abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werte der Vitodens 200W 2BHB 2-13kw in vicare

Hallo Experten,

Heute Mal kein echtes Problem, sondern eine Verständnisfrage.

 

Ich besitze seit knapp drei Wochen endlich eine neue Heizung. Diesmal mit einer App Anbindung. Hier sieht man eine Menge Werte mit denen ich nicht viel anfangen kann.

 

Die Heizungsanlage macht Radiatoren mit neuen Ventilen und hydraulischen Abgleich, sowie einem Warmwasserspeicher Feuer.

 

Meine Wohnung hat 5 Radiatoren und 90qm. Isoliert wie 1988.

Der Gasverbrauch fúr Warmwasser ohne Entnahme liegt bei 3-5Kwh. Mit einem Vollbad bei 10-12 . Aufgrund der Außentemperatur ist die Heizung nie gelaufen, außer dem Test gestern und heute bei 15° draußen, Raumtemperaturwunsch bei 21° und voll aufgedrehten Ventilen in zwei Räumen. Da hat sie 2-3kwh gefressen.

Bei den Brennerstarts sagt die App 50 in 18 Tagen.

Die Modulation nutzt von 10% bis 90% scheinbar alles aus.

Was mir auffällt, die Wasserspeicher Temperatur soll 50° sein landet aber beim aufheizen bei ca. 55. Auch bei angezeigten 51° schaltet der Brenner nicht ab. Wirkt also gewollt?

Sind das sinnvolle Werte? 

 

 

3 ANTWORTEN 3

"Was mir auffällt, die Wasserspeicher Temperatur soll 50° sein landet aber beim aufheizen bei ca. 55. Auch bei angezeigten 51° schaltet der Brenner nicht ab. Wirkt also gewollt?"

Ja. Der Brenner schaltet ca. 4 Grad oberhalb der Solltemperatur ab und ca. 2,5 Grad unterhalb der Temperatur ein.


"Sind das sinnvolle Werte? "

Grundsätzlich ja. Bezüglich Warmwasser hängt es natürlich von den Rahmenbedingungen ab. Wie groß ist denn der Speicher? Wie viele Personen? Wassernutzung? Zirkulationspumpe?

Zustimm. Die geposteten Werte sind so durchaus plausibel.
Wie hoch stieg eigentlich die Vorlauftemperatur beim Heizen ?
Und ich denke mal, dass eine vernünftige Einstellung der Therme erst erfolgen wird, wenn die Aussentemperaturen wieder tiefer liegen.

Da hängt ein relativ große Speicher dran. Habe das Typenschild nicht dabei, aber ich meine 120l und eine relativ hohe Schüttleistung und allein bin ich. Also einer.

Beim Wasser bereiten liegt die Kessel Temperatur bei 60-70° und geht später runter um etwa 63° zu halten.

Die interne (nehme ich an) Trinkwasser-Zirkulationspumpe ist eigentlich immer an (soll wahrscheinlich so).

Eine weitere existiert für die Warmwasser Verfügbarkeit. Die ist allerdings nicht eingestöpselt, da sie komplett überflüssig ist. Nach 1-2 sek wird mein Wasser am hahn warm. Ansonsten wäre sie per Zeitschaltuhr gesteuert.

Beim Heizkörper wärmen dürfte die Temperatur die 40 Grad kaum überschreiten. Die Radiatoren werden gut handwarm, wenn überhaupt. Meist muss ich die gewünschte Temperatur etwas steigern an der Steuerung, damit überhaupt was passiert. Wasser rauscht aber flüsterleise auch wenn der Brenner nicht aktiv ist.
Top-Lösungsautoren