abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welches Kabel für Modbus und Außentemperatursensor?

Hallo,

wir haben uns für die Vitocal 200-S entschieden und sowohl Elektriker als auch Heizungsbauer sind sich nicht ganz sicher welches Kabel nun das Geeignete ist. Aus den Planungshinweisen geht ja nur hervor, dass für die BUS-Verbindungsleitung ein 3 x 0,75 und für den Außentemperatursensor ein 2 x 0,75 genommen werden soll.

Aber welches denn genau?

Für das Kabel zur Außeneinheit ein NYY-J Erdkabel oder eine H05RN Gummischlauchleitung oder ein A-2Y(L)2Y Fernmelde-Außenkabel?

Gleiche Frage auch für das Kabel für den Außentemperatursensor, nur das dieses kein Erdkabel sein muss.

Besonders interessiert mich ob eine Schirmung vorhanden sein muss und ob die einzelne Ader feindrähtig (Litze) oder eindrähtig sein soll?

Wäre natürlich schön wenn man in den Planungshinweisen darauf einen Hinweis gefunden hätte.

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

das ist wirklich egal, der Elektriker kann nehmen was er grade hat. Schirmung ist nicht nötig, feindrähtig (Litze) oder eindrähtig ist auch egal. NYM-J geht auch. H05RN sieht sicherlich am schönsten aus, da Viessmann diese Leitungen auch verwendet.

Das Fernmeldekabel würde ich nicht nehmen, das ist arg dünn.

Ergänzung s. Kommentar

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

das ist wirklich egal, der Elektriker kann nehmen was er grade hat. Schirmung ist nicht nötig, feindrähtig (Litze) oder eindrähtig ist auch egal. NYM-J geht auch. H05RN sieht sicherlich am schönsten aus, da Viessmann diese Leitungen auch verwendet.

Das Fernmeldekabel würde ich nicht nehmen, das ist arg dünn.

Ergänzung s. Kommentar

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Danke für die Auskunft.

Wenn ich welches mit 1,5 mm² nehmen würde passt das in die Anschlussklemme (Lüsterklemme) des Modbus?
Das würde sicher passen, habe aber gerade nochmal in der Montageanleitung nachgelesen.

Da steht:

Hinweis: Damit das Regelungsblech in die Serviceposition gebracht werden kann (siehe Seite 80), müssen alle Anschlüsse auf dem Regelungsblech (siehe Seite 34) mit flexiblen Leitungen ausgeführt werden.

Also feindrähtige Leiter verwenden.

Und für Modbus:

Modbus-Verbindungsleitung zwischen Inneneinheit und Außeneinheit anschließen
Flexible Datenleitung verwenden mit min. 0,14 mm2 Leitungsquerschnitt, z. B. LIYCY

Das wäre z.B. das hier,

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=165997&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI_qjooMTd2wIVi6wYCh2ZqA9YEAQYAS...

damit bist du auf der sicheren Seite

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Oh Danke. Also für den Stromanschluss der Außeneinheit habe ich NYY-J 3x2,5 genommen, das ist OK so oder lieber 3x4 mm²?

Für den Modbus hätte ich nun NYY-J 3x1,5 genommen aber das ist natürlich starr und nicht feindrähtig.

LiYCY ist aber nicht für Erdverlegung geeignet, bliebe also doch nur die H05RN Gummischlauchleitung um die Innen- mit der Außeneinheit zu verbinden? Die ist für Erdverlegung geeignet und hat feindrähtige Adern.

Grüße


NYY-J 3x2,5 reicht, nur der Typ 201.B13 braucht 4mm²

Du hast schon die Wechselstromausführung?(B im Typ, C wäre Drehstrom, die brauchen 5x2,5)

Bus:
H05RN hat aber keinen Schirm, würde lieber das hier nehmen

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=82059&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIzMb-uYPi2wIVGJzVCh1p7w2JEAQYAyA...


Sollte das für das Abklappen der Regelung zu starr sein, würde ich im Innenraum eine Abzweigdose setzen und auf LiYCY umklemmen. Oder du verlegst das LiYCY im Schutzrohr nach draußen.

Gruß
Heizing
Ich habe mich nun beim Steuerkabel für die Außeneinheit für das LAPP ÖLFLEX CLASSIC 110 CY BLACK - 3G1,5mm² und beim Kabel für den Außentemperatursensor für das LIYCY 2 x 1,5mm² entschieden.

Vielleicht hilft das ja noch jemanden mit dem gleichen Problem. An Viessmann, vielleicht wäre es gut die benötigten Kabel in der Montageanleitung genauer zu spezifizieren, denn selbst Elektriker und Heizungsbauer sind da sehr oft überfragt (Schirmung, Erdbeständigkeit usw.).
Hallo Schuldenuhr,

da wir dem installierenden Elektriker vor Ort diese Entscheidung nicht abnehmen wollen, da je nach Einbausituation auch ein anderes Kabel erforderlich sein kann, geben wir keinen speziellen Typ vor. Lediglich den Querschnitt grenzen wir ein. In der Regel gibt es hiermit auch keine Probleme oder Rückfragen.

Beste Grüße, °ch
Das mag sein aber dennoch gibt es eben Kabel die für diesen Zweck besser geeignet sind als andere und auch Kabel die gar nicht geeignet sind. Allein hier in diesem Thema wurden fast alle Typen vorgeschlagen, H05RN, LIYCY, NYM, NYY alles war dabei. Die Elektriker vor Ort nehmen dann meist was gerade da ist ungeachtet der Schirmung oder ob eindrähtig/feindrähtig und so weiter.

Ich denke mit der Steuerleitung ÖLFLEX CLASSIC 110 CY BLACK habe ich die beste Wahl getroffen. Ist für Erdverlegung, feindrähtig und abgeschirmt und auch sonst genau für diesen Zweck konzipiert.

Viele Grüße
Top-Lösungsautoren