abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiße Ablagerungen im Brennraum und im BrennerStörung Eb bei B2KA-26

Hallo

bei diesem Gerät ist der Brennraum und der Brenner mit weißen Ablagerungen behaftet. Diese Ablagerungen sind beim Brenner nicht entfernbar, weder mit Bürste noch mit Kompressor. Die Ringspaltmessung ergab keine Undichttigkeit, die Abgasmessung ist auch normal, der CO Wert liegt bei 50ppm. Verschmutzte Ansaugluft kann ich keine erkennen, die Anlage läuft raumluftunabhängig, Abgaslänge ca. 8m mit 2 90° Bögen, Aufstandsbogen und gerade hinauf. Der Kamin wurde beim Einbau geschliffen, da der Kaminkehrer einen zu geringen Ansaugspalt beanstandete. AB putzt dann immer die IQ Elektrode, da diese auch weiß behaftet ist, dann funktioniert die Anlage kurzzeitig wieder.

Kesselnummer: 7454860401869103

Bringt hier der Tausch des Zylinderbrenners Abhilfe? Bei den 300-er hat es bis jetzt funktioniert. Was ist das weiße Pulver überhaupt?

Ich habe das bei einem B3HA-26 auch, da ist der Wärmedämmblock mit weißen **bleep** behaftet.

Kesselnummer: 7452948202172102

danke

Beide

1 ANTWORT 1

Hallo Caesar1607,

hier gibt es viele Möglichkeiten, die zu der von dir geschilderten Erscheinung führen können.
Ablagerungen am Flammkörper und den Elektroden kommen in diesem Zusammenhang meist durch eine verunreinigte Verbrennungsluft.
Da du schreibst, dass der Kamin beim Einbau der Anlage abgeschliffen wurde, kann es sein, dass hier immer noch Schleifstaub angesaugt wird.
Was hing denn zuvor am Schornstein? Oder handelt es sich um einen Neubau?
Sind noch andere Abgasführungen (z.B. eines Holzkessels) in der Nähe des Schornsteins?
Auch Reinigungsmittel etc. im Aufstellraum können zu Ablagerungen führen, da die Wärmezelle nicht zu 100% hermetisch dicht ist.
Man kann den Zylinderbrenner auch auswaschen. Sollten dann immer noch hartnäckige Ablagerungen vorhanden sein, bleibt nur der Austausch. Es ist auch nicht auszuschließen, dass sich noch Rückstände am Gebläse oder der Ansaugluftführung befinden.
Natürlich sollte zuvor auch eine entsprechende Ursachenforschung betrieben werden.
Gerne kannst du mir auch Bilder vom Zustand des Brenners/ Elektroden mit Verweis zu diesem Beitrag an social-media@viessmann zuschicken.

Beste Grüße °sr