abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir haben 3 Wochen Frost. Die Stromproduktion liegt bei 7 KWh, weit entfernt von 16 KWh ?PT2

Seit 6 Monaten steht die alte Vitovalor 300P im Abstellraum, ich würde sie für 15000 Euro verkaufen, wenn Interesse besteht.
10 ANTWORTEN 10

Wir haben ja nicht das ganze Jahr Frost. Und der Verbrauch richtet sich nach Wärmebedarf, der Wärmebedarf richtet sich nach Mensch und Haus. Was ist also dein Problem? 

Mir wurden 16 KWh versprochen, das ist mein Problem.
Und ich spreche hier aus Erfahrungen.
Ich hatte vorher die Vitovalor 300 P , von 12 Monaten stand die Stromproduktion 9 Monate still. Allerdings wurden im April 7 Tage hintereinander 15 KWh erreicht.
Ich wohne im Norden und wir hatten im April keinen Frost, also gab es auch nicht den Wärmebedarf. Wo also liegt hier die Logik ?
Jetzt wird natürlich als Antwort kommen : es kann „ bis „ 16 KWh produziert werden.
Man sollte dann vielleicht mal die Werbestrategie überdenken, und nicht unrealistische Ergebnisse versprechen.
Mein nächstes Problem , ich hatte zu Weihnachten, dank der Weihnachnachtsbeleuchtung , das strahlendste Haus. Meine Anlage war aber der Meinung vormittags Strom zu produzieren. Um 16 Uhr ging die Beleuchtung an und dann gab es den größten Stromverbrauch, das sollte der Energiemanager doch eigentlich merken ?

Hallo Schnapp-64-,

wurde der M-Bus Zähler bereits ausgetauscht?

Beste Grüße °ro

Hallo,

also Viessmann schreibt im Prospekt:

"Eine Brennstoffzelle kann bei optimaler Einbindung 18 kWh Strom pro Tag (6200 kWh/Jahr) erzeugen. In einer „normalen” Anwendung im EFH geht man von einer Stromproduktion von 4000 bis 4500 kWh aus"

Das wären im Schnitt 12 kWh/Tag, im Winter natürlich mehr, immer Sommer weniger. Voraussetzung ist aber natürlich immer, dass die Wärme abgenommen wird. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand die 16 kWh/Tag garantiert hat.

Gruß


Heizing
Gruß
Heizing

Der Zähler wurde noch nicht gewechselt und ich habe auch keinerlei Informationen wie und wann mal was passieren soll.
Meine einzige Info ist die Willenserklärung aus diesem Forum.
Mittlerweile habe ich die Störungsmeldung seid 4 Wochen auf dem Display der Heizung und in der App , das nervt.

Hallo Schnapp-64-,

sprich bitte deinen Heizungsfachbetrieb bezüglich des neuen M-Bus Zählers an. Der Zähler wurde bereits versendet und müsste für den Umbau zur Verfügung stehen. Bis dahin kannst du den Energiemanager über Menü > Brennstoffzelle > Energiemanager AUS deaktivieren. Die Brennstoffzelle reagiert jetzt rein thermisch geführt und berücksichtigt beim Einschaltpunkt lediglich den Netzbezug vom Gebäude nicht.

Beste Grüße °ro

Also, tut mir leid, ich muss noch mal nachhaken.
Ich habe gestern am Samstag einen Rekord erzielt : 18,3 KWh.
Dafür ist am Sonntag nichts produziert worden.
Also : Produktion nach Wärmebedarf.
Die Vorwoche Frost , 8 KWh produziert.
Am Sonnabend 7 Grad + , 18,3 KWh produziert .
Logik. ???

Hallo Schnapp-64-,

generell ist die Laufzeit der Brennstoffzelle immer abhängig von der Wärmeabnahme sowie der Einhaltung der Systemgrenzen. Dies ist in erster Linie vom Nutzerverhalten und dem Gebäude, also dem Wärmebedarf abhängig.

Ich möchte kurz auf das Energiemanagement der Vitovalor PT2 eingehen. Damit das Brennstoffzellenmodul starten kann, ist eine Mindestlaufzeit von 2 Stunden notwendig. Dies wird über den Warmwasserspeicher sichergestellt. Hierbei wird die Speichertemperatur unten und oben verglichen, woraus dann eine Laufzeit berechnet wird. Liegt die berechnete Zeit bei >=2 Stunden, wird die Brennstoffzelle für den Start freigegeben.

Die Brennstoffzelle heizt vorrangig in den Heizkreis. Wenn die Rücklauftemperatur aus dem Heizkreis über 45°C steigt, wird die Wärme der Brennstoffzelle in den Trinkwasserspeicher geleitet. Sollte der Speicher vollständig geladen sein und die Rücklauftemperatur des Heizkreises weiterhin >45°C betragen, steigt die Temperatur der Brennstoffzelle über 50°C, was dann zur Abschaltung führt.

Eventuell ist eine Zirkulationspumpe angeschlossen, welche durch zu großen Umlauf die Speicherschichtung durcheinander bringt. Vielleicht ist die Heizkennlinie noch zu hoch eingestellt, dass bei tiefen Außentemperaturen hohe Vorlauftemperaturen generiert werden. Klar, alles nur Vermutungen aus der Ferne. Aber das wäre eine Logik, die dahinter stecken könnte.

Beste Grüße °ro

Ich bedanke mich für die Antwort.
Zirkulationspumpe für‘s Brauchwasser habe ich keine.
Ansonsten werde ich ein Betriebsjahr abwarten, und dann mein Fazit ziehen.
Allerdings habe ich ständig „ Verbindungsprobleme „.
Die Anlage sagt „ guter Empfang „ und die App sagt : Verbindungsprobleme.
Ich führe dann immer die ganze Prozedur durch und habe wieder Verbindung , aber es nervt.

Hallo Schnapp-64-,

bezüglich der ViCare App und den Verbindungsproblemen wird dich der Kollege von der Kommunikationstechnik per E-Mail kontaktieren.

Beste Grüße °ro