abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

an welcher Stelle wird der Viessmann Modbuszähler für Vitocal, Vitovolt und Vitocharge angeschlossen

Hallo Experten und Community,

ich habe eine Vitocal 200-S, eine PV Anlage und einen Vitocharge.

Nun möchte gern wissen an welcher Stelle der Viessmann Energiezähler bei diesem Schaltplan angeschlossen werden muss damit die PV Funktion der Vitocal fehlerfrei funktioniert.

Screenshot_2020-07-26 5812843VMA00002_1 PDF.png

Vielen Dank.

Sonnige Grüße

Thilo

7 ANTWORTEN 7

Hallo Thilo,

um welchen Energiezähler handelt es sich denn?

Viele Grüße
Flo

Saia PCD Modbus ALE3D5F.
Um die Frage noch interessanter zu machen, wo muss die L1 vom Vitocharge eingebunden werden damit alles wie gewünscht funktioniert?

Die PV-Funktion über den Energiezähler in Verbindung mit einem Stromspeicher wird nicht funktionieren, da es bei der Kombination dazu kommen wird, dass der Stromspeicher immer leer gezogen wird. Über wen hast du das System planen lassen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
den Firmennamen möchte ich hier im Forum nicht veröffentlichen.
Das es nicht funktioniert ist mir schon lange bewusst, mittlerweile hat auch diese Firma die Problematik erkannt und verkauft es so nicht mehr.
Nun ist aber das Kind bei mir in den Brunnen gefallen und ich möchte mit dem verbauten die Bestmögliche Nutzung realisieren.
Meine eingangs gestellte Frage" wo wird der Energiezähler montiert" wurde an Stelle des Z2 realisiert.
L! vom Vitocharge wurde zum Anfang, seit drei Jahre wie oben ersichtlich zwischen Z2 und Haus angeschlossen.
Nach neuesten Erkenntnissen wird jetzt L1 zwischen S1 und Z2 geklemmt. Beide Varianten funktionieren aber nicht zufriedenstellend und der verkaufte Zusatz "zur Steuerung der Wärmepumpe, für höhere Eigenverbrauchssteuerung" funktioniert nicht.
Das ist das Problem!

Viele Grüße
Thilo

Ist verständlich, dass dies ärgerlich ist. Du solltest auch nicht den Namen nennen. Ich wollte nur wissen, ob die Planung über deinen Fachbetrieb erfolgte.

Für die bestmögliche Nutzung würde ich vermutlich den Energiezähler rausnehmen. Je nachdem welche Wärmepumpe du genau hast, kannst du über den Wechselrichter direkt bei ausreichend anliegenden PV-Strom eine externe Anforderung veranlassen.

Viele Grüße
Flo

Jo, Planung über Bauträger.
Ohne Energiezähler werden die Anlagen jetzt auch bei diesem Bauträger geplant und verkauft.
Meine Wärmepumpe dürfte dir eigentlich bekannt sein!? Vitocal 200-S AWB-AC 201.B07
Nun die Gegenfrage zu deinem Vorschlag, woher weiß der PV Wechselrichter das der Stromspeicher voll ist und alle Verbraucher im Haus ausreichend versorg sind, also dass genug Überschuß am Einspeisepunkt anliegt um die Wärmepumpe zu starten und den "Überschuß" im Warmwasser zu speichern?

Im Endeffekt musst du wissen, wie hoch dein durchschnittlicher Hasuverbrauch ist. Dazu schlägst du dann noch etwas für den Speicher auf. Jetzt musst du wissen, bis zu wie viel Strom du maximal vom Netz beziehen möchtest und du hast die Schwelle, die du beim Wechselrichter einstellen musst, bevor du eine Anforderung an die Wärmepumpe gibst.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren