abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

sporadischer Nichtanlauf des Verdichters an Vitocal 300A

in Stichworten: Vitocal 300A Luft-Wasser-Wärmepumpe Baujahr 2012....Wassertemperatur niedrig, folgerichtig laut Display Anforderung Verdichter, Verdichter läuft aber nicht an (Ventilator läuft)....Folge:kein warmes Wasser!!!

Ein/Ausschalten der Vitotronic sowie der gesamten Anlage bringt keinen Erfolg.

Keine Fehlermeldung o.ä.

Dieses Verhalten stellte ich zum ersten mal vor ein paar Wochen fest und wollte schon eine Heizungsfirma beauftragen, doch lief die Anlage plötzlich morgens wieder tadellos an....bis jetzt.

Verdichtersymbol im Display aber kein Anlauf des Kompressors und alles ohne Fehlermeldung.

Wer weiß was oder könnte helfen???

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Andreas_S,

hier sollte durch deinen Fachbetrieb die Verdichterschützanforderung überprüft werden, solange das Verhalten vorliegt. Dafür muss die Anforderungsspannung von der Grundleiterplatte über den EEV-Regler zum Verdichterschütz gemessen werden.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Andreas_S,

hier sollte durch deinen Fachbetrieb die Verdichterschützanforderung überprüft werden, solange das Verhalten vorliegt. Dafür muss die Anforderungsspannung von der Grundleiterplatte über den EEV-Regler zum Verdichterschütz gemessen werden.

Viele Grüße °fl
...also die 230V um den Verdichterschütz zu schalten stehen im Anforderungsfall nicht immer zur Verfügung !!! ....klar, stehen die 230V an, läuft auch der Verdichter.....leider aber nicht immer !!!! Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein um die 230V im Anforderungsfall am Verdichterschütz anstehen zu haben, kann ein möglicherweise irgendein sterbender Fühler mit hineinspielen ????
Bitte um Antwort !!!!
Liegt der Fall vor, dass der Verdichter laufen sollte, aber nicht startet, muss die Anforderungsspannung geprüft werden. Dies geht aber nur, wenn das Verhalten vorliegt. Ist der Verdichter in Betrieb, kann die Ursache nicht gefunden werden.

Mögliche Bauteile können die Grundleiterplatte, der EEV-Regler oder das Verdichterschütz sein.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren