abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ch beschäftige mich z.Z.mit einer 30 Jahre alten Fernwärmeheizung, die von einer Vitotronic 050 gest

Hallo liebe Viessmänner,

mein erster Beitrag ist eine Frage die mich derzeit umtreibt.

Ich beschäftige mich z.Z. intensiv zwecks Optimierung mit meiner 30 Jahre alten Fernwärmeheizung, die von einer Vitotronic 050 gesteuert wird. Diese Steuerung wurde vor über 10 Jahren nachträglich als Ersatz installiert. Die Vitotronic 050 HK3W 7187109 regelt sekundärseitig 2 Radiator-Heizkreise, HK2 und HK3 mit Mischer, und einen WW-Speicher (Codierung 00:8)- was auch prima funktioniert!

Primärseitig ist noch eine separate Heizungssteuerung von IWK zur Konstanttemperaturregelung des Wärmetauschers vorhanden. Die Aufgabe der 30 Jahre alten IWK- Steuerung soll, falls möglich, von der Vitotronic 050 mit übernommen werden, da diese ja noch einen Mischerheizkreis frei hat.

Lt. Montageanleitung 5851 739 sind nach Anlagenausführung 1 drei HK`s mit Mischer plus WW-Speicher möglich. (Seite 6 -im Schema M1, M2, M2 bezeichnet- Druckfehler?)

Die Codierung (S.75) müsste dann 00:10 lauten – Mischkreis M1,M2 und M3 mit TWW.

Des weitern steht auf S.6 ganz unten: „Codierungen- Für Anlagen mit Speicher-Wassererwärmer und für weitere Mischerkreise bei Typ HK3W stellen sich automatisch die Codieradressen „ 00:2“ bis „10“ ein.“

Was ist also zu tun, daß die Temperaturregelung des prim./sek. Wärmetauschers von der Vitotronic mit übernommen werden kann? Können einfach ein (passender) Temperaturfühler an Buchse 3/2 und der Stellmotor an Buchse 52/M1 angeschlossen werden, und die Steuerung stellt sich automatisch von Code 00:8 auf Code 00:10 ein? Führt diese Änderung eventuell zu weiteren Codieranpassungen bei der Vitotronic 050, außer natürlich für HK1 Codierungen C4, C5 und C6.

Würde mich sehr über eine kompetente Unterstützung freuen da sich mein bisheriger Heizungsinstallateur verabschiedet hat und  noch kein kompetenter Nachfolger gefunden wurde...

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Chauffeur,

bitte hab Verständnis, dass wir hier in unserer Community keine vollumfängliche Planung deiner Heizungsanlage bzw. zur Erweiterung deiner Heizungsanlage vornehmen können.

Zunächst benötigst du einen weiteren Mischer-Erweiterungssatz mit entsprechendem Vorlauftemperatursensor. Darüber kannst du dann einen dritten gemischten Heizkreis mit einbinden und die andere genannte Regelung ablösen.

Eine Anpassung der Codierungen C4, C5 und C6 ist nicht zwingend erforderlich, sondern nur wenn deine Anlagenkonfiguration es verlangt.

Ich schlage jedoch vor, dass du dich mit deinem Vorhaben an einen Heizungsfachbetrieb vor Ort wendest.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,
ich habe Verständnis- erlaube mir trotzdem noch die Frage:
Die Vitotronic 050 HK3W wurde doch für 3 Heizkreise konzipiert. 2 Heizkreise (HK2 u.HK3) sind in Betrieb, HK1 ist folglich noch frei. - Wieso benötige ich einen Mischer- Erweiterungssatz wenn HK1 nicht belegt ist?
Diese Frage konnte mir leider mein "Heizungsfachmann" auch nicht erklären. Er wollte mir dafür lieber eine VITOTRONIC 200
einbauen...

Die Rückfrage kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, da du den Mischerkreis bereits erwähnt hast und die HK3W zudem nur gemischte Heizkreise regeln kann (M1, M2 und M3).


Gruß Benjamin

ja genau, es geht um 3 Mischerheizkreise. M2 und M3 hängen bereits an der Steuerung. M1 soll neu hinzukommen.
Deswegen erkenne ich ja nicht das Problem.

Beste Grüße

Ich verstehe gerade auch nicht, wo das Problem liegen soll. Du benötigst einen weiteren Mischer, mit entsprechendem Vorlauftemperatursensor und dann kannst du deine Anlage entsprechend erweitern.

Gruß Benjamin

Vielen Dank für ihre Geduld!
Ich werde motiviert den Geheimnissen auf den Grund gehen. Ein glückliches Händchen für
Viessmann- Heizungen (Tetramatic und Trimatic) habe ich schließlich schon seit zwei
Jahrzehnten. Da traue ich mich auch an Vitotronic ran.
Top-Lösungsautoren