abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vicare Version 2.1.0 - Fehler und Dokumentation

Hallo,
gestern habe ich die neue Version 2.1.0 installiert. Nachfolgend die Punkte/Fehler, die aufgefallen sind:

- Dokumentation/Betriebsanleitung ViCare App:
nicht vorhanden.
In einem früheren Beitrag wurde erwähnt, das sich die Beschreibung der App an die Bedienungsanleitung der Heizanlage hält?
Wenn man dazu die Bedienungsanleitung der Vitodens hernimmt, kommt man auf folgende Fehlfunktionen
(sicher nicht vollständig)

- Fehler in der neue Version
Widget "Ich möchte Warmwasser": diesen Punkt gibt es in Bedienungsanleitung der Vitodens nicht. Geht man davon aus, dass es die "einmalige Warmwasserbereitung" ist, sollte der Modus durch nochmaliges Drücken vorzeitig beendet werden können. Bei dem Widget geht das nicht. Man muss in die ViCare-App und den Modus beenden

Komfortbetrieb: schaltet sich nicht automatisch mit dem nächsten Zeitprogramm in den normalen Modus zurück, wie das eigentlich in der Bedienungsanleitung der Vitodens beschrieben ist
Ob die automatische Beendigung nach 8h funktionier, konnte noch nicht getestet werden. Vielleicht hole ich das noch nach.

"Servicefreigabe anfragen"
Fachbetrieb ist hinterlegt, obwohl schon mehrfach erteilt, steht immer der gleiche Text da, dass noch keine Servicefreigabe erteilt wurde. Den Button "Servicefreigabe anfragen" kann man so oft drücken, wie man will. Es ändert sich nichts. Offensichtlich ohne Funktion.

Activity Feed - Fehlerhafte Dokumentation der Fehler/Störungen
da steht zweimal der gleiche Fehler drin, einmal mit Ausrufezeichen und einmal mit einem Smiley. Vermutlich soll bei dem Smiley stehen, dass der Fehler behoben wurde? eine Vermutung. Die Datum/Zeitangabe ist ebenfalls falsch, da der Fehler am gleichen Tag behoben wurde, in der Anzeige aber zwei Tage Unterschied sind

Die im Google Playstore genannte Funktion "Ich bin unterwegs" ist nicht vorhanden

Man versucht ruhig zu bleiben, angesichts des schlechten und geringen Funktionsumfangs und der vorhandenen Fehler in der App. Die Erwartungen gehen ja eh nach unten, da Sie ja nie irgendeinen Funktionsumfang versprochen haben - mangels fehlender Doku und Roadmap.
Sie schaffen es halt auch nicht, wenn Sie schon eine neue Version veröffentlichen, dass die vorhandenen, bzw. beschriebenen Funktionen auch wirklich funktionieren und auch da sind.

Generell bin ich mit der Heizanlage eigentlich sehr zufrieden, aber Smarthome können Sie (im Moment noch) nicht.  

Gruß biker99

4 ANTWORTEN 4

Hallo biker99,

leider bist Du nicht allein mit dem ViCare-App-Problem; schau Dir mal die Beiträge unter "ViCare App und Support bei Viessmann sind unterirdisch" an.
Ja, die Heizung ist gut, aber wenn es an die zeitgemäße Kommunikation geht, ist bei Viessmann die Luft raus. Ich habe z.B. im Sommer mal angefragt, ob wohl eine Implementierung z.B. zu Magenta SmartHome geplant sei, aber seit Monaten keinerlei Reaktion erfahren (wahrscheinlich haben die's gar nicht kapiert). Junkers z.B. ist bei Magenta SmartHome mit von der Partie. Ich weiß natürlich nicht, wie umfangreich die Funktionen dort sind, aber wenn ich beispielsweise SmartHome bei Verlassen des Hauses aktiviere, habe ich es so eingestellt, dass dann auch die Heizkörperthermostate bei Abwesenheit runtergeregelt werden. Wenn ich die Heizung auch auf "unterwegs" stellen möchte, kann ich das seit Einführung der ViCare-App 2.xx seit Mitte Juni 2018 nicht mehr. Toll wäre natürlich eine einigermaßen synchrone Steuerung der Komponenten. Allerdings mus man auch sagen dass bei der Performance, die Viessmann hier abliefert, sie wahrscheinlich die SmartHome-App mit ins Verderben ziehen würden.
Viel Glück!

Gruß

Musimeyer

Hallo biker99,

danke für dein Feedback. Die Begriffe in der Bedienungsanleitung und in der App können voneinander abweichen. Dies kann zur Verwirrung führen, da gebe ich dir Recht. Grund dafür ist, dass man die ViCare auf Anlagen bis zum Baujahr 2004 aufschalten kann. Damals war z.B. der heutige Komfortbetrieb der Partybetrieb. Man versucht, mit der App anlagenübergreifend zu arbeiten und unterschiedliche Regelungskonzepte aus verschiedenen Produkten zu vereinen. Schließlich braucht man einen App, die alle Regelungskonzepte abdecken kann.

Der Komfortbetrieb, wenn er über die App aktiviert wird, bleibt nach meinem jetzigen Stand so lange aktiv, bis er wieder manuell deaktiviert wird.

Ist denn sicher, dass der Fachbetrieb, den du hinzufügen möchtest, auch auf Vitoguide aufgeschaltet ist, um eine Servicefreigabe zur erhalten?

Ein Smiley bedeutet, dass der Fehler behoben wurde. Bezüglich der Echtzeitverarbeitung kann ich dir jedoch keine Antwort liefern. Ich werde versuchen hier noch Infos zu bekommen. Kann aber auch ein weiterer Buck sein.

Im Sparbetrieb bzw. ich bin unterwegs (früher Sparschwein) fährt die Anlage die eingestellte reduzierte Raumsolltemperatur.

Ich habe deine Punkte, wie auch alle anderen, an die Verantwortlichen für die App weitergeleitet.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo °pa,

danke für Ihre Antwort. Sie schreiben, dass es viele Unstimmigkeiten in Bezug auf die App gibt und dass es zur Verwirrung führt. Es ist also bei Viessmann angekommen, dass da etwas nicht passt. Wann unternimmt Viessmann etwas dagegen und gibt endlich eine vernünftige Beschreibung heraus? und vor allem eine funktionierende App?
Selbstverständlich muss die App auf alle Heizungsanlagen passen. Viessmann selbst hat sich das doch verordnet mit der Entscheidung alles mit Vicare umzusetzen und solche Apps wie Vitotrol Plus abzuschalten.

Ihr Kollege verweist auf die Bedienungsanleitung der Heizungsanlage und Sie relativieren das wieder. Nach was soll sich der Kunde, oder konkret: nach was soll ich mich richten, wenn ich etwas über die Funktionen der App wissen will... denn hier im Forum "Experten fragen" und auch auf der Website der App Vicare erhalte ich diese Informationen nicht?

Viessmann verlangt viel Geld um die Heizungsanlage SmartHome fähig zu machen, aber eine entsprechende Leistung wird nicht erbracht.

Man kann doch nicht alles über Versuch und Irrtum austesten. Es muss doch einen Entwicklungsplan und eine Beschreibung geben, die besagt, dass z.B. der "Komfortbetrieb" über ViCare anders funktioniert als über die direkte Steuerung der Heizungsanlage.

Zur Servicefreigabe: Das ist nirgends ersichtlich, dass der Fachbetrieb Vitoguide nutzen muss. Es kommt als Meldung, dass die Email verschickt wurde. Kann ich das als Kunde wissen? In Vicare könnte das doch ganz einfach per Programm geprüft werden, wenn ich die Daten meines Fachbetriebs auswähle, die ja bei Ihnen hinterlegt sind und eine aussagekräftige Meldung ausgegeben werden?

Wenn man die wirklich gute Steuerung der Heizung (intuitive Bedienung, selbsterklärende Begriffe, klare Menüstruktur) und deren Unterlagen als Vergleich heranzieht, ist es vollkommen unverständlich, dass bei ViCare vieles so schief läuft.

Freundliche Grüße und einen schönen Abend
biker99



Hallo °pa,
ich habe den Kommentar leider an den falschen Beitrag angehängt. Bitte oben schauen und wenn möglich hier einfügen
danke
Gruß
biker99
Top-Lösungsautoren