abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API Lüftungsstufen einstellen

Ich nutze den iobroker mit dem Adapter ViessmanAPI.

Es gibt ja sehr viele Objekte zum lesen von Werten. Leider nur sehr wenige zum schreiben. 

 

Ich kann z. B. auch nur die Betriebsprogramme unter "Ventilation.operating.modes.active.commands.setMode.setValue" auf standby ( Aus), Standard (Stufe 1), ventilation ( Zeitplan) stellen.

Oder unter "Ventilation.operating.modes.programs.comfort.commands.activate.setValue" auf Stufe 4 stellen.

Oder unter "Ventilation.operating.modes.programs.eco.commands.deactivate.setValue" auf Stufe 1 stellen.

 

So könnte ich Stufe 1 und Stufe 4 steuern und über das Zeitprogramm Stufe 2 oder 3. Dafür müsste das Zeitprogramm aber Mo-So 0-24 Uhr auf Stufe 2 oder 3 eingestellt werden.

 

Die Objekte "levelFour, levelOne, levelThree, levelTwo," sind leider mit einem Schloss versehen und können deshalb nicht eingestellt werden.

 

Die Stufe 4 nutze ich so gut wie nie. 

Stufe 2 und 3 im Zeitprogramm und Stufe 1 wenn wir im Urlaub sind. 

 

Schon wäre es, wenn man die Stufen 1 bis 4 einzeln aktivieren könnte. 

Dann könnte ich mir eine schöne eigene Logik mit mehreren Faktoren bauen. Wie normale lüftung Stufe 2. Stufe 1 wenn ich im Urlaub bin und Stufe 3 wenn jemand gerade duscht hat. 

2 ANTWORTEN 2

Habe den Thread leider erst jetzt gefunden. Habe eben einen gleichen geöffnet:

https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/Ventilation-No-command-offers-for-single-le...

Danke.