abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird eingefangene Solarwärme bei Abschaltbetrieb des Speicherkreislaufs genutzt ?

Ich besitze eine Brennwertheizung Viessmann Vitoladens 300-C und einen Pufferspeicher Vitocell 360-M mit Solaranlage.

Da ich keine große Mengen an Warmwasser benötige, habe ich den Heizkreis des Pufferspeichers auf

Abschaltbetrieb geschaltet. Die Heizung speist den Pufferspeicher mit Wärme für die Warmwasserbereitung, sofern benötigt. Ebenso speist die Solaranlage Wärme in den Pufferspeicher, falls Sonne vorhanden.

Meine Frage ist folgende: Wird die solare Wärmeenergie zum Heizen benutzt (Heizungsunterstützung) , auch wenn der Pufferspeicher auf 'Abschaltbetrieb' geschaltet ist, oder muß der Heizkreis Pufferspeicher eingeschaltet sein ?

 

1 ANTWORT 1

Hallo WernerLorenz,

wenn der Heizkreis auf Abschaltbetrieb steht, wird auch keine Wärme ins Netz transportiert oder besser gesagt, nur soviel, um die eingestellte reduzierte Raumsolltemperatur zu erreichen. Im Regelfall sollte dann - und da kommt es auf den hydraulischen Aufbau an - die Wärme aus dem Puffer gezogen werden.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren