abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 300 wb3a bj 1999 trafo defekt

hallo

ich habe meine vitodens 300 wb3a bj 1999 für ne woche komplett abgeschaltet. (an netzschalter der anlage). beim anschalten hat sie dann keinen mux mehr gemacht. 

der trafo war an primärseite kaputt. nach tausch läuft alles wieder-

frage: kann es bei einer alten anlage sein, dass der tafo beim anschalten durchbrennt? (hab mal gelesen, dass alte kondensatoren beim start ne art kurzschluss erzeugen können.)

sollte ich meine alte anage daher möglichst nicht komplett abschalten oder war das ein zufall mit dem trafo?

danke für infos.

grüße

titus

4 ANTWORTEN 4

Das mit dem Trafo halte ich für einen Zufall. Allerdings sollte man eine Therme bei längerem Nichtgebrauch trotzdem nicht ganz abschalten, um ein Festsetzen der Pumpe zu verhindern.

Beim kompletten Abschalten kann es je nach Temperaturbedingungen zur Kondensation kommen.

Und Wasser ist ja für die Elektronik oder einzelne Komponenten tödlich. Anlage im Frostschutzbetrieb, abgesenkten Betrieb oder wenn vorhanden im Ferienprogramm bei Bedarf betreiben.

 

MfG

W. Fiedler

danke für die antworten.
es ist ein bischen albern, aber ich brauche die anlage den ganzen sommer nicht, auch nicht wassererwärmung. doch nur an comfortrol abgeschaltet, braucht die elektonik 14 w. das sind zwar nur 20€ / 60kwh. nur unnötig.

da die anlage abgeschaltet täglich pumpe und relais zum schutz aktiviert, könnte ich das auch über zeitschaltuhr beibehalten.

meine einzige frage ist, ob der anschaltvorgang meine alte elektonik stresst und es ziemlich bescheuert wäre, diese wegen bischen einsparung zu zerschießen.
vermutlich ist es besser, sie im zweifel an zu lassen.

Grundsätzlich bedeutet jeder Schaltvorgang ,,Stress,, für eine Elektronik. Hervorzuheben sind hier vor allem die entstehenden Spannungsspitzen.
Leider gibt es kein Patentrezept. Man kann also schwerlich sagen, was am Ende nun besser wäre. Im Zweifelsfall würde ich die Anlage im Standby lassen.
Es kommt hier einer meiner Leitsätze zum Tragen: Egal, was man tut, es ist immer falsch !
Top-Lösungsautoren