abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird Programmierung ignoriert?

Guten Tag

Meine Heizung ist standard programmiert d.h. Normalbetrieb von 6:00 bis 22:00 (Details unten).
Normalbetrieb  Sollemperatur 22C, Reduziert 17C
Ich habe aber bemertk, dass nach 22 Uhr die Heizung anscheinend weiter im Normalbetrieb läuft.
Z.B. Ist-Temperatur 22C, Heizkreispumpe 'Ein', Vorlauftemperatur 46C

Ich hätte aber erwartet, dass die Kreispumpe ausschalten würde, da die Temperatur höher als die reduzierte Solltemperatur ist.

Kann jemand mir erklären ob und gegebenenfalls wo ich falsch liege?

MfG

Michele

------------
Vitoligno 300C
1x Heizkreis Bodenheizung im EG, 1x Heizkreis Heizkörper im 1OG
Je mit eigene Vitotrol 300A
Vitosol 200F
Automatische Umschalteinheit mit 4 Sonden

18 ANTWORTEN 18

Na ja, wir haben derzeit frostige Temperaturen. Bei mir wird bei  -5° die reduz. Temperatur angehoben und und bei -14° Tagbetrieb gefahren. Die Pumpe bleibt bereits bei 1° an. 

Hier ist es (noch) nicht so schlimm, Null Grad bei Schneefall.
Trotzdem würde ich erwarten dass über Nacht die Heizung pausiert ...
Das hat sie auch bei milderen Temperaturen (Herbst ca 10C) noch nie gemacht

Ok, dann müssen wir mal gemeinsam überlegen. Dazu ein paar Fragen
Ist die Heizkennlinie angepasst? Hast du 2 Heizkreise oder nur einen? Wie stehen die TV (Thermostatventile)? Welche Sollraumtemperatur ist am Tag gewünscht und welche wird tatsächlich erreicht?
Wie ist die Pumpenstillstandszeit?

Die Heizkennlinie ist ok, wir haben immer die gewünschte Temperaturen im Haus.
Wir haben 2 völlig getrennten Heizkreisen, eine für die Bodenheizung EG (mit Thermostaten in den Zimmern für die 'feinere' Einstellung) und eine für den Heizkörpern 1 OG (alle mit Thermostatsventile - auf 20C oder weniger eingestellt - bis auf den Racks in den Badezimmern).
Wo kann ich die Pumpenstillstandszeit ablesen?
Werden sie nicht von der Solltemperatur gesteuert?

M

Welche Sollraumtemperatur ist an der Anlage eingestellt? Welche Raumtemperatur herrscht tatsächlich bei welchen TV-Einstellungen? Wie ist die Heizkennlinie für die jeweiligen Heizkreise?

Die Pumpenstillstandszeit ist bei mir unter A9 codiert. Wenn meine Anlage in den reduz. Betrieb geht, dann geht die Pumpe für Zeit X aus, es sei denn die Anlage läuft auf Frostschutz (Pumpe bleibt bei 1° gedämpfte Aussentemperatur an), bei mir Codierung A3.

Beide Kreise sind auf 22° eingestellt, die Thermostatventile bzw. Thermostate sind auf 20° eingestellt.
Die gewünschte Temperatur (20° ) im Haus wird erreicht.
Als Versuch habe ich die Solltemperatur für das Normalbetrieb unter die reelle Temperatur gesetzt und die Heizung hat tatsächlich abgestellt.
Ausserhalb den Normalbetrieb (22 - 06) ist die Solltemperatur 17° und wie gesagt würde ich erwarten dass sie Heizung abstellt da die reelle Temperatur um die 20° ist. Dies ist aber nicht der Fall.

Ok, wir müssen tatsächlich von vorne anfangen.
Der Anlage sagen mache 22° Wärme und den TV zu sagen, lass nur 20° Wärme durch, das passt nicht zusammen.
Wenn dir 20° reuchen, dann sage dues auch der Anlage.
Dann sollten die Heizkennlinien angepasst werden, jeder Heizkreis hat seine eigene. Das ist das A und O, das eine Anlage effizient läuft.
Die HK (=Heizkennlinie) gibt vor, mit welcher Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Aussentemperatur geheizt wird. Aber auch das Haus spielt dabei ein Rolle, es gibt verschiedene Einstellungen der HK, weil es Häuser gibt, mit viel Wärmeverlust (ungedämmt) und Häuser mit wenig Wärmeverlust (gut gedämmt). Ziel ist die HK so einzustellen, das dein Wärmebedarf auf dein Haus passt, um möglichst niedrige Vorlauftemperaturen zu fahren.
Der nächste Faktor ist das TV (= Thermostatventil), dieses istnicht dazu da, deinen Wärmebedarf zu regeln. Es dient schlicht dazu, bei Fremdwärme abzuriegeln oder einzelne Räume, in denen man es nicht ganz so warm haben möchte abzuriegeln. Diese stellt man, nach Anpassung der HK auf Wunschtemperatur und dreht dann nicht mehr dran.
Vorgehen der Anpassung:
Du stellst deine Wunschtemperatur an der Anlage ein. Alle TV werden max aufgedreht. Du wartest einen Tag und misst die tatsächl. Raumtemperatur. Ist es zu warm, dann HK runterstellen, bei zu kalt hoch. Wieder einen Tag warten, Häuser sind träge. Ist es immer noch zu warm, HK weiter runter. So lange, bis zu deine Wunschtemperatur von 20° erreicht hast. Ist diese erreicht, dann werden die TV auf Wunschtemperatur gestellt, dass sie bei Fremdwärme auch wieder abriegeln.
Damit erreichst du, dass es immer 20° warm ist, egal bei welcher Aussentemperatur.
Das alles an kalten Tagen ohne Fremdwärme.
Die Anlage weiss übrigens nie, wann deine Raumtemperatur erreicht ist, deswegen passt man die HK an, weil das alles Annäherungswerte sind.
Danach schauen wir weiter.

Danke, ich bin einverstanden dass dies die optimale Weise ist, die Heizkurve einzustellen (man müsste vielleicht das Ganze noch bei verschiedene Witterungen wiederholen) aber es basiert auf die Tatsache, dass wenn die eingestellten Solltemperatur erreicht wird, die Heizung abstellt. Die Einstellung der Thermoventilen / Thermostaten ist im Prinzip Kosmetik.

Während dem (den?) Normalbetrieb ist die Solltemperatur 22C. Die Heizung (hab ich getestet) stellt brav ab wenn diese Temperatur erreicht wird. B5 ist auf '6' eingestellt, d.h. Heizung stellt ab wenn Treal> Tnom.

Normalbetrieb ist von 6:00 bis 22:00 programmiert, danach wird per default reduziertes Betrieb gefahren.
Das heisst dass die Solltemperatur jetzt 17C ist und da beim Vitotrol 300-A 21C herrschen, sollte meiner Meinung nach die Heizung abstellen. Tut aber nicht, egal ob draussen +5 oder -2 ist.

Das verstehe ich nicht ... 😞

Im reduzierten Betrieb ist es aber so, das die Ankage weiter heizt, deswegen heisst es ja reduz. Betrieb. Es spielt die Pumpenstillstandszeit eine Rolle und wie diese codiert ist. Bei mir Codierung A9, steht diese z.B. auf 0, dann bleibt die Pumpe an, bei einer anderen Codierung geht die Pumpe für Zeitraum X erstmal aus, danach aber läuft sie wieder durch. Das solltest du überprüfen, welche Codierung du hast.
Wenn du möchtest, dass nachts nicht geheizt wird, dann reduz. Temperatur auf 3° stellen, dann hast du Abschaltbetrieb, dieser wird aber vom Frostschutz übersteuert.

Ja, einverstanden.
Leider finde ich die Codierung A9 nirgends, weder im System (heute habe ich alle Codierungen 1 durchgesehen) noch in der Montageanleitung (nur einmal in 'Erweiterte Sparschaltung' Seite 137 Regelungsfunktionen erwähnt).

Auf Seite 58 - 59 der Vitoligno 300-C Montageanleitung sind zwei Graphiken, die den Verhalten der Heizkreispumpe beschreiben bei Normal und Reduziertes Betrieb. In beiden Fällen stellt die Pumpe ab, wenn die Solltemperatur erreicht wird.

Nach 22 Uhr kann ich auf meinem Vitotrol 300-A lesen:
- Betriebzustand: Ruhezustand
- Betriebsstatus: Reduzierter Betrieb
- Raum-Solltemp: 22C
- Raum-Isttemp: 21C
- Heizkreispumpe: Ein
- Vorlauftemp: 43C

Fragen/Kommentare:
- Warum ist die Raum-Solltemperatur nicht 17C? Es ist die eingestellte Temperatur für den reduzierter Betrieb.
Das System scheint die eingestellte Solltemperatur zu ignorieren.
- Die Vorlauftemperatur entspricht bei der Heizkennlinie (Neigung 1.1, 0 Verschiebung) die Solltemperatur von 22C bei 0C externe Temperatur. Im reduzierter Betrieb (17C) würde man eine Vorlauftemperatur um die 30-32C erwarten.
- Ich habe die Raum-Solltemperatur unter der Isttemperatur gesenkt und die Pumpe ist ausgegangen
- Der Einfluss des Frostschutzes ist mir nicht klar, aber auch wenn es die Heizkreispumpe einschalten würde, würde ich immer noch eine Vorlauftemperatur, die 17C Solltemperatur bei 0C entspricht. Auch wenn der Frostschutz kein Einfluss hatte (Aussentemperatur > 3C) hat die Heizung trotzdem nicht abgestellt.
- Falls relevant
Codierung B0 ist 3 'Heizbetrieb/reduz. Betrieb: Witte- rungsgeführter Betrieb mit Raum- temperatur-Aufschaltung'
Codierung B2 ist 8 'Raumeinflussfaktor ' keine Ahnung was dies bedeutet

Gruss

Bei meinem Display wird nie die reduz. Temperatur angezeigt, immer nur die Tagsolltemperatur, trotzdem fährt sie im reduz. Betrieb, tut deine doch auch.
Wo du bei deine Regelung für die Pumpe findest, das musst du schauen.
Hast du mal beobachtet, welche Vorlauftemperatur die Anlage im reduz. Betrieb tatsächlich fährt?

Mir ist nicht ganz klar, was du eigentlich willst? Willst du einen reduz. Betrieb? Dann heizt die Anlage trotzdem, nur mit anderen Vorlauftemperaturen. Oder willst du, dass sie nachts ausgeht? Dann stelle die reduz. Temperatur auf 3°, dann hast du Abschaltbetrieb und die Anlage fährt Frostschutz.

'Bei meinem Display wird nie die reduz. Temperatur angezeigt'
Gut zu wissen, danke. Ich hatte gemeint es würde die aktuelle Solltemperatur angezeigt.

Meine Erwartung ist, dass wenn die Solltemperatur erreicht ist, die Heizpumpe abstellt wie auf den Diagrammen auf Seite 58/59 der Montageanleitung angegeben ist und wie im Normalbetrieb auch passiert.
Das ist aber nicht der Fall im reduzierten Betrieb und ich will wissen warum.

Heute Nacht sind Temperaturen von 6-7° angesagt und ich werde beobachten können, was ohne Frostschutz passiert.

Gestern war im reduz Betrieb die Vorlauftemperatur 43° (Solltemp 17°, Aussentemp 0°).
Ich hätte - wenn man die Diagramme in der Anleitung akrobatisch interpoliert - eher eine Temperatur um die 35° erwartet.
Was meinst du?

'Dann stelle die reduz. Temperatur auf 3°'
Vielleicht versuche ich mit 10° oder so. Das sollte die Vorlauftemperatur beträchtlich reduzieren

Danke


 "Gestern war im reduz Betrieb die Vorlauftemperatur 43° (Solltemp 17°, Aussentemp 0°).
Ich hätte - wenn man die Diagramme in der Anleitung akrobatisch interpoliert - eher eine Temperatur um die 35° erwartet.
Was meinst du?"
Kommt auf die Heizkennlinie an. Wird in deiner Anlage kein Diagramm angezeigt? Wenn ich auf Heizkennlinie in der Anlage gehe, dann sehe ich dort ein Diagramm mit meinen Einstellungen und wie sich die Vorlauftemperatur ändert, wenn ich die Heizkennlinie anhebe oder senke.
Und die tatsächlich gefahrene Vorlauftemperatur lässt sich doch auch direkt an der Anlage beobachten.
Und nett wie ich bin, war ich gerade im Keller und hatte Glück, der Brenner sprang gerade an.
Bei mir:
Reduz. Betrieb 16°
Heizkennlinie 1,0 Niveau 3
Aussentemperatur 3°
Angesprungen bei 32°, kommt hin

Raumtemperatur war, als die Anlage in den reduz. Betrieb ging um 18 Uhr 20,5°, jetzt um 21 Uhr 20° und die Pumpe war 1Std aus. 

Du siehst, daran lässt sich der reduz. Betrieb nicht festmachen. 

Super, vielen Dank für Geduld und Einsatz! 🙂
Ich werde morgen kontrollieren.
Sollte auch bei meiner Anlage möglich sein, ich hab eine Linie auf dem Display vage in Erinnerung.
(Ich hab's nur einmal eingestellt und nie wieder angeguckt)

Wie erwähnt habe ich ein bisschen herumgespielt:
Raumtemp 21.4°
angezeigte Aussentemp 8°,
Heizkennlinie 1.1, Niveau 0,
reduz. Betrieb 17°,
norm Betrieb 22°,
Betriebsstatus: reduz,
Heizpumpe: Ein
Vorlauftemp: 44°

- Ich bin langsam mit der reduz. Temp runtergefahren und die Pumpe hat bei 7° ausgeschaltet
Wieder langsam hochgeklettert und die Pumpe hat bei 10° wieder eingeschaltet.
Vorlauftemp hat sich unwesentlich verändert aber ich nehme an man hätte länger warten müssen

- Ich habe die reduz. Temp wieder auf 17° gesetzt und bin dann mit der norm Solltemp auf 21° gegangen.
Die Pumpe ist sofort sofort ausgegangen (Raumtemp ist 21.4°) und ist wieder bei 24° angekommen

Ich verstehe den Verhalten nicht.
- Warum hat während dem reduz Betrieb die Solltemperatur des norm Betriebes überhaupt einen Einfluss auf die Heizung/Pumpe?
- Warum schaltet die Pumpe bei einer reduz Temp von 7° überhaupt aus?
- Sind irgendwo Temperaturverschiebungen und Hysteresen codiert?

'Pumpe war 1Std aus.' ist das deine Stillzeit/A9 einstellung?

'- Warum schaltet die Pumpe bei einer reduz Temp von 7° überhaupt aus?'
Es könnte sein, dass die Sommersparfunktion zum Zug gekommen ist:
A5:5 heisst Aussentemp > Raum-Solltemp + 1
In diesem Fall: 8° > 7° + 1 wäre wahr falls die Aussentemp ein bisschen über 8° gewesen wäre.
Dies würde aber wieder bedeuten, dass die reduz Solltemp die Pumpe nicht wie die norm Solltemp steuert?!

Bei meiner Anlage gibt es verschiedene Codierungen der Pumpe, die sich gegenseitig beeinflussen
A3:2 Frostschutz, diese Codierung übersteuert alle anderen
A5:5 falls Aussentemperatur größer Raumsoll
A6:36 sozusagen Winter-Sommerschaltung, bei 36° Aussentemperatur gehen Brenner und Pumpe aus, natürlich bereits angepasst
A9:7 Pumpenstillstandszeit, wenn der reduz. Betrieb beginnt, A9:0 bedeutet Pumpe immer an, A9:15 = lange Stillstandszeit
Kann man aber ausrechen: (Sollraumtemperatur-reduz. Temperatur/reduz. Temperatur-Aussentemperatur)x7(wenn A9:7)x30, deswegen war bei mir gestern die Pumpe für ca. 1Std aus.
Wenn eine Pumpenstillstandszeit codiert ist, dann schaltet die Pumpe halt dementsprechend für Zeitraum X (siehe Rechenformel) aus im reduz. Betrieb. Die Anlage "denkt sich" dann, "Ok, die wollen es nicht mehr so warm, abkühlen kann das Haus auch errstmal ohne mich". Wenn du das nicht willst, dann auf 0 stellen. Die Codierungen sind bei mir in der Ebene 2, wo bei dir und welche Bezeichnung, musst du schauen, ich habe eine andere Anlage.
Auslegungstemperatur für die Pumpencodierungen ist nicht die tatsächl. Aussentemperatur, sonndern die gedämpfte Aussentemperatur.
Die Zeitkonstante für die gedämpfte Aussentemperatur ist unter Adresse 90:128 codiert, sprich die gedämpfte Aussentemperatur berechnet sich aus den Aussentemperatur der letzten 21,3 Std. Habe ich längst auf mein Haus angepasst.

Und das A und O ist die Anpassung der Heizkennlinie, der Rest ist dann Feinjustierung.
Ich bin im Sommer 2017 ins Haus meines verstorbenen Vaters gezogen, hier war alles auf Werkseinstellung und ich habe meinen Wärmebedarf zu Beginn nur über die TV der Heizkörper geregelt, bis es im reduz. Betrieb nicht so luef, wie ich mir das vorgestellt hatte. Dann in einem Forum Hilfe gesucht. Und due haben mir klipp und klar gesagt, Heizkennlinie anpassen und Finger weg von den TV, wenn angepasst. Seit dem schnurrt hier alles wie es soll.
Also meine Empfehlung nach wie vor für dich, Raumführung erstmal ausschalten und über die witterungsführung die Heizkennlinie anpassen, danach raumführung wieder zuschalten.

Und nicht ständig irgendetwas hin- und herstellen. Für eine Einstellung entscheiden und mal für ein paar Tage beobachten.

Die Heizkennlinien sind ok, wir sind mit der Temperatur in den verschiedenen Bereichen zufrieden.

Ich werde für ein paar Tagen, wie du suggeriert hast, mit einer reduz Temp von 3° (damit die Pumpe abstellt) versuchen und falls die Temperatur nicht zu weit absackt werde ich es so behalten.

Noch vielen dank für die Unterstützung.
Ich wünsche einen warmen Wochenende 😉

Michele