abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was meiner Meinung nach in die Benutzerebene gehört

Eigentlich weniger eine Frage, eher eine Feststellung. Aus meiner Erfahrung gesammelt und den häufigen Fragen, die hier auftauchen.

Gut ist in jedem Fall, dass man die Heizkennlinie über die Benutzerbene einstellen kann. Allerdings fehlt in der Beschreibung der Zusammenhang, wie diese genau einzustellen ist in Einebezugnahme der Thermostatventile, der Witterung und der Aussentemperatur. Die meisten gehen hin und drehen wenn zu kalt TV hoch und wenn zu warm TV runter, wundern sich dann, dass es trotzdem nicht optimal ist.  Es wird aus der Beschreibung nicht klar, dass bei gut eingestellter Heizkennlinie ein regeln über Thermosventile kontraproduktiv ist. Es sollte also eine Beschreibung her, wie ich diese Heizkennlinie auch anpasse und nicht nur, dass ich diese hoch oder runterstellen kann und was dann mit der Vorlauftemperatur passiert. 

Weitere Einstellungen die in die Benutzerbene gehören:

A6: Winter/Sommerzeitschaltung, bei mir stand diese auf Werkseinstellung von 36° Aussentemperatur, was ich als mehr als unsinnig empfinde.

FA: Höhere Aufheizung beim Übergang von Abschalt- oder reduz. Betrieb in den normalen Betrieb. Diese Einstellung muss zum Haus passen und kann somit vom Fachmann garnicht vorrausgesetzt werden

FB: Zeitdauer der Codierung FA, auch hier gilt, es muss zum Haus passen. 

Gibt es für euch auch Einstellungen, die ihr eher in der Benutzebene sehen würdet? Mit genauerer Erklärung? 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Larsson,

vielen Dank für dein Feedback und die Anregungen. Ich werde es an die zuständigen Kollegen weiterleiten.

Als Hinweis für dich: In den Bedienungsanleitungen unserer aktuellen Regler wie z.B. dem HO2B - Regler wird auf die Funktion und den Zusammenhang der Heizkennlinie näher eingegangen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

In meiner Bedienungsanleitung wird auch auf die Heizkurve hingewiesen ( Vitotronic KO2B), allerdings nur im Zusammenhang mit Vorlauftemperatur. Das ist nicht schlüssig, versteht man als Laie nicht wirklich. Es sollte drin stehen, wie genau man eine Anpassung macht. Also Sollraumtemperatur auswählen/einstellen , alle TV auf und tatsächliche Raumtemperatur messen,...
Dieser Zusammenhang ist überhaupt nicht erklärt, das ist wirklich schade. Mein Heizungsmann hat mir z.B. gesagt, als ich ihn bat mir die Regelung mal kurz zu erklären:Das ist die Heizkurve, die muss bei Ihnen auf 1,4 stehen, weil Altbau. Ok, für den können Sie nix, aber in der Anleitung steht dazu auch nicht wirklich der Zusammenhang und voralkem nicht, wie sich diese auf das Wärmebedürfnis des Betreibers auswirkt.
Top-Lösungsautoren