abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichterleistung in % sowie die Energiebilanz abfragen zu können wäre schön

Servus zusammen,

 

bei meiner Vitocal 300-G BWC 301.C06 visualisiere ich seit Kurzem die Datenpunkte mittels InfluxDB und Grafana (im iobroker). Das funktioniert auch sehr gut.

 

Zwei Punkte fehlen mir aber schon:

- Leider kann ich die Leistung des Verdichters nur an der Heizung selbst ablesen, in der API gibt es dafür anscheinend keinen Datenpunkt. Das finde ich sehr schade, weil es natürlich hilfreich wäre, über die Zeit hin anzuzeigen, wann die Heizung wie viel werkeln muss.

 

- Außerdem wäre es schön, wenn sich die Daten zu Stromverbrauch und Wärmemenge, die derinternen Energiebilanz zugrundliegen ebenfalls auslesen lassen könnten. Ich habe (noch) keinen extra Zwischenzähler für die WP, und offenbar, wird das ja intern protokolliert.

Und soo unwichtig ist ja der Stromverbrauch für eine WP ned....

 

Ist da vielleicht in Zukunft etwas möglich?

Viele Grüße

Mathias

14 ANTWORTEN 14

Hallo Matthias,

 

alternativ könntest du direkt auf den Optolink Adapter zugreifen (ohne Viessmann Cloud), dann hast du diese Einschränkungen nicht.

Das ist etwas Konfigurationsaufwand aber machbar.

 

 

VG Michael

Danke Michael für die schnelle Antwort!

Dann bräuchte ich aber einen Optolink-USB Adapter so wie diesen hier, oder?

https://github.com/openv/openv/wiki/Bauanleitung-USB

 

Viele Grüße

Mathias

Hallo Matthias,

 

bzw. du hast doch schon einen Adapter vom Vitoconnect, oder?

 

 

VG Michael

  • Ja das stimmt, die Vitoconnect hab ich. Aber wie bekomme ich damit die Daten auf meinen Raspi?

für meinen Vitodens hab ich es nach diese Anleitung gemacht.

http://blog.bubux.de/viessmann-heizung-auslesen/

 

Die Datenpunkte für die die WP findest du auch auf dem  github space

bzw hier

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/12831/...

 

oder hier gibt es auch eine Anleitung

http://warmup.mypump.de/KnowHow/21_KN_LoggingPI.html

 

VG Michael

 

Wobei ich gerne verstehen würde, warum Viessmann die Datenpunkte die laut API ja auch da sind für die 300-G nicht zur Verfügung stellt?! Eine der wichtigsten Größen ist ja der Stromverbrauch, den ich gerne protokollieren würde. Da ich ungern auf die App verzichten würde ist die Lösung über den Raspi eigentlich nicht wirklich eine Option.
Eventuell könnte sich Viessmann ja mal dazu äußern, warum z.B. der Datenpunkt heating.power.consumption.dhw nicht verfügbar ist...

+1

@Benny4982 die Features zum Stromverbrauch liegen in der Public API vor. In der API Dokumentation findest du eine Liste aller Features, welche du nach "heating.power.consumption" filtern kannst, um alle Features dieser Kategorie zu finden.

 

Gruß,


Michael

Hallo Michael,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das mit der API ist schon klar. Wenn man aber versucht diese Werte über den API Call abzurufen,
bekommt man eine Fehlermeldung. Soll also heißen die anderen Basic Funktionen laufen sauber,
aber die heating.power.consumption liefern eben keine Werte zurück, bzw. eine Fehlermeldung.

@Benny4982 dann ist es möglich, dass bei deinem Gerät diese Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Kannst du die Daten zur Power Consumption in der ViCare App abrufen? Um welches Gerät handelt es sich bei dir?

@MichaelHanna Es handelt sich um eine 1 Monate alte Vitocal 300-G BWC 301.C06 inkl. Vitoconnect.
Wie weiter oben im Beitrag stehen diese Werte an der Wärmepumpe direkt ja zur Verfügung, nur müsste man dann einen "nicht gewollten Weg" gehen über einen Raspi.

@Wie bei@Benny4982 ist es bei mir die Vitocal 300-G BWC 301.C06. An der WP kann man o.g. Infos sehen, aber zumindest bei mir nicht in der ViCare App.

Und auch nicht über den viessmannapi Adapter im IOBroker, bei dem diverse andere Datenpunkte problemlos angezeigt werden

@Benny4982 @DaHias da die "heating.power.consumption" Funktionen auch nicht in der ViCare App vorhanden sind und die Funktionen zur Power Consumption (wenn vorhanden) in der App angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass diese Funktionen für eure Geräte nicht zur Verfügung stehen.

Zudem muss generell unterschieden werden, welche Funktionen das Gerät direkt am Display anzeigt und welche in der ViCare App bzw. in der Public API zur Verfügung stehen.

@MichaelHanna Danke für die schnelle Antwort!

Damit bin ich dann wieder beim ganz obigen Post: es wäre äußerst wünschenswert, wenn diese bei WP nicht ganz nebensächlichen Infos zur Verfügung stünden... 😕

Gibt es eine Chance, dass das möglich gemacht wird?