abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeutet die Bezeichnung Kategorie II 2HL3 Bauart 1 auf unserem Kessel?

 
8 ANTWORTEN 8

Hallo Adalbert,

welche Anlage hast du denn genau? Kannst du mir bitte die Herstellnummer oder das Typenschild zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °sr

Rexola biferral, Hersteller-Nummer 725195600268

Hallo Adalbert,

ich habe dir bereits auf deine E-Mail geantwortet.

Beste Grüße °sr

Sehr geehrter Herr Schneider,
Das war leider nicht die Antwort, die ich erwartet hatte, Das es sich um einen Niedertemperaturkessel handelt, kann ich meinen Unterlagen entnehmen.
Was aber verbirgt sich hinter der Kategorie II 2HL3 B1, dechiffriert - Gasart etc.?
MfG Adalbert

Sie antworteten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
danke für das Bild. Es handelt sich um eine Bauartkennzeichnung eines Niedertemperaturkessels.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Viessmann Customer-Care Team
i. A. Stefan Schneider

Es handelt sich hierbei um eine Kategorisierung der Anlage (u.a. Bauart, verwendete Gasart, Abgasführung etc.)

Die Kategorie II steht z.B. dafür, dass 2 Gasartfamilien (unterschiedlicher Wobbeindex) an der Anlage eingesetzt werden können.
Aktuelle Informationen zur Typenschildbezeichnung findest du auch hier:
https://www.dvgw.de/themen/gas/installation-und-anwendung/gasgeraetetechnik/

Sehr geehrter Herr Schneider,

die Bezeichnung nach der II habe ich in der Liste des DVGW nicht gefunden. Wofür steht "2HL3 Bauart 1" ?

MfG Adalbert

Auch in den bereitgestellten Dokumenten kann ich nichts finden. Zu den DINs und DVGW-Dokumenten bekomme ich keinen Zugang. Was genau bedeutet 2HL3 und wofür steht die Bauart 1?

Hallo Adalbert, 

bin deiner Anfrage nun nochmals nachgegangen. 

Das bedeutet die Aufschlüsselung konkret: 

Zugelassen für 2 Gasfamilien:
Gasarten H und L der 2. Gasfamilie
alle Gasarten der 3. Gasfamilie
Bauart 1 = mit Strömungssicherung
(Daten siehe auch DIN EN 297)

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren