abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich in den Sommermonaten die Temperatur der Solarleitungen gering halten?

In den Sommermonaten, wenn in der Regel nicht geheizt wird, habe ich das Problem, dass aufgrund der sehr schnell erreichten Maximaltemperatur des Pufferspeichers (60°, Codieradresse 08:60) die Solarpumpe abgeschalten wird und sich die Solarleitungen und der Kollektor sehr stark aufheizen. Das führte in den letzten Jahren immer dazu, dass Verschraubungen (vom Kollektor zum Flexrohr, welches zum Pufferspeicher im Keller führt) undicht werden.

Ich habe folgende Heizungsanlage (in Betrieb seit 2010)/ Einfamilienhaus:

Vitodens 200-W Typ WB2C, Speicher Vitocell 340-M (Typ SVKA), ein Heizkreis ohne Mischer (Radiatoren) und ein Heizkreis mit Mischer mit Systemtrennung (beide Heizkreise hinter einer hydraulischen Weiche angeschlossen), davor ein Wärmetauscher zur Systemtrennung; auf dem Dach 4 Vitosol F (Typ SV2A) an den Speicher angeschlossen zur Heizungsunterstützung; Solarregelungsmodul Typ SM1; witterungsgeführter Betrieb; Erweiterung AM1; Wassererwärmung über 3 Wege-Ventil geregelt;

Was kann ich in den Sommermonaten tun, um möglichst keinen oder nur sehr wenig Stillstand und Hitze in den Solarleitungen zu haben ???

Ist es möglich, in der Nacht die Solarpumpe laufen zu lassen, um die Speichertemperatur Nachts wieder zu senken; gibt es irgendeine Regelungsmöglichkeit dafür im Regler oder ausschließlich über Aktuatorenansteuerung und damit die Solarpumpe einschalten?

Gibt es andere sinnvolle Einstellmöglichkeiten der Regelung, um die Temperaturen im Sommer gering halten zu können?

Ist die Speichermaximaltemperatur anhebbar oder ist das für diesen Speicher ausgeschlossen?

 

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

 

7 ANTWORTEN 7

Wie ist die Ausrichtung der Solarkollektoren?

Spül- und Waschmaschine über ein Mischventil an Warmwasser anschließen.

Die Speichermaximaltemperatur auf 80°C heraufstzen.

Ggf die Anzahl der Kollektoren auf 3 reduzieren.

MfG

W.F

SM1 scheint keine nächtliche Rückkühlfunktion zu haben.

 

Optionen:

-Zusätzlichen Regeler verwenden der in dem Fall die Pumpe Nachts aktiviert

-Falls vorhanden die WW-Zirkulationspumpe in den Dauerbetrieb stellen.

-Die Kellerräume mit dem Solar Überschuss beheizen, das verringert auch die Schimmelgefahr  im Sommer.

- 1 oder 2 " Kollektoren mit z.b. einem Spannbettuch o.ä. abdeckecken.

Danke. Punkt 2 und 3 sind möglich, Punkt 4 evtl. auch wenn auch eher umständlich (ca. 10-12m Dachhöhe).
Am effektivsten wäre aber sicherlich Punkt 1 - zusätzlicher Regler. Wie könnte ich das detailliert umsetzen?

Ausrichtung der Kollektoren ist Süd-Ost.

Eine Waschmaschine ist bereits am Warmwasser, aber ich könnte die zweite noch über ein Mischventil anschließen 👍

Maximaltemperatur erhöhen traue ich mich ehrlich gesagt nicht so einfach. Angeblich ist max. 60 Grad von Viessmann empfohlen/festgelegt. Vielleicht hängt das mit dem harten, kalkhaltigem Wasser hier zusammen. Da wäre mir eine Aussage von Viessmann wichtig, bevor der Speicher Schaden nimmt.

Einen Kollektor abdecken wäre denkbar.

Das sollte sich sogar ohne Regler mit ein paar Teilen realisieren lassen.

Das ist so ein Speicher?
http://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Speicher-Wasserwaermer/Heizwasser-Puffersp...

Teile:
-Schaltuhr
-Anlegethermometer
-Trennrelais für Pume

Ab z.B. 23 Uhr und wenn Anlegethermometer (an Postion "TH" siehe Datenblatt ) bei 60 Grad geschlossen ist.
Trennt ein Relais die Pumpe vom SM1 ab (auch die Bus Leitung falls l vorhanden) und schaltet Phase auf die Pumpe.
Die Pumpe läuft bis unter Hysterese des Thermostats z.B. 55 Grad erreicht oder Schaltprogramm Ende zB. 4:00 morgens.
Anstatt Schaltuhr und Anlegethermometer könnte man eine programmierbare UVR nehmen.


Soweit verständlich?

Ja - so ein Speicher ist das.
Beschreibung ist soweit verständlich. Wäre einen Versuch wert - erscheint mir am sinnvollsten diese Lösung. Evtl. Probiere ich die Wirksamkeit vorab durch die händische Solarpumpenansteuerung aus im Menu “Aktuatoren ansteuern”. Vielen Dank!

>>Probiere ich die Wirksamkeit vorab durch die händische Solarpumpenansteuerung aus im Menu “Aktuatoren ansteuern”

ja das wäre sehr sinnvoll.
Viel Erfolg.
Top-Lösungsautoren