abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woran erkenne ich wieviele Heizkreise angeschlossen sind?

Hallo, woran erkenne ich wieviele Heizkreise angeschlossen sind? In unserem Mfh wird die EG Wohnung mit FBH betrieben. Diese wird über einen Mischer betrieben. Die Wohnungen im OG haben Heizkörper. Woran erkenne ich, dass die Heizkörper einen extra Heizkreis haben? Die Frage stellt sich, da für die FBH eine Fernbedienung existiert und unbekannt ist, ob mit dieser die gesamte Anlage gesteuert wird (gemäß Anleitung ist dies der Fall, wenn es nur einen Heizkreis mit Mischer gibt). Vielen Dank.
Viele Grüße
15 ANTWORTEN 15

Hallo Bayer-0815,

das ist ohne gewisse Kenntnisse der Heizungstechnik nicht ganz so einfach. Im Prinzip musst du schauen, wie viele Pumpen von deiner Heizung weggehen und was diese versorgen. Findet sich irgendwo ein Verteilerbalken wo z.B. mehrere Pumpen zu sehen sind?

Grüße °fp

Man bräuchte hier nur die Temperaturen miteinander vergleichen. Werden die Heizkörper nicht wärmer, als ca. 45°C, hängen die im gleichen Heizkreis wie die FBH. Werden die Heizkörper erheblich wärmer als ca. 45°C, müssen sie zwangsläufig  einen zweiten Heizkreis bilden, da eine FBH nicht viel höher betrieben werden darf, wenn man Schäden an der Bausubstanz verhindern möchte.

Hallo, ich glaube wir haben zwei Heizkreise. Zumindest sind je zwei Vorlauf - und Rücklaufrohre mit unterschiedlichen Temperaturen vorhanden. Die Heizung ist auf Sommerbetrieb. Der Heizkreis für die Heizkörper zeigt je 40 Grad an. Der zweite Heizkreis zeigt je ca 25 Grad. Nach der Warmwassererwärmnung steigt der Vorlauf der FBH jedoch kurzfristig auf 45 Grad. Sind die genannten Temperaturen normal? Der Mischer für die FBH ist manuell ein wenig geöffnet. Wird dann die überschüssige Wärme der Warmwassererwärmung in die FBH gepumpt?

An der Regelung ist eingestellt, dass 3x tägl für 15 min Warmwasser erzeugt wird. Dennoch zeigt das rote Lämpchen, dass über die eingestellten Zeiten hinaus Warmwasser erwärmt wird. Ist das normal?

Viele Grüße

Eine Warmwassererwärmung wird immer bis zum Ende durchgeführt, wenn sie einmal begonnen wurde.. Sprich, bis die eingestellte Soll-Temp. erreicht ist.
Und die ,,überschüssige,, Wärme wird ganz sicher nicht in die FBH eingeleitet. Der Mischer ist dazu da, die Temperatur für die FBH zu begrenzen.
Zwei Fragen hätte ich noch: Warum wird der Mischer manuell geöffnet ? Und warum wird die WW-Erwärmung nur 3x täglich angefordert ? Bzw. wie gross ist der WW-Speicher ?

Der Mischer wurde manuell geändert, da die Automatik scheinbar defekt ist.
Der Warmwasserspeicher fasst glaub ich 220 Liter.

Wenn die Warmwassererwärmung immer bis zum Ende durchgeführt wird ; wozu kann man hier Start - und Endezeiten einstellen? Ist es empfehlenswert, Warmwassererwärmung permanent frei zu geben? Hier würde vermutlich der Ölverbrauch ansteigen?

Die WW-Bereitung würde ich permanent laufen lassen. Auf den Ölverbrauch dürfte sich das kaum messbar auswirken. Es sei denn , man braucht nur in einem sehr begrenzten und genauen Zeitraum Warmwasser( z.B. immer Abends 21 Uhr oder ähnliches) Wenn man aber, wie in vielen Familien üblich, zu verschiedenen Zeiten WW benötigt, bringt es nichts, die WW-Bereitung zu terminieren.

Gut zu wissen. Dh es ist grundlegend egal, welchen Zeitraum ich bei der WW Bereitung einstelle ; es wird immer so lange erwärmt bis die Solltemp. erreicht ist?

Dass die Vor- und Rücklauftemp. der Heizkörper bei Sommerbetrieb auf 40 Grad steht ist normal?

Richtig, wenn die WW-Bereitung einmal begonnen wurde, läuft die solange, bis die Solltemperatur erreicht ist.
Ob das mit den Vor-und Rücklauftemps so ,,normal,, ist, kann ich so noch nicht beurteilen. Da dies von verschiedenen Faktoren abhängig ist. So kann der Kessel eine Sockeltemperatur benötigen. Oder die Heizkennlinie ist ziemlich weit oben. Der Aussenfühler gaukelt falsche Werte vor bzw. auf dem Signalweg gibt's Probleme.
Es kann ebensogut eine Wärmeübertragung sein. Läuft denn die Heizungspumpe ?

Die Heizungspumpe läuft mE nicht bzw nur kurz zur WW Bereitung. Bin mir aber auch nicht sicher, wie ich feststellen kann, ob diese läuft... Wenn die Heizung "brummt", läuft die Pumpe? Sorry, für die "dummen" Fragen, bin absoluter Laie auf dem Gebiet.

Die Heizkurve ist minimal eingestellt. Ebenso stimmt die Anzeige der Außentemp., was ja aber im Sommerbetrieb keinen Einfluss haben dürfte (sofern die Anlage nicht zum Frostschutz einschalten muss).

Hallo Bayer-0815,

werden auch die Heizkörper warm oder liest du die Temperaturen nur an der Heizkreisverteilung ab? Es könnte sein, dass einfach die thermischen Rückschlagklappen hängen und das Heizungswasser nach der Warmwasserberetiung über den thermischen Auftrieb aus dem Kessel zirkuliert und das Rohr bis zu den Thermometern erwärmt.

Grüße °fp

Die Heizkörper werden nicht warm. Hier wird durchgehend eine Temperatur im Vor- und Rücklauf von 40 Grad angezeigt. Lediglich die FBH wird nach WW Bereitung für kurze Zeit warm. Dann steigt die Vorlauftemp. entsprechend an. Nach dem einiger Zeit fällt diese wieder auf ca. 22-26 Grad. Können das normale Werte sein?

Hallo Bayer-0815,

das würde ja, zumindest was die Heizkörper angeht, meine Diagnose bestätigen. Wird tatsächlich der Fußboden warm oder siehst du es wiederum auch nur an den Thermometern der Heizkreisverteilung?

Grüße °fp

Ich würde erstmal davon ausgehen, dass sich die Wärme nur ein bissel durch die Rohrleitung überträgt. Ob die Pumpe läuft und keine LED oder ähnliches den Betrieb anzeigt, kannst mit einem Schraubendreher testen. Einfach den Schraubendreher auf das Gehäuse der Pumpe setzen, das Ohr direkt auf den Griff legen. Läuft die Pumpe, kann man es so sehr gut hören. Rauschen, leichtes Gurgeln vielleicht.

An der FBH ist es teilweise spürbar. Zusätzlich lässt es sich an den Thermometern ablesen.

Hallo Bayer-0815,

liegt diese ggf. direkt über dem Heizkessel oder direkt in der Nähe?

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren