abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zur Integration in ein openHAB-SmartHome eine Vitodens 100 (Bj. 2000) mit Vitotronic nachrüsten?

Hallo,

überlege, wie  ich meine Viessmann Vitodens 100  in openHAB integrieren kann.

Eine Möglichkeit gäbe es, wenn diese mit vitotronic / optolink Interface nachgerüstet werden könnte.

(siehe http://docs.openhab.org/addons/bindings/vitotronic/readme.html)

Ist dies möglich?

Oder gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit?

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo benutzer1,

zu dem genannten System kann ich keine Aussage treffen.

Die Nachrüstung des Vitodens 100 Typ WB1 mit einer Optolink-Schnittstelle ist nicht möglich.

Zum Thema Smart-Home, in Verbindung mit Smart-Heating, haben wir ebenfalls ein System im Angebot. Unter folgendem Link kannst du dir dieses System gerne mal anschauen:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/vitocomfort-200/produktinfos-faq/vitocomfort-200_2015.html

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin_Reuter,

Danke für die schnelle Antwort.
Habe mir eben das verlinkte Video zu vitocomfort-200 angeschaut.
Das System basiert auf EnOcean und für EnOcean gibt es eine Schnittstelle zu openHAB. Werde mich Mal noch genauer über vitocomfort-200 informieren und würde mich evtl. gerne noch einmal melden.

Bis dahin nochmals vielen Dank

Gerne kannst du dich dazu nochmal melden, wenn du Fragen zur Vitocomfort 200 hast, aber zur Integration in openHAB kann ich dir leider nichts sagen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren