abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie steuert die VITOCAL 262-A den Hybridmodus ECON/ECOL?

Hallo,

ich habe seit April diesen Jahres eine Vitocal 262-A T2H Warmwasser Wärmepumpe und eine neue Vitodens 300 W Gastherme, sowie eine neue PV-Anlage (ca. 9,9kwp) am laufen.

Nach einigem hin & her läuft die Wärmepumpe nun zumindest ohne Fehler. Hier hatte ich mich an folgendem Beitrag zum Thema ER-10 Fehler beteiligt. Beitrag

Leider funktioniert die Steuerung der Warmwasser Bereitung durch die Wärmepumpe und Gastherme noch nicht.

Meine Erwartungshaltung bzw. Ziel: Wenn morgens um 08:00 Uhr (Start Zeitprogramm) genug PV-Strom kommt (5 Minuten lang über 750W) dann soll die Wärmepumpe das WW bereiten, wenn nicht genug PV-Strom vorhanden ist, soll die Vitodens 300W die WW Bereitung durchführen.

Daher meine Fragen in die Runde:

Wie kann man dies mit dem Hybridmodus ECOL oder ECON realisieren? Wie sieht ganz konkret der Algorythmus von ECOL und ECON aus, wenn entschieden wird welcher Wärmeerzeuger einspringen soll?

Ich habe beide Modus ink. Einstellung der Strom/Gas Tarife und Primäreneriefaktoren mehrere Wochen getestet. Entweder hat immer die Wärmepumpe das WW bereitet oder immer die Gastherme.

Sollte die Wärmepumpe tatsächlich 750W (bei PV Strom) verbrauchen? Aktuell verbraucht sie ca. 450W – ist das ein Indiz, dass etwas in den Einstellungen eventuell nicht korrekt ist?

Info von Viessmann zur Installation (dies ist bei mir alles so umgesetzt):

  1. Die Adresse am Energiezähler muss bei Adr.001 bleiben. (ist Adr. auf 060 eingestellt, kommt der ER-10 Fehler)
  2. Die richtige Polung des Modbus ist zu beachten. (laut Anleitung D auf B und /D auf A)
  3. Parameter I6 muss nicht zwingend eingestellt werden. (Aktuell auf 5 Min eingestellt)
  4. Parameter I7 auf ON stellen.
  5. Unter der Abfrage t10 kann die Leistung ausgelesen werden.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße

Martin

12 ANTWORTEN 12

Hallo Martin_K,

wenn die Wärmepumpe über die Eigenstromnutzung aktiv geschaltet wurde, wird der Vorgang mit Strom aus dem Netz fortgeführt, sollte der PV-Strom mittendrin nicht mehr ausreichend sein.

Die Warmwasserbereitung durch die Eigenstromnutzung hat Vorrang vor allen anderen Einstellungen.

Eigentlich sollte es so funktionieren, dass wenn die Einstellung der Primärenergiefaktoren ergibt, dass der externe Wärmeerzeuger immer die bessere Wahl ist, dieser immer angefordert wird, es sei denn, es liegt ein PV-Ertrag und somit die aktive PV-Funktion vor.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

vielen Dank für die Nachricht.
Den letzten Satz verstehe ich so, wie ich es realisieren möchte.
WW Bereitung per Gas ist wirtschaftlicher als WW Bereitung per Wärmepumpe über den Netzstrom. WW Bereitung per Wärmepumpe über PV Strom ist wirtschaftlicher als WW Bereitung per Gas.
Wie muss das nun korrekt eingestellt werden?
Auto Modus auf ECOL (ökologischer Hybridmodus). Primiärenergiefaktor mit Parameter I10 für Strom auf 02:50 und I11 für Gas auf 01:00.
Ist das so korrekt?
Das hatte ich paar Wochen getestet und die WW Bereitung wurde immer nur durch die Gastherme vorgenommen.
Wie kann ich das nun weiter analysieren?

Grüße
Martin

Und trotz vorhandener PV-Energie bzw. PV-Funktionsfreigabe hat der externe Wärmeerzeuger weiter Warmwasser gemacht?

Viele Grüße °fl

Richtig.
Gestern habe ich z.B: auf ECOL geschalten.
Abends lief dann von 10:00 bis 04:00 Uhr morgens die Wärmepumpe und hat das Wasser auf 65° trotz Sollwert 50° erwärmt.
Ich kann die Steuerung überhaupt nicht nachvollziehen.
Ist es nicht möglich mal die Entwickler von der Steuerung zu fragen, wie genau die Steuerung mit dem ECOL oder ECON Modus genau funktioniert? Bisher konnte mir das keiner beantworten.

freundliche Grüße
Martin

Mit ECOL/ECON und PV
a) Mit Energiezähler:
- P> 750 W: WP wird eingeschaltet und auf TmaxHP aufgeheizt
- (2-stufig mit T2E oder mit Elektro-Heizeinsatz) P> 2.000 W: Der elektrische Widerstand wird eingeschaltet und auf Tmax 70 ° C aufgeheizt
 - P<0 W ist, wird zuerst der elektrische Widerstand deaktiviert, dann der WP
b) Externes Signal:
WP wird eingeschaltet, wenn der potentialfreie Kontakt geschlossen ist und auf TmaxWP aufheizt

TmaxWP=65°C nicht editierbar

Hi @Jo-Jo
vielen Dank für dein Beitrag, leider beantwortet er die Frage zur genauen Steuerung von ECOl und ECON nicht.

Diese Infos konnte ich auch der Anleitung entnehmen.
Wir nutzen einen Energiezähler bzw. Modus (also Variante a) und mit der T2E eine Gastherme (es gibt kein Elektro-Heizeinsatz).
Meine PV Anlage ist 9,92 kWp groß d.h. es sind meistens über 2000W verfügbar. Trotzdem wurde bisher nie auf Tmax 70° C erhitzt.
D.h. wenn P<0 W dann sollte die Wärmepumpe bei ECOL oder ECON nie laufen, sondern z.B. der externe Versorger (Gastherme)?
Aktuell läuft bei mir nur die Wärmepumpe und nie die Gastherme zur WW Bereitung.

Was kann ich noch prüfen? Die Anschlüsse sollten laut Fachmann korrekt sein.
Die Einstellungen in der WP (v.a. ECOL oder ECON) sollten theoretisch auch korrekt sein, bestätigt hat mir das aber noch keiner bzw. mitgeteilt, wie man es korrekt einstellt.

Grüße
Martin

a) Vitocal 262-A T2H ohne Elektro-Heizensatz
Mit Energiezähler (sehen "E" im pdf)
- P>750W: WP wird eingeschaltet und auf TmaxWP aufgeheizt
- P<0W : WP TmaxWP deaktiviert
TmaxWP ist allein fur WP

Ökonomischen (ECON) oder ökologischen (ECOL) ändert sich nichts

b) Vitocal 262-A T2H mit dem externen Warmeerzeuger und mit ECON/ECOL
Wir haben zwei speichertemperatursensor
NTC1 und NTC7 (sehen pdf)
NTC1 ist Speichertemperatursensor zu befhlen den Warmeerzeuger
NTC7 ist Speichertemperatursensor fur allein WP
Die Warmwassertemperatur-Sollwert fur allein WP wird entsprechend der Außentemperatur und den Energiekosten oder den CO2-Emissionen modifiziert
Im betriebsprogramm AUTO
1) ECON
kWhel=0,25 Euro/kWh ; kWhgas=0,085 Euro/kWh;
(kWhN=kWhH=kWhL=25:10 ; kWhB=08:50)
Du bekommst eine Kurve (sehen pdf)
2) ECOL
ähnlich wie ECON, aber unter Berücksichtigung des Primiärenergiefaktor für Strom (von 01:60 bis 02:50) und für Gas (von 01:05 bis 01:15)

Sie haben es mir so erklärt

Hallo @Jo-Jo

Vielen Dank für die Details, das hilft mir schon etwas weiter.
NTC1 und NTC7 sind bei mir mit einem Grad fast gleich, das sollte passen.
Jetzt gerade (22:00 Uhr) läuft die Wärmepumpe und zeigt blickend "PV" an obwohl kein PV-Strom vorhanden ist.
Ich habe Parameter t10 geprüft, der zeigt "-0:33" an. Ist das richitg so?
Sollte ein negativer Wert angezeigt werden, wenn PV Strom vorhanden ist?
Mein 3-phasiger Energiezähler ist wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen (D auf B und D/ auf A). Muss D auf A und D/ auf B verkabelt werden? Hatte das irgengdwo gelesen.
Grüße
Martin

Wenn nur die Wärmepumpe aktiv ist, ist der in NTC7 gemessene Temperaturwert dem in NTC1 gemessenen Temperaturwert sehr ähnlich

t10 ist -0,33 kW? kein PV-Strom vorhanden ist .....um 22:00 Uhr, würde ich normale sache sagen.

Ich rate der Parameter I13 zu überprüfen: ON oder OFF ???
Lesen Sie die Serviceanleitung sorgfältig durch
"Einstellung für das Betriebsprogramm „AUTO“ mit
Zeitprogramm „PROG“:
OFF Standard: Trinkwassererwärmung innerhalb
des eingestellten Zeitprogramms
ON Optimierte Trinkwassererwärmung, um am
Ende der eingestellten Zeitphase den Speichertemperatur-Sollwert zu erreichen.
(Elektro-Heizeinsatz und Wärmepumpe können gleichzeitig betrieben werden.)
Was Sie beschreiben, scheint mir mit I13=ON vereinbar zu sein

Tatsächlich ist I13 auf ON.
Ich dachte, dass der Parameter dafür sorgt, dass am Ende des Zeitfensters (08:00 - 18:00 Uhr) also 18 Uhr die SOLL-Temperatur (bei mir 50°) erreicht wird.Nach 18 Uhr sollte die Wärmepumpe dann nicht mehr anschalten. Ist das nicht so gemeint?
Dann verstehe ich nämlich immer noch nicht, warum die Wärmepumpe nachts anspringt, außerhalb des Zeitfensters und wenn kein PV Strom vorhanden ist.
Ich werde I13 nun mal auf OFF stellen und beobachten.

Hallo zusammen,
zur Info.
Nachdem ich mitbekommen habe, dass meine Verkabelung vom Energiezähler (EVU und Verbraucher) nicht korrekt ist, bin ich zu meinem Elektriker gegangen und habe bei mir die Verkabelung prüfen lassen bzw. den Fehler idenzifizieren können.
Tatsächlich ist es so, dass die Anleitung für die Verkabelung des Energiezählers in der Vitocal 262 Anleitung korrekt beschrieben ist - in der Anleitung des Energiezählers selbst ist die Verkabelung falsch beschrieben!

Jetzt blinkt bei mir auch das "PV" Zeichen und der t10 Wert (Einspeisewert) ist negativ wenn eingespeist wird - das ist so korrekt.

Ich werde die nächsten Tage jetzt mal noch genauer die Steuerung der Warmwasserbereitung beobachten. Meine Erwartung ist immer noch, dass wenn PV Strom vorhanden die Wärmepumpe das WW bereitet und wenn kein PV Strom vorhanden, dann der externe Erzeuger (Gastherme) die WW Bereitung vornimmt.

Aktuell stört mich auch noch die 2 stufige PV Funktion. D.h. 1 Stufe = wenn mehr als 750W eingespeist werden, wird das WW bis zur Soll Temperatur (bei mir 50°) erwärmt - das passt. Die 2 Stufe = wenn mehr als 2000W eingespeist werden, wird das WW bis 65° erwärmt, um eben den Eigenverbrauch zu maximieren. Das lohnt sich vor allem, wenn man nichts mehr für die Einspeisung bekommt.

Hi,

ich habe eine Vitocal 262 mit Wärmetauscher und einer Vitodens 200.

Auch besitze ich eine PV Anlage, diese ist jedoch noch nicht angeschlossen. 

Wie kann ich die Vitocal einstellen, dass diese nur über die Gastherme arbeitet, solange die PV Anlage noch nicht angeschlossen ist? Die WP soll in Zukunft dann nur über die Wärmepumpe heizen, wenn PV Überschuss gegeben ist, sonst nur über die Therme. Aktuell ist die Therme mit einem Kabel and der Vitodens angeschlossen. In der Vicare App stehen die ganze Zeit 79 Grad drin. Ist das normal? Müssen sämtliche Werte bei #Cost# eingegeben werden, damit überhaupt mit Gas nachgeheizt wird? Die WP wird im Umluftbetrieb eingesetzt, Heizungskeller mit 18 Grad, jedoch fällt die Temperatur im Speicher wenn die WP läuft anstatt zu steigen.

Gruß 

Michael 

Top-Lösungsautoren