abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann API 2.0.9 Heizung und/oder Warmwasser ausschalten (wie in Viessmann Android app)

über welchen  Datenpunkt kann ich die Heizung und das Warmwasser aus/ein schalten. In Viessmann app. Das ist über Menu möglich.

(möchte nicht probierend ausfinden ..)

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

das ist die Betriebsart und die stellt man je nach Heizkreis wie folgt ein; hier z.B. für Heizkreis 2:

heating.circuits.2.operating.modes.active/commands/setMode
mode kann bei meiner Vitodens 200 folgende Werte haben: “mode: standby”,
“mode: dhw”, “mode: dhwAndHeating”, “mode: forcedReduced”, “mode: forcedNormal”
das kann sich aber von Gerät zu Gerät unterscheiden.
Ich habe das mal für die Umsetzung in Node-Red beschrieben:
Bei Fragen einfach melden.
Viel Spaß noch.
Chris

Hallo Chris

Danke für deine wirklich hilfreiche Antwort. Bei mir sieht ein wenig anders aus aber ich werde morgen alles gründlich anschauen.

Auf jeden Fall ist die Doku echt toll

 

Gruß

Franz

Hallo CaCicala

 

scheinbar stehe ich auf der Leitung (sorry) habe schon viele Varianten probiert aber mit dem Redirect bekomme ich nicht zum laufen.

 

https://iam.viessmann.com/idp/v3/authorize?client_id=xxxxxxx&redirect_uri=http://localhost:1880/auth...

 

--> {"error":"invalid_request", "error_description":"Invalid redirection URI."}

was mache ich falsch im ioBroker NodeRed?

 

Gruß

Franz

Hi,

ich nutze Node-Red direkt auf dem Raspberry Pi. Inwieweit sich das von der Implementation im IO Broker unterscheidet weiß ich nicht.

1880 ist die Standardportnummer von Node Red. Das ist immer der Port, mit dem du Node-Red im Browser aufrufst. Kann sein, das das bei dir anders konfiguriert ist.

Grundsätzlich musst du ertmal die obersten sechs Nodes zum Laufen bringen. Im Debug Node steht der Code, wenns klappt.

In dem von dir geposteten Link steht zwar in rot, die Portnummer 1880 aber wenn ich das Link kopiere und im Editor anschaue, dann steht da 4200 (?).

Probiere mal folgenden Testaufbau:

https://rustimation.eu/nextcloud/index.php/s/yEaWygsddW2Sw7c 

Als Resultat müsstest du folgendes bekommen:

CaCicala_0-1682416414609.png

Wenn dort stattdessen eine Fehlermeldung erscheint, stimmt die Portnummer nicht.

Ich gehe davon aus, dass du die Client ID korrekt angelegt hast (URI mit korrekter Portnummer und Captcha aus).

Probier das mal und melde dich, wenn's nicht geht.

Viel Glück und Spaß

Chris

 

 

 

 

Hi,

ich hab mal die Ente befragt und da steht in Bezug auf IO Broker die Portnr 1885. Kann also sein, dass du durchgängig 1880 durch 1885 ersetzen musst.

Let me know...

Chris

Hallo Chris

 

leider nein, habe auch versucht localhost durch die IP Adresse von Raspi zu ersetzen ohne erfolg.  

Der ioBroker Viessmann-Adapter  läuft aber unauffällig.

 

Kann das an der Kombination ioBroker aus Raspi liegen?

 

Gruß Franz

Hallo Franz,

schade. Hast du den Teststub ausprobiert? Da bei beim request und beim get Node die gleichen Portnummern durchprobieren. Wie rufst du Node Red im Browser auf? Welche URL?

VG Chris

Schau dir mal das an: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-node-red-teil-2-installation/ 

In der Adapterkonfiguration steht die Portnummer drin und kann ggf. verändert werden.

 

Hi Franz,

Ich war inzwischen fleißig und habe auf meinem Experimentier Raspi den IO Broker mit NR Adapter installiert und mich durch die grauslige IOBroker Benutzeroberfläche gekämft...

Dann habe ich den oben stehenden NR Teststub installiert -> läuft

Dann habe ich die obersten 6 Nodes aus meiner Anleitung importiert und siehe da, es funktioniert auf Anhieb! Der untere Debug Node enthält den Code. An IO Broker (in einer Standardkonfig) kann es wohl nicht liegen.

CaCicala_0-1682427745673.png

 

Was du noch versuchen könntest, wäre im Raspberry Pi Terminal die offenen Ports abzufragen:

sudo ss -tulpn

ggf noch mit

sudo apt install iproute2

installieren.

Vielleicht gibt es da noch eine Doppelung. Was wohl auch nicht funktioniert, ist ein Native Node Red auf dem Pi parallel zum IOBroker zu betreiben.

Jetzt habe ich mein Pulver weitgehend verschossen. Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich.

Chris

 

Hallo Chris

 

die Fehlermeldung verschwindet wenn man  "&response_type=code" aus dem URL löscht.

 

Gruß Franz

aha! und kommt dann der Code trotzdem? Das wäre ja der Sinn der Übung.

 

https://iam.viessmann.com/idp/v3/authorize?client_id=12345613cfUNGUELTIG5ee868c18fdddd&redirect_uri=...

sollte trotzdem funktionieren.

Auch wenn's blöd klingt: auch mal den Raspi und den Router durchstarten.

 

Nich verzagen. Wird schon. Eventuell auf einem anderen Raspi nachstellen und from scratch neu aufsetzen.

Chris

 

und ein allerletzter Hinweis: Versuche mal den Viessmann Adapter zu stoppen. Funktioniert es dann?

Bei der Client ID Generierung muss für Node-Red eine andere URI bzw. Port eingetragen werden. Der Viessmann Adapter arbeitet mit Portnummer 4200, der NR Adapter mit 1880. In der Client ID müssen also 2 URIs drinstehen, damit beide Adapter funktionieren. Ich kann das leider nicht testen, da meine Anlage 400km weiter südlich steht.