abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum Unterschied im Schall-Leistungspegel Vitocal 250-S + 200-S, insbesondere im Nachtbetrieb??

Die Vitocal 200-S/201.D04 hat einen nächtlichen Schall-Leistungs-Pegel von 50 db(A), während die Vitocal 250-S/252.A07 einen Wert von 58 db(A) hat! D.h. die Ausseneinheit der Vitocal 250-S ist genau so laut wie 4 Vitocal 200-S! Handelt es sich um einen Druckfehler oder kann die Vitocal 250-S im Nachtbetrieb auch einen Schall-Leistungs-Pegel von 50 db(A) erreichen? Wenn ja, wie?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Umwelt,

die Außeneinheit der Vitocal 250-S handelt es sich um eine andere Außeneinheit als bei der Vitocal 200-S. Wie hoch der Lautstärkepegel an den jeweiligen Stellen später ist, hängt vom Aufstellungsort der Außeneinheit ab.

Viele Grüße
Flo

Moin. Na, klar.
Aber warum ist die "alte" Außeneinheit des 200-S soviel leiser. Warum wurden diese Kenntnisse nicht auch beim 250-S umgesetzt. Die Einbausituation im Einfamillienhaus ist doch gleich. Na klar, ist der Lautstärkepegel vom Immissionsort abhängig.
Nochmal, der Schallleistungspegel der Ausseneinheit des 250-S ist genauso laut wie 4 der 200-S. Das Reduktionsmaß bis zum Immissionsort ist aber in beiden Fällen gleich.
Die Antwort wie auch die Daten des 250-S sind überhaupt nicht befriedigend.
Welche technischen Massnahmen zur Schallreduktion bietet Viessmann denn an?
MfG. Umwelt

Die Außeneinheit der Vitocal 250-S ist vom Entwicklungszeitraum her viel älter als die der aktuellen 200-S. Bei der jetzigen Vitocal 200-S kam das neu entwickelte Advanced Acoustic Design zum Einsatz, wodurch eine erhebliche Geräuschreduzierung erreicht werden konnte.

Wenn es um den Geräuschpegel geht, kannst du auch die Vitocal 200-S verwenden. Diese kann ebenfalls einen externen Wärmeerzeuger steuern. Hier muss allerdings im Gegensatz zur Vitocal 250-S ein Pufferspeicher mit eingesetzt werden.

Viele Grüße
Flo

Moin. Da ich meine Nachbarn nicht unnötig stören möchte, geht es auch um den Geräuschpegel.
Aber da ich eine Vissmann-Anlage aus Brennwertherme Vitodens 300W, einen Pufferspeicher Vitocell 360M und Sonnenkollektoren Vitosol-T200 und zusätzlich eine PV mit 7 KW habe, dachte ich das die 250-S die richtige Wahl zum Bau einer Hybridanlage ist. Oder kann die 200-S dies auch?
MfG. Umwelt

Ich empfehle dir diesbezüglich einmal mit deinem Fachbetrieb die Kollegen unserer Verkaufsniederlassung anzusprechen. Diese können zusammen mit unserem PreSales prüfen, was sich diesbezüglich genau umsetzen lässt. Für den 360-M habe ich erstmal kein fertiges Schema in Verbindung mit der 200-s und auch nicht mit der 250-S gefunden. Was aber nicht heißt, das es nicht geht.

Viele Grüße
Flo

Moin. Werde ich.
Ich habe inzwischen das Schema 4803595_2004_01 gefunden, das aber anstelle meines multivalenten 360-M den 100-E und den bivalenten 100-B bzw. monovalenten 100-V verwenden.
Könnte ich nicht, zusätzlich zum 360-M -anstelle des 100-B bzw. 100-V - einen kleinen 100-E installieren?
MfG
Umwelt

Das kann funktionieren, wie bereits geschrieben sollte hierzu aber einmal Rücksprache mit den Kollegen unserer Verkaufsniederlassung gehalten werden um dies abzuklären. Dein Fachbetrieb kann dazu auch gerne einmal einen Gesprächstermin ausmachen.

Viele Grüße
Flo