abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

14 x Broker Verbindungsfehler (3E)

Liebes Community-Team,

 

zum o.g. Betreff ist auch schon an anderer Stelle gefragt worden. Die Antwort dort erscheint mir aber unzureichend. Daher ein neuer Versuch:

Seit ca. 6 Monaten ist bei uns die Vitodens 300W installert und seit September auch via LAN-Modul mit dem Viessmann-Server verbunden. In dieser Zeit hat es 14 (!) mal die Störung 'Broker Verbindungsfehler (3E)' gegeben. Davon alleine 4 mal am 17.12.2015. Es wurde zwar auch via Email in der Zeit seit September 3 mal auf Wartungsarbeiten am Server hingewiesen, aber die dort angegeben Wartungszeiten und die Zeitpunkte der Störungsmeldungen in der Vitodens stimmen i.d.R. nicht überein.

 

Daher zwei Fragen:

1. Sind die 14 Störungsmeldungen wirklich durch Wartungsarbeiten auf Viessmann-Seite zu begründen oder liegt in meiner Heizungsanlage ein technisches Problem, dass im Rahmen der Gewährleistung behoben werden muss?

2. Wird der Betrieb der eigentlichen Anlage durch diese Störungen beeinträchtigt? Zumindest bei der letzten Störung am 17.12.15 blinkte über mehrere Stunden die rote Kontrollleuchte an der Anlage.

 

Viele Grüße

 

diro

 

 

PS: Hier noch die Störungszeitpunkte in meiner Anlage:

14.09.15 10:21 + 11:00

23.09.15 10:21

28.09.15 12:11

25.10.15 20:43,

25.11.15, 0:06

27.11.15 3:49

9.12.15 0:30

13.12.15 21:50

17.12.15 10:20 + 10:58 + 13:36 + 14:39

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo diro,

die Meldung 3E sagt aus, dass ein Verbindungsproblem zwischen Lan-Modul und Server besteht. Diesbezüglich solltest du deine Internetverbindung mal prüfen lassen.

Es kann durchaus sein, dass ein paar Meldungen auf ein Update zurückzuführen sind, jedoch sicherlich nicht alle.

Der Betrieb der Anlage wird durch die Meldung 3E nicht beeinflusst.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo diro,

die Meldung 3E sagt aus, dass ein Verbindungsproblem zwischen Lan-Modul und Server besteht. Diesbezüglich solltest du deine Internetverbindung mal prüfen lassen.

Es kann durchaus sein, dass ein paar Meldungen auf ein Update zurückzuführen sind, jedoch sicherlich nicht alle.

Der Betrieb der Anlage wird durch die Meldung 3E nicht beeinflusst.

Beste Grüße °be
Hallo Community-Team,

für ein 'kabeltechnisches Problem' hinsichtlich der Internetverbindung gibt es wohl eine andere Störungsmeldung: 'Ethernet-Leitung nicht verbunden (3D)'. Diese Meldung konnte ich erzeugen durch Abziehen des LAN-Kabels aus dem LAN-Modul der Vitodens.
Auch die Statusmeldungen in meiner Fritzbox habe ich geprüft. Zu den schon oben genannten Zeiten lagen dort keine Meldungen vor.
Also: Liegt das Problem am LAN-Modul der Vitodens? Und: Wie kann das geprüft werden?

Viele Grüße

diro
Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ein "kabeltechnisches Problem" vorliegt. Ich habe geschrieben, dass ein Problem mit der Internetverbindung vorliegt. Die Begrifflichkeit "Internetverbindung" beschreibt nicht allein das LAN-Kabel, sondern die komplette Kommunikation vom LAN-Modul zum Server.

Dass diese zum Zeitpunkt deiner Überprüfung in Ordnung war und keine Fehlermeldung 3E erzeugt wurde, bestätigt nur, dass das LAN-Modul und der Vitodens in Ordnung sind.

Irgendetwas hat dafür gesorgt, dass ein Verbindungsabbruch vom LAN-Modul zum Server stattgefunden hat. Eine Server-Störung schließe ich aus, da es diese nicht gegeben hat.

Du solltest die Anlage zunächst erstmal weiter beobachten und prüfen, wann genau es zum Verbindungsabbruch kommt und was zu diesem Zeitpunkt der Router und das LAN-Modul machen.
Hast du eine Direktverbindung vom LAN-Modul zum Router, oder gehst du über einen Powerline-Adapter?

Beste Grüße °be
Hallo °be,

vermutlich wird es ja demnächst wieder eine entsprechende Störungsmeldung (-> 3E) geben. Die dann vorliegenden Meldungen in der FritzBox werde ich hier einstellen.
Zur Verbindung: Das LAN-Modul ist über ein ca. 10m langes Kabel mit einem Switch (LogiLink Fast Ethernet 16-Port Switch) verbunden. An dem Switch hängen aktuell 12 weitere Komponenten (PCs, NAS, Drucker, ...). Vom Switch geht es über ein ca. 0,5m langes Kabel in die FritzBox (Typ 7390).

Viele Grüße

diro
:

Bitte den Switch entfernen und eine direkte Verbindung zum Router herstellen. Danach sollte es nicht mehr zu Meldung 3E kommen.

Beste Grüße °be
Ok, erledigt. Das LAN-Modul der Vitodens hängt jetzt direkt an der FritzBox.
Aber warum sollte der Switch ein Problem darstellen. Alle anderen PCs etc. funktionieren ja auch mit ihm.

Viele Grüße

diro
Den genauen technischen Hintergrund kann ich dir leider nicht erklären, da ich dafür zuwenig IT-Fachkraft bin. Unsere Erfahrung hat aber gezeigt, dass durch eine Switch manche Datenpakete nicht übertragen werden und es daher zu Verbindungsabbrüchen kommen kann.

Beste Grüße °be
OK. Wenn bis Mitte Januar keine Verbindungsabbrüche mehr dazu kommen (bis auf die via Email angekündigten Wartungsarbeiten), dann soll es das wohl gewesen sein. Mal schauen.

Viele Grüße

diro
Top-Lösungsautoren