Experten fragen

Antwort
Tagger
Beiträge: 10
Registriert: ‎22-08-2018
vicare Version 2.1.0 - Fehler und Dokumentation

Hallo,
gestern habe ich die neue Version 2.1.0 installiert. Nachfolgend die Punkte/Fehler, die aufgefallen sind:

- Dokumentation/Betriebsanleitung ViCare App:
nicht vorhanden.
In einem früheren Beitrag wurde erwähnt, das sich die Beschreibung der App an die Bedienungsanleitung der Heizanlage hält?
Wenn man dazu die Bedienungsanleitung der Vitodens hernimmt, kommt man auf folgende Fehlfunktionen
(sicher nicht vollständig)

- Fehler in der neue Version
Widget "Ich möchte Warmwasser": diesen Punkt gibt es in Bedienungsanleitung der Vitodens nicht. Geht man davon aus, dass es die "einmalige Warmwasserbereitung" ist, sollte der Modus durch nochmaliges Drücken vorzeitig beendet werden können. Bei dem Widget geht das nicht. Man muss in die ViCare-App und den Modus beenden

Komfortbetrieb: schaltet sich nicht automatisch mit dem nächsten Zeitprogramm in den normalen Modus zurück, wie das eigentlich in der Bedienungsanleitung der Vitodens beschrieben ist
Ob die automatische Beendigung nach 8h funktionier, konnte noch nicht getestet werden. Vielleicht hole ich das noch nach.

"Servicefreigabe anfragen"
Fachbetrieb ist hinterlegt, obwohl schon mehrfach erteilt, steht immer der gleiche Text da, dass noch keine Servicefreigabe erteilt wurde. Den Button "Servicefreigabe anfragen" kann man so oft drücken, wie man will. Es ändert sich nichts. Offensichtlich ohne Funktion.

Activity Feed - Fehlerhafte Dokumentation der Fehler/Störungen
da steht zweimal der gleiche Fehler drin, einmal mit Ausrufezeichen und einmal mit einem Smiley. Vermutlich soll bei dem Smiley stehen, dass der Fehler behoben wurde? eine Vermutung. Die Datum/Zeitangabe ist ebenfalls falsch, da der Fehler am gleichen Tag behoben wurde, in der Anzeige aber zwei Tage Unterschied sind

Die im Google Playstore genannte Funktion "Ich bin unterwegs" ist nicht vorhanden

Man versucht ruhig zu bleiben, angesichts des schlechten und geringen Funktionsumfangs und der vorhandenen Fehler in der App. Die Erwartungen gehen ja eh nach unten, da Sie ja nie irgendeinen Funktionsumfang versprochen haben - mangels fehlender Doku und Roadmap.
Sie schaffen es halt auch nicht, wenn Sie schon eine neue Version veröffentlichen, dass die vorhandenen, bzw. beschriebenen Funktionen auch wirklich funktionieren und auch da sind.

Generell bin ich mit der Heizanlage eigentlich sehr zufrieden, aber Smarthome können Sie (im Moment noch) nicht.  

Gruß biker99

Gesamtes Thema betrachten
Viessmann
Beiträge: 4.953
Registriert: ‎16-05-2014
Beantwortet
Hallo biker99,

danke für dein Feedback. Die Begriffe in der Bedienungsanleitung und in der App können voneinander abweichen. Dies kann zur Verwirrung führen, da gebe ich dir Recht. Grund dafür ist, dass man die ViCare auf Anlagen bis zum Baujahr 2004 aufschalten kann. Damals war z.B. der heutige Komfortbetrieb der Partybetrieb. Man versucht, mit der App anlagenübergreifend zu arbeiten und unterschiedliche Regelungskonzepte aus verschiedenen Produkten zu vereinen. Schließlich braucht man einen App, die alle Regelungskonzepte abdecken kann.

Der Komfortbetrieb, wenn er über die App aktiviert wird, bleibt nach meinem jetzigen Stand so lange aktiv, bis er wieder manuell deaktiviert wird.

Ist denn sicher, dass der Fachbetrieb, den du hinzufügen möchtest, auch auf Vitoguide aufgeschaltet ist, um eine Servicefreigabe zur erhalten?

Ein Smiley bedeutet, dass der Fehler behoben wurde. Bezüglich der Echtzeitverarbeitung kann ich dir jedoch keine Antwort liefern. Ich werde versuchen hier noch Infos zu bekommen. Kann aber auch ein weiterer Buck sein.

Im Sparbetrieb bzw. ich bin unterwegs (früher Sparschwein) fährt die Anlage die eingestellte reduzierte Raumsolltemperatur.

Ich habe deine Punkte, wie auch alle anderen, an die Verantwortlichen für die App weitergeleitet.

Grüße °pa
von Tagger biker99 am ‎24-10-2018 20:10
Hallo °pa,
ich habe den Kommentar leider an den falschen Beitrag angehängt. Bitte oben schauen und wenn möglich hier einfügen
danke
Gruß
biker99