkennlinie zur Temperatur des Vorlaufs, denn die ist völlig anders und immer viel höher als die HKL.

Habe gerade nochmal geprüft. Die Heizkennlinie gibt für HK1 jetzt 36 Grad vor, geliefert werden vom Primärkreis 46 Grad mit 30% modulierter Leistung.
Die Heizkörper sind zu warm.
Wie wird den die Heizkennlinie berücksichtigt?

Jetzt nochmal von vorn, wieviele Heizkreise und wieviele Mischer sind vorhanden, Nach der Weiche?

Hier siehst du wo gemessen werden sollte, im Bereich der des Sekundärkreises oder am Vorlaufabgang der Weiche.
Hydraulische-Weiche-3.png
hydraulische_Weiche.jpg

Nach der Weiche ist ein Heizkörperkreis ohne Mischer und ein FB-Heizkreis mit Mischer eingebaut.

Vor der Weiche läuft der Primärkreis, nur die Therme mit interner Pumpe.
Frage dazu, was ist den der Kreis der als HK1 bezeichnet wird? Nach meinem Verständnis doch der Heizkörperkreis!?

Ich würde auch Fotos einstellen, muss dafür aber ein neues Thema beginnen,oder?

Entweder im ersten Beitrag oder über einen Uploaddienst.
HK1 ist der Heizkörperkreis und Hk2 der Fbh Kreis.
Ist das richtige Schema eingestellt?
Der HK1 Kreis kriegt immer die Kesseltemperatur ab, das heißt wiederum auch mindestens die eingestellte Heizkennlinie von Hk2, selbst wenn die Heizkennlinie von HK1 niedriger ist.

Heizkreis 2 ist Fußboden und deutlich niedrigere Kennlinie. Schema habe ich auch aus der Inbetriebnahme als Bild dran.
Was mich wundert ist, ich habe zwei Erweiterungsmodule eingebaut wie auf dem Bild, aber in der Einstellung sagt er kein EM EA1 vorhanden?
Ich habe einige Bilder verlinkt für einen Überblick.
https://www.pic-upload.de/gal-1206987/pxbsn6/1.html
Man kann die Kennlinie sehen und

Sieht alles so weit stimmig aus, passt alles.
Du hast einen Erweiterungssatz Mischer, das ist der erste, da ist auch der weichenfühler drauf und das rechte Modul ist das Em-p1, da ist die Pumpe vom ungemischten Kreis drauf.
Eine Erweiterung Ea1 ist nicht vorhanden bei dir, das steht ja auch da.
Von der Sache her also alles gut.
Grüße

Erstmal vielen Dank für die Mühe am Wochenende!
Ich habe auf diesen drei Bildern das Problem aufgenommen, was ich meine.
Die große Differenz zwischen HKL und der Vorlauftemperatur.
Warum liefert die Therme nicht entsprechend der HKL durch ihre Modulation, sondern bringt eine Temperatur raus, die nicht zu den Vorgaben passt und am Ende die HK zu warm beliefert...

https://www.directupload.net/file/d/5373/rih8jy24_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5373/vwqdsrzb_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5373/hishjb66_jpg.htm

Weil kein Mischer vorhanden ist, und die Modulation ja nur bedingt die Unterschiede ausgleichen kann, min Leistung sind 1,9kw.
Bei höheren Außentemperaturen ist das normal so, durch die Brennerhysterese von 8k,findet halt manchmal ein überschreiten der vl temp statt, selbst wenn durch die Heizkennlinie ein anderer Wert errechnet wurde.
Grüße

Die gedämpfte Außentemperatur spielt da auch mit ne große Rolle, die findest du in der Serviceebene unter diagnose allgemein.
Was steht da?

Den Wert zeigt er nicht mehr an und man kann da auch nichts regeln.
Es ist eine neue 333F B3TE mit Steuerung HMU.
Manchmal agiert Sie nachvollziehbar und manchmal eben nicht, werde weiter beobachten...

Das Problem lag an der Differenztemperatur des gemischten Fussbodenheizkreises HK2.
Diese war auf 8 Grad eingestellt. Das führt dazu, dass bei nur wenig höherer Heizkennlinie des Heizkörperkreises immer 8Grad über dem eingestellten Wert des Mischerkreises geliefert wird. Somit ist immer höherer Vorlauf auf HK 1 als die Heizkennlinie eigentlich vorgibt.
Habe das auf 4 Grad geändert, damit läuft alles wie vorgegeben.
Danke für die Beiträge. Wollte nur über die gefundene Lösung informieren.

Ich stelle das normalerweise auf 0.
Grüße
Top-Lösungsautoren