abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zwei Heizkreise mit unterschiedlicher Heizkennlinie?

Hallo allerseits!
 
Ich habe eine Frage an die Profis. Bei meiner Viessmann Heizungsanlage (Steuerung "Dekamatik E") habe ich zwei Heizkreise:
 
Heizkreis A für Wohnung mit Heizkörpern
Heizkreis B für Wohnung mit Fußbodenheizung (hier ist auch ein Mischer angeschlossen)
 
Nun steht in der Viessmann Dekamatik E Anleitung folgendes:
 
Wenn nur ein Heizkreis mit Mischer angeschlossen ist (Heizkreis B), sind für Heizkreis A folgende Einstellungen vorzunehmen:
 
Schaltzeiten auf --:-- stellen
Neigung 0,2
Niveau 0
 
Das habe ich auch so gemacht, jedoch stelle ich fest dass bei plötzlich höheren Temparaturen der Heizkreis A zu wenig wärme abgibt.
 
Bei Heizkreis B habe ich aktuell: Neigung 0,8 / Niveau 1
 
Jetzt stellt sich die Frage ob ich doch die Heizkennlinie für Heizkreis A individuell einstellen soll (ggf. habe ich den Hinweis falsch interpretiert), denn in der aktuellen Form habe ich ein Problem. 
 
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo dalailama,

diese Einstellung ist für Anlagen ohne direkten Heizkreis. Du hast aber einen direkten Heizkreis. Zumindest hast du bei deiner Eingangsfrage geschrieben: "...habe ich zwei Heizkreise: Heizkreis A für Wohnung mit Heizkörpern Heizkreis B für Wohnung mit Fußbodenheizung...".

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

Das gilt bei Heizungsanlagen mit nur einem Heizkreis mit Mischer (also ohne direkt angeschlossenem Heizkreis) und Sie haben HZ Anlage mit einem direkt angeschlossenen Heizkreis (ohne Mischer) und einem Heizkreis mit Mischer .

Danke für dein feedback "Kliba", aber wenn ich mir in der Anleitung die 3 Varianten anschaue, müsste ich doch den fixen Wert (Neigung 0,2 / Niveau 0) beim Heizkreis A einstellen...

Hier der Auszug dazu aus der Anleitung: https://ibb.co/wC4NMbm

Wie siehst du das?
Hallo dalailama,

diese Einstellung ist für Anlagen ohne direkten Heizkreis. Du hast aber einen direkten Heizkreis. Zumindest hast du bei deiner Eingangsfrage geschrieben: "...habe ich zwei Heizkreise: Heizkreis A für Wohnung mit Heizkörpern Heizkreis B für Wohnung mit Fußbodenheizung...".

Viele Grüße
Flo
Hallo "Flo_Schneider"!

Danke für die Info! War für mich etwas irreführend beschrieben, aber jetzt weiss ich es 100%. DANKE!
Top-Lösungsautoren