abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterstützung der Brennstoffzelle PA2 im neue API

Nach vier Monaten warte ich immer noch auf eine Beantwortung meiner Fragen/Beiträge vom 11.09.21 und 10.12.21 im Developer Forum bezüglich der Unterstützung meiner Brennstoffzelle PA2 im neuen API.

Das alte API hat entsprechende Werte geliefert. Ich betrachte es als unverschämte Kundenignoranz, dass meine Beiträge bis heute von Vessmann nicht beantwortet wurden.

Ich rate deshal bereits seit einiger Zeit allen Freunden und Bekannten aktiv davon ab, Viessmann Heiz- und Klimageräte anzuschaffen.

Eine persönliche Beantwortung meiner Beschwerde durch die Viessmann Geschäftsleitung würde ich sehr begrüßen. Das würde mir die Gelegenheit geben, die Herren auf die Unzufriedenheit ihrer Kunden und die zahlreichen Beschwerden hier im Forum zu diese Angelegenheit hinzuweisen.

2 ANTWORTEN 2

Hallo @PeSal ,

 

Entschuldige bitte, dass du bislang noch immer auf eine Antwort zu deiner Anfrage wartest. Gerne greife ich die Anfrage hier im Beitrag wieder auf.

 

Alles Features, die über die public API zur Verfügung stehen, sind in unserer API Dokumentation aufgelistet: https://developer.viessmann.com/en/doc/iot/data-points

 

Bitte beachte, dass nicht alle Funktionen der ViCare auch gleichzeitg in der public API zur Verfügung stehen. Dazu zähen in diesem Fall auch bestimmte Features der Brennstoffzelle. Die "alte API" war nichts anderes als ein Workaround um auf die API zuzugreifen, der allerdings in dieser Weise nicht vorgesehen war. Mit dem Developer Portal haben wir im vergangenen Jahr eine Alternative zur authorisierten Nutzung der API geschaffen.

 

Auch wenn mit der aktuellen API-Lösung einige Features fehlen (wobei die Nutzung in dieser Form vorher wie gesagt nicht vorgesehen war), glaube ich, dass dies der richtige Weg für eine nachhaltige API Lösung ist. Wir planen zudem, unser API-Angebot in Zukunft zu erweitern. Ich hoffe daher auf dein Verständnis und freue mich über jegliches konstruktive Feedback and weiteren Anregungen zur API-Lösung.

 

Beste Grüße,

 

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider ist Deine Antwort für mich als neuer Kunden, der in die technologische Führerschaft von Viessmann vertraut und über 50.000 € in eine neue Lösung bestehend aus Wärmepumpe mir passive Cooling in Kombination mit einer Brennstoffzelle und Warmwasserspeicher investiert hat, sehr unbefriedigend.

Bei den Data Points vermisse ich meine Geräte total. Ich bitte Dich deshalb, den Fall intern zu eskatieren und eine für beide Seiten befriedigende Lösung herbeizuführen.

Ich habe im Forum gesehen, dass ich nicht der Einzige Kunde bin, der die Data Pionts seiner Brennstoffzelle im neuen API vermisst.

Es kann doch nicht im Sinne von Viessmann sein, hier einer ganzen Reihe von Kunden, die in die neueste Technologie von Viessmann investiert haben, so zu verprellen.

 

In der Hoffnuch auf eine positivere Antwort von höherer Stelle

 

Peter Salomon