abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenpunkte Vitovalor PT2

Hallo liebes Viessmann-Team,

 

danke für das Entwickeln der API und das bereitstellen der Datenpunkte. Ich konnte einige der Datenpunkte unserer Vitovalor PT2 abrufen, die wir auch in der ViCare App sehen. Jedoch finden Angaben zur Brennstoffzelle. 

Ist es absehbar, dass die Datenpunkte der Anlage dort bereit gestellt werden? 

 

Danke und viele Grüße aus Hamburg,

Michael 

 

4 ANTWORTEN 4

Seit heute ist klar: Viessmann möchte für die von Deiner Anlage generierten Daten der Brennstoffzelle pro Monat knapp 20€, damit Du die Daten speichern oder weiterverarbeiten kannst (advanced API). Darf jeder für sich entscheiden was er davon hält 😉. Ich finde diesen Preis um den Faktor 5 überhöht. Zumal die Daten ja zumeist auch nur grob errechnet sind. 

Ich schließe mich an. Die Aufteilung der API Feature in die verschiedenen Kategorien und die Preisgestaltung verärgern mich stark. 240 EUR pro Jahr für den Zugriff auf eigene Daten sind für mich nicht gerechtfertigt. Betrieb der Infrastruktur etc erzeugt sicherlich Kosten, aber wer will denn die Daten in der Cloud haben? Viessmann! Dem Kunden reicht der lokale Zugriff ohne weitere Infrastruktur völlig aus.

 

Liebes Produktmanagement bei Viessmann, 240 EUR für eine API, die auf rein private Nutzung eingeschränkt ist, das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Leider keins mit dem man sich schmücken möchte.

Der Preis ist sehr hart überzogen. Eigentlich wollte ich in nächster Zeit mir noch eine PV anlage von Viessmann aufs Dach setzen lassen. Aber wenn ich noch 240€ im Monat ausgeben muss um an meine Daten von meiner Anlage zu kommen ist Viessmann für die PV -Anlage raus.

Der Preis ist um den Faktor 20 - unendlich überhöht.