abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200-a Stromverbrauch zu hoch?!

Hallo,

die Anlage wurde Ende September 2019 in Betrieb genommen. Sie ist inzwischen also 10 Monate in Betrieb.

Der Energieverbrauch ist aus meiner Sicht deutlich zu hoch. Der Installateur hält den Verbrauch dagegen für normal.

Beheizte Fläche ca. 200 m2. Warmwasserbedarf für 2 Personen im Haushalt.

Laut Energiebilanz im Diagnosemenü liegt die JAZ aktuell bei 2,0 (für Warmwasser 1,8, für Heizen 2,9)

Die Wassertemperatur habe ich bereits seit März aufgrund des hohen Verbrauchs von 48 auf 42 Grad abgesenkt.

Beispiel Kalenderwoche 30/2020:
Laut Energiebilanz Stromverbrauch von 13,1 kWh mit 39,5 kWh erzeugter Wärme. Das war bisher aber auch die beste Woche. Tatsächlicher Stromverbrauch laut separatem Stromzähler für die Wärmepumpe lag in der Woche bei 31 kWh (warum weicht der Wert so viel von der Anzeige der WP ab? Im Forum steht irgendwo bis zu 20% Abweichung...). Einen Wärmemengenzähler gibt es nicht.

Wenn ich den derzeitigen Verbrauch bis 30.9.20 fortschreibe, kommen wir auf einen voraussichtlichen Stromverbrauch pro Jahr für die Wärmepumpe von ca. 5500 kWh. Wohlgemerkt nur ein 2-Personen-Haushalt. Und der letzte Winter war ja gar kein richtiger Winter...

Was meinen die Experten dazu? Vielen Dank vorab.
11 ANTWORTEN 11

Und was hatte die Heizbedarfsberechnung / Leistungsbeschreibung des Hauses für einen Verbrauch/m² und Jahr prognostiziert?

Gibt es nur Fussbodenheizung und 2 Heizkreise?
Gibt es einen Pufferspeicher?
Wie ist die Heizkurveneinstellung?
Sind die Stellantriebe / Raumthermostate in Benutzung?

Ja, nur FBH. 46l Pufferspeicher für die Heizung. 300l Warmwasserspeicher. Die WP habe ich Anfang Mai auf nur Warmwasser aktiv umgestellt. Heizung ist also aus.
Heizkurve Niveau 0.0 und Neigung 0.4. Hier war ursprünglich eine Neigung von 0.6 eingestellt, was ich im März angepasst habe.

Wenn man der Energiebilanz der WP glauben würde, waren es für den gesamten Winter 700 kWh Strombedarf für die Heizung.

300l Warmwasser für nur 2 Personen ?

Also es geht aktuell nur um den zu hohen Stromverbrauch bei der WW Bereitung - richtig?


Kann es sein, das der Heizstab ständig zu schaltet bei der WW Bereitung.
Zu welchen Zeiten hast du die WW Bereitung freigegeben?
Weist du wie viel Grad IST Temperatur der die Regelung zum Start der WW Bereitung anzeigt? Wenn das Delta sehr hoch ist, geht sofort der Heizstab mit dazu.

Wenn man der Energiebilanz laut Wärmepumpe glaubt, geht es tatsächlich um die WW Bereitung. Bislang haben wir demnach etwa 3.800 kWh für WW und 700 kWh für Heizen verbraucht. Summe also 4.500 kWh. Der tatsächliche Verbrauch laut Stromzähler liegt allerdings noch höher. Ca. 5.200 kWh (den separaten Zähler für die WP gibt es erst seit März, daher ist das eine Schätzung).

Warmwasserbereitung erfolgt von 7 bis 21.30h. Zirkulationspumpe läuft 16h am Tag.

Heizstab ist grundsätzlich aus. War nur vorübergehend an im Winter bei Außentemperaturen von knapp -10 Grad.

Die WW Bereitung springt ungefähr bei 37 Grad an

Hallo Stromschleuder,

ich empfehle dir einmal den Betrieb der Zirkulationspumpe geringer einzustellen. Dadurch wird der Warmwasserspeicher schnell ausgekühlt, was zu einer unnötig häufigen Warmwasserbereitung führt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke, ich habe irgendwo (hier?) von der 2/3 Regel gelesen wegen Legionellen glaube ich. Daher läuft die Zirku bei mir 16h am Tag gerade auch mit Blick auf die niedrige WW Temperatur von 42 Grad.

Wie ist denn Deine Einschätzung zum Warmwasser-Stromverbrauch für 2 Personen? Bzw. die AZ laut Energiebilanz ist doch nicht im Normalbereich, oder?

Wenn der von dir ermittelte Jahresverbrauch nachher so rauskommt, ist er schon hoch. Dass die Energiebilanz um 20% abweichen kann ist der Ermittlung des Wertes geschuldet. Dieser wird anhand der Temperatursensoren berechnet. Es ist ja kein Wärmemengenzähler und auch kein separater Stromzähler intern installiert.

Was Legionellen betrifft, kommt es im Einfamilienhaus auch darauf an, ob ihr das erzeugte Warmwasser regelmäßig verbraucht und es somit ausgetauscht wird.

Wurde die Einstellung der Heizkennlinie auch schon optimiert?

Viele Grüße
Flo

Heizkurve Niveau 0.0 und Neigung 0.4. Hier war ursprünglich eine Neigung von 0.6 eingestellt, was ich im März angepasst habe. Installateur fand die 0.6 passend...

Dann teste nächsten Winter noch mal mit 0,3, wenn es dann zu kalt ist, gehst du wieder auf 0,4

Jedes Grad mehr als nötig erhöht den Strom Verbrauch um ca 2%

Unter dem nachfolgenden Link findest du genaue Hinweise, was die Einstellungsoptimierung der Kennlinie betrifft.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Am besten notierst du dir die Entwicklung entsprechend einmal. Gerne kannst du uns hierzu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren