abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

heating.gas.consumption.total.properties.month.value01 liefert am Monatsanfang den Wert des Vormonats

Hallo zusammen, 

 

mir ist aufgefallen, dass der Wert für den Datenpunkt heating.gas.consumption.total.properties.month.value01 immer am Monatsanfang (auch jetzt noch am 02.05.) den Wert für den Vormonat liefert. 

 

Der Fehler zieht sich auch bis in die App durch, wo dann die Balkenbeschriftung nicht korrekt ist. Der Balken für den aktuellen Monat fehlt und der Wert des Vormonats wird als "dieser Monat" dargestellt. Das zieht sich dann über die anderen Monate durch (Wert aus März wird als April ausgegeben usw).

 

 

Bildschirmfoto 2022-05-02 um 09.38.49.png
Screenshot_20220502-094056_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@mtb eine Nachfrage zu dem Thema hätt ich noch. Könntest du bitte prüfen, ob Datum und Uhrzeit auf dem Gerät richtig eingestellt sind? Auch das könnte meines Wissens nach einen Einfluss auf die Darstellung haben.

 

Gruß,

 

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo @mtb , vielen Dank für das Feedback! Könntest du mir deine Login ID und deine Gateway Seriennummer nennen (gerne per Direktnachricht), dann können sich unsere Kollegen den Fall genauer anschauen. 

 

Gruß,

 

Michael

@mtb meine Kollegen haben mir eine Rückmeldung zu dem Thema geben können. Da die Darstellung eine generelle Ursache hat, poste ich es hier im Thread.

 

Und zwar muss bei dem Feature heating.gas.consumption.total zur Interpretation der Property Values auf den Timestamp des Features geachtet werden. Der Timestamp besagt, wann zuletzt das Feature und damit auch die Werte in den Properties aktualisiert worden sind. Wenn wir uns also im Monat Mai befinden, das Feature aber zuletzt im April aktualisiert wurde, dann ist der erste Wert in der Property "month" für den Monat April zu interpretieren.

 

Es liegt hier also eine Missinterpretation der Daten vor. Sobald sich das Feature im Monat Mai aktualisiert, erhält man auch die entsprechenden Werte für diesen Monat. Die gleiche Missinterpretation findet daher auch in ViCare statt, was wir uns ebenfalls genauer anschauen werden.

 

Ich hoffe das hilft weiter. Danke für das aufzeigen dieses Themas!

 

Gruß,

 

Michael

Hallo Michael, 

 

vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung! Ich freue mich, dass ihr das Thema so schnell analysiert habt und hoffe das Team der ViCare App findet Zeit die Darstellung zu korrigieren. 

 

Viele Grüße,

André

@mtb eine Nachfrage zu dem Thema hätt ich noch. Könntest du bitte prüfen, ob Datum und Uhrzeit auf dem Gerät richtig eingestellt sind? Auch das könnte meines Wissens nach einen Einfluss auf die Darstellung haben.

 

Gruß,

 

Michael

Manchmal kann es so einfach sein 🙂

Warum auch immer, hinken Datum/Uhrzeit der Anlage um 2d 12m hinterher... 

Danke @MichaelHanna