abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie lange dauert normalerweise die Installation eines Vitovalor 300-P, wie beschleunigen?

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob es normal ist, dass 6 (!) Monate nach Vertragsabschluss (Mitte März) die Brennstoffzellenheizung Vitovalor 300-P noch nicht vollständig installiert ist?

Vor zwei Wochen ging immerhin der Warmwasser- und Heizbetrieb an den Start, die Brennstoffzelle läuft aber immer noch nicht.

Laut Aussage meines Monteurs muss nun erst der Stromanbieter Avacon einen neuen Zweirichtungs-Zähler setzen und dann würde Viessmann irgendwann ("die haben soviel zu tun") die Brennstoffzelle in Betrieb nehmen.

Mit dem Gaszähler war es auch schon so ein Theater. Ich wundere mich ehrlich gesagt, warum man nicht gleich bei Vertragsabschluss alle notwendigen Zähler beantragt - wie die Anlage am Ende aussieht dürfte klar sein.

Aber dem Monteur glaube ich sowieso nichts mehr. Damals hieß es die Anlage ist in zwei Tagen aufgestellt und wird zeitnah in Betrieb genommen. Das wäre dann so spätestens Ende April gewesen.

Wir haben übrigens schon einen Zweirichtungs-Zähler für unsere PV Anlage und der Monteur hat einen eigenen Stromzähler für die BHKW-Stromproduktion installiert. Also was brauchen wir noch?

Da ich von meinem Monteur meistens gar keine oder regelmäßig widersprüchliche Aussagen bekomme, fange ich nun wieder an, selbst im Internet nachzuforschen (NOT MY JOB - oder?). Und siehe da, ein Anschluß und Probebetrieb sollte möglich und erlaubt sein. Fragt sich nur, warum das keiner bei mir macht?

Wenn hier jemand im Forum jemanden bei Viessmann kennt, der die Termine zur Inbetriebnahme bearbeitet, würde ich mich freuen wenn jemand mal auf mich hinweist, gerne mit hoher Priorität. -> Region Hannover Nord / Wedemark.

Denn eine schlechtere Publicity für Viessmann kann ich mir kaum vorstellen. Wenn die Anlagen immer über solch lange Zeiträume erst in Betrieb gehen, wird sicher bald keine mehr verkauft werden. Wer hat denn schon Lust auf >6 Monate Baustelle im Keller?!

Dass Viessmann zu viel zu tun hat, kann ich mir bei der Performance meines Monteurs kaum vorstellen, der schafft so ja maximal 3-4 Anlagen pro Jahr, wie sollen da 20-30 BHKW im Monat ans Netz gehen?

Danke für jede (sinnvolle) Rückmeldung und

viele Grüße,

Martin - frustrierter BHKW-Besitzer, nicht -Betreiber ...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mrentsch,

deine ersten Erfahrungen sind natürlich alles andere als schön und entsprechen keineswegs unseren Vorstellungen. So sollte es wirklich nicht sein. Die Montage bzw. Installation ist relativ fix gemacht, dennoch gibt es immer wieder Abstimmungsprobleme mit den einzelnen Schnittstellen wie Energieversorger, Elektriker und dem Heizungsfachbetrieb. Grundvoraussetzung für eine reibungslose Inbetriebnahme ist, dass die hydraulische sowie elektrische Einbindung abgeschlossen ist. Ist diese nur teilweise ausgeführt, haben wir genau das, was deiner Situation entspricht. Egal wie, es muss für die finale Inbetriebnahme der Brennstoffzelle der Zweirichtungszähler eingebaut sein.

Sende uns bitte deine Kontaktdaten an social-media@viessmann.com und gib diesen Link bei der E-Mail mit an. Eventuell können wir unterstützen und die Inbetriebnahme beschleunigen.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo mrentsch,

deine ersten Erfahrungen sind natürlich alles andere als schön und entsprechen keineswegs unseren Vorstellungen. So sollte es wirklich nicht sein. Die Montage bzw. Installation ist relativ fix gemacht, dennoch gibt es immer wieder Abstimmungsprobleme mit den einzelnen Schnittstellen wie Energieversorger, Elektriker und dem Heizungsfachbetrieb. Grundvoraussetzung für eine reibungslose Inbetriebnahme ist, dass die hydraulische sowie elektrische Einbindung abgeschlossen ist. Ist diese nur teilweise ausgeführt, haben wir genau das, was deiner Situation entspricht. Egal wie, es muss für die finale Inbetriebnahme der Brennstoffzelle der Zweirichtungszähler eingebaut sein.

Sende uns bitte deine Kontaktdaten an social-media@viessmann.com und gib diesen Link bei der E-Mail mit an. Eventuell können wir unterstützen und die Inbetriebnahme beschleunigen.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,
vielen Dank für die Info.
Ich melde mich heute noch per Email.
Viele Grüße,
Martin
"Ihre Grundsätzliche Frage: Wie lange dauert normalerweise die Installation eines Vitovalor 300-P, wie beschleunigen?""
Einfache Antwort: Bei einer guten Vorausplanung 3 Tage. Bei uns lief es wie folgt. Halbes Jahr Vorbereitung. Kennenlernen einlesen in die Sphäre, alle Vorbereitungen bzgl. des Umbaus und der rechtlichen und steuerlichen Angelegenheiten treffen. Das aufregendste an der ganzen Sache war eben die Koordination der verschiedenen Gewerke. Hier hatten wir einen guten Partner an der Hand, aber ohne meine energische Herangehensweise und denn Willen alles zu stemmen, wären wir auch schnell verloren gewesen. Aber das wichtigste, nämlich die Installation der Anlage, sollte erst begonnen werden wenn alle Vorrausetzungen getroffen sind. So war es dann auch. Am ersten Tag: Abbau der alten Heizanlage und Einbau der Vitovalor, nebenher wurde am selben Tag der Zweirichtungszähler installiert. Am Zweiten Tag: Abschlussarbeiten inkl. hydraulischem Abgleich etc. Inbetriebnahme der Anlage ohne Brennstoffzelle. (Zwei Tage Pause)- Am dritten Tag: Früh Inbetriebnahme der Brennstoffzelle, Nachmittag Abnahme der Gesamtanlage durch den Schornsteinfeger. FAZIT: Nicht Viessmann hätte was besser machen können und auch Sie selbst sind nicht schuld. Ihnen wurde die Anlage von Menschen verkauft, die erstens wohl von der Gesamtheit solcher Anlagen keine Ahnung haben oder denen zweitens die Sorgen und Probleme des Kunden nicht wirklich interessieren. Hauptsache erstmal verkauft....
Top-Lösungsautoren