abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

16120 Brennerstarts bei Vitodens 333-F B3TB 26KW

Hallo, Ich habe eine Vitodens 333-F B3TB 26 KW mit einem Heizkreis. Inbetriebnahme der Anlage war der 03.2019.

Seitdem hat der Brenner 3151 Betriebsstunden und 16120 Brennerstarts.

Ist die Anzahl der Brennerstarts nicht etwas hoch?

Hydraulischer Abgleich ist gemacht worden.

Heizkennlinie Neigung: 1,2  Niveau: 0  Parameter 86: 0, Parameter E6: 50, Parameter E7: 25

Die Anlage ist in einem relativ gut gedämmten Einfamilienhaus mit 2 Wohneinheiten. (Dach mit 80mm Gutex Holzfaserplatten + 140mm Dämmung)

Eine Wohneinheit hat eine Fußbodenfläche von 90 m² mit 6 Heizkörpern. Zusätzlich in der unteren Etage eine Fußbodenheizung mit RTL.

Die zweite Wohneinheit ist Unterkellert (hier steht die Anlage) mit insgesamt 150 m² Fußbodenfläche und 9 Heizkörper. Der Keller und die 1. Etage (Schlafräume) werden aber nur mäßig geheizt.

Zudem habe ich auch immer Probleme mit Strömungsgeräuschen. Es sei denn ich reduziere die Pumpe mit Parameter E6 und E7. Dann steigt aber die Anzahl der Brennerstarts pro Tag weiter.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 

Schlicht und einfach ist das Gerät zu groß, hauptsächlich die Minimalleistung beim 26 kW Gerät. 

Alles was ständig an und aus geht verschleißt auch früher. 

Mal mit deinem Heizungsbauer sprechen. 

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Welcher Bedarf ist den für das Haus berechnet worden.

Welche maximale Heizleistung ist eingestellt?

MfG

W.F.

Hallo,
eine Berechnung des Wärmrbedarfs wurde nicht gemacht.
Auf meine Frage an den Heizungsbauer, warum eine 26KW Anlage eingebaut wird, wurde gesagt das die alte ja auch eine 24KW Anlage war. Und so hätte man einen besseren Warmwasserkomfort.
Als maximale Heizleistung ist 26KW eingestellt. Aber die Anlage fährt fast immer nur mit 10 - 15% Modulation.
Ich denke auch das die Anlage zu groß ausgelegt ist und somit auch die Effizienz leidet. Aber die eigentliche Frage ist, wie wirken sich die häufigen Starts auf die Lebensdauer der Anlage aus?
Vielen Dank
MfG
M W
Wie ich das sehe, sind 26 KW sehr großzügig.
Wenn ich die erforderliche Heizlast nicht berechne, kann der hydraulische Abgleich nicht erfolgen.
Ich schlage vor, die maximale Heizleistung auf 50 - 55% zu reduzieren, alle Heizkörperventile zu öffnen(5) und dann mit Neigung und Niveau die Raumtemperatur einzuregulieren. Wird wahrscheinlich jetzt nicht 100% klappen, erst wieder wenn es kälter wird.
Eine Möglichkeit wäre einen Energieberater zu beauftragen. Der rechnet dann den Energiebedarf jedes Raumes und die Einstellung der Thermostate aus.

MfG
W.F.

Hallo, 

Schlicht und einfach ist das Gerät zu groß, hauptsächlich die Minimalleistung beim 26 kW Gerät. 

Alles was ständig an und aus geht verschleißt auch früher. 

Mal mit deinem Heizungsbauer sprechen. 

Grüße 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde mal mit einen Energieberater und mit meinem Heizungsbauer reden.

MfG
M.W

Dieser Gasheizung Test ist echt super. Die Frage wird dort beantwortet.

Top-Lösungsautoren