Experten fragen

Antwort
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: ‎14-09-2015
Akzeptierte Lösung
beim Abtauen meiner Vitocal 200-S entsteht eine Dampfwolke. Kann ich das vermeiden?

hallo zusammen

beim Abtauen meiner Vitocal 200-S mit Regelungsautomatik Vitotronic 200 , Typ WO1C entstehen teilweise kräftige Dampfwolken an der Ausseneinheit. Da hatten sich Passanten schon erschreckt. Kann ich die Dampfbildung vermeiden? Kann ich niedrigere Enteisungstemperatur einstellen lassen?

mfg

kaxa11

Akzeptierte Lösungen: 2
Viessmann
Beiträge: 6.388
Registriert: ‎30-03-2015
Beantwortet
Hallo kaxa11,

wie BM1981 bereits geschrieben hat, ist die Wasserdampfbildung bei der Abtauung völlig normal und je nach Umgebungstemperaturen unterschiedlich stark zu sehen.

Würde die Abtauung langsamer stattfinden, würde es passieren, dass die Wassertropfen am Wärmetauscher direkt wieder gefrieren und ein erneuter Abtauprozess notwendig wäre. Demnach wäre es erst mit geringeren Temperaturen ineffizient. ;-)

Die Wasserdampfbildung entsteht übrigens erst, wenn die Wassertropfen vom Ventilator weggeblasen werden.

Viele Grüße °fl
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: ‎30-08-2017
Beantwortet

Hallo kaxa11,

wieso willst Du das verhindern? Das einzige, was Du dadurch erreichen kannst ist eine Minderung der Effizienz der Anlage, weil sie nicht ordentlich abtaut.

Wenn sich Passanten daran erschrecken, hätten sie vielleicht besser im Physik-Unterricht aufpassen sollen ;-)

Gruß

BM1981

Andere Antworten: 0