abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie bekomme ich die Störmeldung von Vitoconnect 100 als eMail und nicht nur in der ViCare App?

Hallo zusammen,da mein Ölbrenner sporadisch nachts ausfällt,habe ich in Absprache mit meinem Heizungsmonteur Vitoconnect 100 installiert mit der App ViCare.Hat auch alles sofort funktioniert.Der Zufall wills:Morgens installiert,abends fiel der Brenner aus.Das habe ich aber erst gemerkt,als es in der Wohnung kalt wurde.Auf der App kam keine akustische Meldung sondern nur die optische Anzeige.Wie kann man die Störmeldung als eMail bekommen?

Meine Vitotronic 200 Typ KW1 hat die Hersteller Nr.7187086,der Vitolaplus 300 VW2A Herst.Nr.7185895.Einbau 02/2007.

Zum sporadischen Ausfall (läuft mal 2Wochen,mal 2Monate) wäre noch zu sagen,dass der Brenner nach drücken des Entstörknopfes sofort wieder läuft.

Getauscht wurden schon:UV-Sonde,Düse,Magnetspule,Pumpenkupplung,Kondensator,Elektroden.

Die Ölzuleitung ist auch ok.Hoffe kann mir (und meinem HM)jemand helfen.mfG W.Ernst

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zu 90% ist die Ölzuleitung nicht OK.

Welchen Außendurchmesser hat die Ölleitung?   Wie alt ist die Tankanlage?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Zu 90% ist die Ölzuleitung nicht OK.

Welchen Außendurchmesser hat die Ölleitung?   Wie alt ist die Tankanlage?

Die Tankanlage ist Baujahr 1978.Der Durchmesser der Ölzuleitung ist 10mm.
Der Brenner lief von 2007-2016 störungsfrei.
Das kann nicht gehn! Dein Fachmann müsste das aber eigentlich wissen.
Die Ölversorgung muss eigentlich zwingend umgebaut werden auf Einstrang 6 mm
Bei 40 Jahre alten Tankentnahmegarnitiren ist es zudem sehr wahrscheinlich daß die Schläuche porös geworden sind und Luft saugen. Via Serviceschlauch an der Brennerleitung lässt sich diese Luft nachweisen.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.Mein Heizungsmonteur hat auch schon vermutet,dass der Querschnitt der Kupferleitung verringert werden muss.Aber warum lief dann alles 9Jahre störungsfrei (jährliche Wartung durch Fachfirma).
Die Leitung bis zum Erdtank ist ca 8m lang und führt über ein Absperrventil direkt in den Tank mit 10000 Liter.
Kann auch eine verstopfte Tank-Entlüftungsleitung die Ursache sein? Und welche Schläuche sollen porös sein?
mfG W.Ernst
Die Entnahmeschläuche werden gern mal porös. Sprich, die Teile, welche in den Tank hinein reichen. Erst recht, wenn sie so alt sind.
Dass es jahrelang funktioniert hat, kann sehr gut mit der Pumpe zusammenhängen. Je nach Fertigungstoleranz kann es hier dazu kommen, dass der Unterdruck geringfügig nachlässt. Bei einer grossen Leitung neigt dann Heizöl zum Ausgasen. Der Ölstrom könnte also kurzzeitig abreissen, womit der Brenner eine Störung anzeigt, weil er ja kurzzeitig zu wenig bzw. gar kein Öl bekommt.
Verstopfte Entlüftung halte ich für unwahrscheinlich, weil diese faktisch dicht verschlossen sein müsste. Hinzu kommen noch alle Verschraubungen an den Tanks.
Na dann erstmal vielen Dank an alle,ich werde das jetzt bei Gelegenheit angehen und die Zu-und Saugleitung austauschen lassen.
Der Fehler wurde 6 Monate später behoben.Ursache war ein defekter Zündtrafo.
Top-Lösungsautoren