abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mehrere ViCare Geräte in Home Assistant

Hallo, ich habe mir gestern nach einigen Minuten grübeln nochmal die Vereinbarung für die kostenlose Nutzung der API durchgelesen, nachdem ich bemerkt habe, dass mir in Home Assistant nur die Daten der Heizungsanlage von meinen Großeltern angezeigt wird und bemerkt, dass die API ja lediglich auf ein einzelnes Gerät beschränkt ist. Ich finde das ist eindeutig zu wenig. Ich kann ja schließlich noch nicht einmal auswählen, welche der Gasbrenner von der API überwacht werden... so ist es wohl reiner Zufall gewesen, dass die mir "weniger wichtigere" Anlage gewählt wurde. Beide sind TYP "Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW" aber natürlich mit unterschiedlichen Seriennummern. Da frage ich mich natürlich, wie es den Leuten geht, die zusätzlich zu ihrer Heizung noch eine Photovoltaik Anlage haben? Soll ich jetzt beide Anlagen auf unterschiedliche Mail Adressen anmelden oder gibt es dafür eine Lösung? Wäre es möglich, eine Lösung bereitzustellen?

 

ENGLISH:

Hello, yesterday, after a few minutes of pondering, I reread the agreement for the free use of the API after I noticed that Home Assistant only shows me the data from my grandparents' heating system and noticed that the API is limited to a single device. I think that's definitely not enough. After all, I can't even choose which of the gas burners are monitored by the API... so it was probably pure coincidence that the system "less important" to me was chosen. Both are TYPE "Vitodens 200-W B2HF-19 2.5-19kW" but of course with different serial numbers. So I ask myself how people are doing who have a photovoltaic system in addition to their heating? Should I now register both systems with different email addresses or is there a solution for this? Would it be possible to provide a solution?

 

LÖSUNG UNTEN

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, ich habe es erst über Umwege erfahren. Es ist keine Frage der API, sondern der Home Assistant Integration. Die offizielle unterstützt das noch nicht. Du musst dir vom gleichen Entwickler eine andere Version selbst z.B. per HACS installieren, die ist schon weiter entwickelt. 
https://github.com/oischinger/ha_vicare 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hi @JbbDE ,

 

wenn beide Anlagen auf deinen persönlichen Viessmann (ViCare) Account registriert sind und du beide Anlagen bei dir in der ViCare App siehst, solltest du auch in der Lage sein, beide Anlagen via public API aufrufen zu können.

 

Führe bitte einmal folgenden Befehl aus: https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations?includeGateways=true

 

Hier sollten alle deine Installationen samt Gateways angezeigt werden. Sollten für deinen Account also zwei Anlagen registriert sein, müsstest du hier zwei Installationen mit jeweils einer installationID erhalten.

 

Was wir lediglich nich erlauben, ist die Nutzung deines API-Keys für eine Abfrage von Daten eines anderen Accounts. Das ist selbst der Fall, wenn der User über deinen API-Key einen Access Token erzeugt. Authorisierter User und "Besitzer" des API-Keys müssen identisch sein.

 

Ich hoffe das hilft weiter.

 

Michael 

Hallo Michael,

das mit der Registrierung habe ich nicht verstanden. Ich habe a) einen viCare Account und b) einen Developer Account. Was muss getan werden um über den Developer Account pe API an meine Anlage zu kommen. Und ja, ich möchte eigentlich meine Accounts getrennt halten, es passiert viel zu viel im Bereich Security.

Gruss Thilo

 

Hallo @th-energy,

 

wenn du die Daten deiner Anlage per API abrufen möchtest, musst du hierfür den selben Account nutzen, mit welchem du deine Anlage registriert hast. Sprich: Du musst deinen ViCare Account verwenden. Andernfalls wird es nicht möglich sein, dass du die Daten deiner Anlage abzurufen.

 

Diese Bedingung hat ebenfalls etwas mit Security zu tun: Wir stellen sicher, dass nur der Besitzer (also der, der die Anlage registriert hat) per API auf die Daten zugreifen kann. Andernfalls würden wir uns in einem kommerziellen Bereich befinden (wie beispielsweise das Erlauben von Alexa & Co. zum Zugriff auf deine Anlage).

 

Gruß,

 

Michael

Hallo,

wie bereits oben von JbbDE geschrieben, habe auch ich das Problem, dass ich in Home assistant (mit dem Vicare addon) nur eine der beiden von mir betriebenen Vitodens 200 Gasgeräte sehe. Das zweite Gerät leider nicht. Ich sehe beide Geräte in der Vicare App und habe auch den Developer Zugang (für Home assistant). Ich nutze also nur einen Account für beide Geräte. Weiss jemand, ob und wie dies möglich ist?

Gruß 

Günter 

 

 

Ja, ich habe es erst über Umwege erfahren. Es ist keine Frage der API, sondern der Home Assistant Integration. Die offizielle unterstützt das noch nicht. Du musst dir vom gleichen Entwickler eine andere Version selbst z.B. per HACS installieren, die ist schon weiter entwickelt. 
https://github.com/oischinger/ha_vicare 

Ja, guter Tip.

Jetzt sehe ich beide Geräte. 

Danke für die Hilfe!

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und nach der HACS Installation sehe ich nun 3 Geräte (Vitocal und 2x die Vitodens). Problem... bei der Vitocal sehe ich leider den Volumenstrom nicht. Ist bei der der Volumenstrom sichtbar?

 

Moin zusammen, ich habe selbst zwei Vitodens Geräte im Einsatz. Seit Oktober versuche ich in der ViCare integration den Support für mehrere Geräte (und später vielleicht auch für mehrere Accounts) zu implementieren.

Hierzu habe ich bereits einen PR offen der auch bei mir schon länger im Einsatz ist: https://github.com/home-assistant/core/pull/96044

Da das Thema aber besonders mit E3 (ESS?) sehr komplex ist, würde ich mich hier über Tester und Feedback (für die HA Maintainer) auf dem PR freuen!

 

PS: in der ViCare integration sollte auch der Volumenstrom sichtbar sein.