abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Woran erkenne ich einen Konstantkessel nach EneV? Ist mein Vitola biferral von 1986 einer?

Sehr geehrte Damen und Herren.

 

meine Frage bezieht sich auf die neue Energiesparverordnung,wonach über 30 Jahre alte Kessel ausgetauscht werden müssen. Mir ist bekannt,daß Brennwertkessel und Niedertemperaturkessel davon ausgenommen sind. (zb.Vito cell uniferral , weil es ein Niedertemperaturkessel ist)


Nun gibt es ja den biferral,welcher ein Tieftemperaturkessel ist und von Viessmann so genannt wurde. Was mir aber nicht einmal der Heizungsbauer /Schornsteinfeger beantworten kann ist, ob ein biferral Kessel in die Kategorie Niedertemperaturkessel gehört und somit von der Austauschpflicht ausgenommen sein könnte.


In dem offiziellen Beschluss zur neuen Energeisparverordnung, welche ich bereits gelesen habe gibt es diesbezüglich keine Informationen.  Für aussagekräftige Infos wäre ich sehr dankbar.

 

MfG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

zur Erkklärung:

 

der uniferral ist ein NIedertemperturkessel, da er nur bis 35°C absenken kann, also eine Sockeltemperatur benötigt.

 

Der biferral ist benötigt diese Sockeltemperatur nicht, kann also komplett absenken. Zur Unterscheidung wurde er von Viessmann Tieftemperaturkessel getauft. Er ist der bessere Kessel und erfüllt natürlich die Anforderungen an einen Niedertemperaturkessel im Sinne der EnEv.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

 

Hallo Biferralisti,

 

hier können wir @Heizing und @Kundendienst recht geben.

 

Einen Konstantkessel erkennt man immer daran, dass die Kesseltemperatur dauerhaft auf einem hohen Niveau gehalten wird. Die Bauart "Konstantkessel", benötigt zum Beispiel keinen Außentemperatursensor oder Zeiteinstellung für eine Nachtabsenkung.

 

Nieder- oder Tieftemperaturkessel, wie der Vitola-biferral, sind von der Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV) nicht betroffen, da diese temperaturveränderlich betrieben werden. Das heißt also, dass wenn man bei einem Kessel eine Nachtabsenkung mit einem reduzierten Betrieb einstellen kann, es sich nicht um einen Konstantkessel handelt.

 

Der von Ihnen beschriebene Vitola-biferral muss also nicht unbedingt ausgetauscht werden.  

 

Auch wenn ihr Vitola-biferral nach all den Jahren noch läuft, ist er nicht mehr auf dem Stand der heutigen Technik und lässt im Vergleich zu seinen moderneren Nachfolgern, viel Energie aus dem Brennstoff ungenutzt. Schauen Sie doch mal auf unserem Energiesparcheck , wie viel Energie Sie mit einem neueren Kessel einsparen könnten.


Viele Grüße °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Hallo. Tieftemperatur =niedrig
Niedertemperatur=niedrig

heißt das alle Kessel die an der Regelung einen angeschlossenen Außenfühler haben so runter regeln den kessel das er nur noch wenig warmes Heizungswasser produziert. Wie lautet den die Kesselnr und Regelungsnr?

Hallo,

 

zur Erkklärung:

 

der uniferral ist ein NIedertemperturkessel, da er nur bis 35°C absenken kann, also eine Sockeltemperatur benötigt.

 

Der biferral ist benötigt diese Sockeltemperatur nicht, kann also komplett absenken. Zur Unterscheidung wurde er von Viessmann Tieftemperaturkessel getauft. Er ist der bessere Kessel und erfüllt natürlich die Anforderungen an einen Niedertemperaturkessel im Sinne der EnEv.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

 

Hallo Biferralisti,

 

hier können wir @Heizing und @Kundendienst recht geben.

 

Einen Konstantkessel erkennt man immer daran, dass die Kesseltemperatur dauerhaft auf einem hohen Niveau gehalten wird. Die Bauart "Konstantkessel", benötigt zum Beispiel keinen Außentemperatursensor oder Zeiteinstellung für eine Nachtabsenkung.

 

Nieder- oder Tieftemperaturkessel, wie der Vitola-biferral, sind von der Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV) nicht betroffen, da diese temperaturveränderlich betrieben werden. Das heißt also, dass wenn man bei einem Kessel eine Nachtabsenkung mit einem reduzierten Betrieb einstellen kann, es sich nicht um einen Konstantkessel handelt.

 

Der von Ihnen beschriebene Vitola-biferral muss also nicht unbedingt ausgetauscht werden.  

 

Auch wenn ihr Vitola-biferral nach all den Jahren noch läuft, ist er nicht mehr auf dem Stand der heutigen Technik und lässt im Vergleich zu seinen moderneren Nachfolgern, viel Energie aus dem Brennstoff ungenutzt. Schauen Sie doch mal auf unserem Energiesparcheck , wie viel Energie Sie mit einem neueren Kessel einsparen könnten.


Viele Grüße °mi

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Anliegen. Ich habe eine Vitola s-et aus 1983 mit Viessmann Unit-Brenner. Bisher 94% Wirkungsgrad. Keine nennenswerten Probleme.

 

Bin ich auch von der Erneuerung befreit? Eine Armotisation rechnet sich erst in vielen Jahren (ca. 20) laut Kaminkehrer.

 

Mir wurde gesagt, daß die Heizung eigentlich stillgelegt werden müsste, da nur Wasser-Temperatureinstellung möglich und keine Zeitfunktion.

 

Ich habe alle Unterlagen zur Hand, falls weitere Fragen sind.

 

Ich habe das Haus 2007 gekauft und weiß nun nicht, ob unsere Heizung jetzt getauscht werden muss.

 

Wir haben ca. 1300 Liter Öl-Verbrauch im Jahr, was kostenmäßig gering ist und außerdem ist der Wirkungsgrad ja hervorragend.

 

Danke für eine Antwort.

 

Beste Grüße

 

 

 

 

 

Hallo,



also wenn die Regelung nur einen Kesselregeler und keine Heizkurveneinstellung hat (evtl. mal den Typ mitteilen., wird er auf jeden Fall angehoben betrieben, also kein Niedertemperaturkessel.



Da das Haus 2007 gekauft wurde hilft auch die folgende Regelung nicht:


Weiterhin gibt es Ausnahmen bei zumindest teilweise selbstgenutzten Ein- oder Zweifamilienhäusern: "Bei Wohngebäuden mit nicht mehr als zwei Wohnungen, von denen der Eigentümer eine Wohnung am 01. Februar 2002 selbst bewohnt hat, sind die Pflichten [...] erst im Falle eines Eigentümerwechsels nach dem 01. Februar 2002 von dem neuen Eigentümer zu erfüllen." Die Frist zur Erfüllung für den neuen Eigentümer beträgt zwei Jahre


Dein Schornsteinfeger misst allerdings nicht alle Verluste, neben dem Abgasverlust fallen auch noch Abstrahl- und Bereitschaftsverluste an.

Es wäre also sicherlich sinvoll, die Anlage zu erneuern. Würde mal beim Gasversorger anfragen, ob die Möglichkeit eines Gasanschlusses besteht.



Ein Top-Gasbrennwertkessel wäre der VItocrossal. http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/gas-brennwertkessel/vitocrossal_300.html

Die einzige Möglichkeit wäre noch, beim Landratsamt eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Wenn dargelegt wird, dass in ca. zwei Jahren modernisiert wird (wegen Geld o.ä.) sollte es klappen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Biferralisti,

 

es ist eigentlich noch schlimmer als beschrieben:

 

Wer ein Gebäude nach dem 01.02.2002 erwirbt hat für den Austausch eines Wärmeerzeugers, der kein NT oder Brennwertgerät ist und der vor dem 01.10.1978 oder aber nach dem 01.01.01985 eingebaut worden ist innerhalb von 2 Jahren für den Austausch zu sorgen (§ 10 Abs. 1 und 4).

Das hätte der Schornsteinfeger eigentlich kommuniziren müssen.

 

MfG

Uwe Fröhlich

FrhU

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir planen den Erwerb einer Immobilie mit einem verbauten Viessmann Vitolo-biferral und einer Steuerung Viessmann Teramatik. 

 

Könnten Sie mir bestäitigen das es sich bei diesem Modell nicht um einen Konstanktkessel sondern um einnen Tieftemperaturkessel handelt?

 

Bzw. wie kann ermittelt werden ob das verbaute Modell nach den EnEv Regularien nicht innerhalb der 30 Jahresfrist getauscht werden muss,

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

 

 

IMG_0389.JPG
IMG_0388.JPG
IMG_0390.JPG

Hallo,

 

der Vitola-biferral ist ein Tieftemperaturkessel. Er ist besser als ein Niedertemperaturkessel, da er keine Sockeltemperatur benötigt und erfüllt natürlich die Anforderungen an einen Niedertemperaturkessel im Sinne der EnEV.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,



der Vitola-biferral ist ein Tieftemperaturkessel. Er ist besser als ein Niedertemperaturkessel, da er keine Sockeltemperatur benötigt und erfüllt natürlich die Anforderungen an einen Niedertemperaturkessel im Sinne der EnEV.

Nebenbei: So wie die Regelung eingestellt ist, macht sie keine Nachtabsenkung. Dazu muss der Einstellkonpf links unten an der Uhr von "Sonne" auf das Uhrsymbol gestellt werden. (Die Striche unter Zahl 7 und 4 der Uhrzeit dürfen nicht mehr sichtbar sein.)

Gruß



Heizing

Gruß
Heizing

Hi,

ich kaufe ebenfalls ein Haus und würde gerne wissen, ob die Heizung getauscht werden muss, in Zukunft.

Baujahr 1992
Auf dem einen Label steht: Vitocell NAF18, NAF18
Auf dem anderen Label: vitola uniferral Typ 29.202.14 NE - 18

Auf der Heizung vorne steht groß, VitoCell.

Vielen Dank!

Hallo Pratwa,

 

gern prüfen wir genaueres. Kannst du uns dafür ein Foto des Typenschild zur Verfügung stellen?

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hier gibt es eine Tolle Übersicht. Das hat mir zumindest einige Fragen beantwortet: https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-offtopic/5/1/Heizkesse...

Gerne, hier der Link zum Bild 

 

https://ibb.co/XSnBK0G

Danke, ich finde genau die Heizung nicht auf dem Dokument.

Weiß wer weiter?

Dein VitoCell mit Grundkessel Vitola-uniferral ist ein Niedertemperaturkessel und muss nicht getauscht werden.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank

Top-Lösungsautoren