abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann setzt sich Fehlercode 15 bei Vitocal 200S automatisch zurück? Wie kann ich diese Fehler löschen, so dass die Außeneinheit wieder startet?

Aktuell habe ich das Problem bei unserer Vitocal 200S, dass aufgrund von Netzschwankungen mehr als 20 Fehler von Typ 15 aufgetreten sind, d.h. in der Meldestatistik habe ich ein Fragezeichen hinter am Ende der Zeile mit Fehler 15 stehen und die Außeneinheit läuft daher nicht an.

Daher meine Frage: Wann werden diese Fehler vom System automatisch gelöscht? Ich habe schon die Inneneinheit aus- und wieder angeschaltet, das Ausrufezeichen bei Fehler 15 blieb aber und damit läuft die Außeneinheit auch nicht. Gibt es einen anderen Weg, die Außeneinheit wieder ans Laufen zu bekommen?

 

Danke...

7 ANTWORTEN 7

Ich meinte natürlich ein Ausrufezeichen hinten am Ende der Zeile mit Fehlercode 15 und kein Fragezeichen...

Hast du einmal beide Geräte aus- und wieder eingeschalten?

Beim Einschalten, zuerst die Außeneinheit einschalten, kurz warten und dann die Inneneinheit zuschalten.

Viele Grüße,

Thilo

Hi Thilo,

wie schalte ich die Außeneinheit aus/ein? Beider Inneneinheit ist ja ein entsprechender Knopf, aber bei der Außeneinheit? Danke...

Schaltschrank, Sicherung. Sollte beschriftet sein.

Hallo kokoko,

du musst wie von Dickmusschel beschrieben, die Außeneinheit ebenfalls ausschalten. Beim Wiedereinschalten bitte zuerst die Außeneinheit und ca. 2-3 Minuten später die Inneneinheit einschalten.

Die Meldung 15 wird immer um einen Punkt wieder runter gezählt, wenn die Wärmepumpe ohne Probleme 10 Minuten läuft. Zudem empfehle ich, dass du dir von deinem Energieversorger die Netzschwankungen schriftlich bestätigen lässt.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo, danke für die Antwort, darf ich Dich zwei Sachen dazu fragen? Bei mir habe ich das Gefühl, das die Fehlermeldungen jeweils nach 24h verschwunden sind, das mit den 10 Minuten konnte ich nicht beobachten. Und dann wollte ich noch fragen, warum der Energieversorger die Netzschwankungen schriftlich bestätigen soll, hat das einen bestimmten Grund? (Um z.B. auszuschließen, dass an der Außenleiterplatine ein Fehler ist?) Auf jeden Fall aber auch vielen Dank für Deine Antwort!

Sollte es bei den Netzschwankungen auch zu einer Überspannung im Stromnetz gekommen sein, können dadurch elektrische Bauteile einen Schaden davongetragen haben. Sollte deine Wärmepumpe in der nächsten Zeit einen Defekt aufweisen, der darauf zurückzuführen ist, kannst du dies so über deine Versicherung regulieren lassen.

Bei uns gab es vor ca. 6 Wochen auch Netzschwankungen und ich hatte dasselbe Fehlerbild wie bei deiner Anlage. Ich habe ebenfalls eine Vitocal 200-S und habe es mir bestätigen lassen. Nur als reine Vorsichtsmaßnahme. Seitdem tritt nur noch eine Meldung in der Statistik auf und das ist die des Hinweises auf eine Abtauung.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren