abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

333-F kein Internet, Fehler 3F

Hallo Experten,

unsere neue 333-F ist per LAN angeschlossen - ein firmware-update scheitert aber:

Fehler 3F: Recovery-Update Fehler

Info LAN: LAN-Modul Status 6, LAN-Modul Fehler 20, erweiterter Fehler 0

Die Anlage erscheint in unserem LAN und läßt sich anpingen.

Wechsel von DHCP auf fest vergebene ip löst das Problem nicht.

Symbol im Display: "zirkulierender Kreis"

Ein testweise am LAN-Kabel angeschlossenes Notebook kommt problemlos ins Internet.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Christoph

18 ANTWORTEN 18



Hallo enteryx,

aktuell gibt es leider Unregelmäßigkeiten im Bereich des Servers, wodurch das Update teilweise nicht durchgeführt werden kann. Ohne dieses Update baut das LAN-Modul keine Verbindung zum Server auf und kann folglich leider nicht registriert werden.

Unsere Kollegen arbeiten bereits unter Hochdruck an der Behebung.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die Info!
Dann brauchen wir hier ja nicht weiter auf Fehlersuche zu gehen und warten einfach ab.
Beste Grüße
Christoph

War bei mir auch so. Seit etwa 3 Stunden geht es wieder

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem das die Ersteinrichtung am Recovery Update scheitert.
Ich habe bereits von DHCP auf statische IP-Adresse umgestellt, die Anlage lässt sich auch anpingen. Im Display erscheint von Anfang an das Update-Symbol, dieses schlägt jedoch nach einiger Zeit mit Fehler 3F fehl. Wenn ich manuell nach Updates suche bekomme ich die Meldung das für die Anlage keine Updates verfügbar sind. Das geht jetzt schon seit letzter Woche so. Muss ich noch irgendwas anderes einstellen?

Vielen Dank für die Hilfe

MfG Daniel

Es ist übrigens eine Vitodens 333-F, Installation war im Juli 2016

Hallo Alsch148,

poste bitte mal die Herstellnummer deines LAN-Moduls.

Wie ist das LAN-Modul mit dem Router verbunden, direkt über ein LAN-Kabel oder über einen Powerline-Adapter?

Beste Grüße °be

hallo hier ist Jogy,
was habe ich mit der Sache zu tun. Bekomme immer E - Mail von Viessmann obwohl ich gar nicht auf diese Sache geantwortet oder geschrieben habe.
Gruß jogy

Hallo jogy,

dann hast du den Beitrag abonniert.
Geh einfach oben auf den ersten Beitrag, klick dort auf Optionen und beende dann das Abo.

Gruß °be

Hallo Benjamin,
die Herstellnummer ist die 7555115612811105
Die Anlage ist direkt via LAN Kabel mit dem Router verbunden.

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Das LAN-Modul hat sich am Server noch nicht gemeldet. Bitte stell das System wieder auf DHCP um und gib dann die Ports 80 und 443 frei. Ebenfalls müssen über die Regelung die automatischen Updates aktiviert sein.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

ich habe die Portfreigaben eingerichtet, in der FritzBox ist die Anlage auch als "online" gekennzeichnet. Nun bekomme ich beim manuellen Firmware Update die Meldung das ich meine Internetverbindung prüfen soll, vorher hat er mir jedesmal gesagt das keine Updates verfügbar sind. Mehr passiert allerdings immer noch nicht.
Komischerweise zeigt er mir das Updatesymbol im Display immer an, egal ob ich ein LAN Kabel angesteckt habe oder nicht.
Wo kann ich denn die automatischen Updates in der Regelung aktivieren?

Beste Grüße
Daniel

Die automatischen Updates werden im gleichen Menü aktiviert, wie auch das LAN-Modul. Ggf. solltest du danach dann auch mal einen Neustart der Anlage durchführen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

ich habe die Anlage neu gestartet, und den automatischen Updates beim LAN Modul aktivieren zugestimmt. IP Adresse bekommt die Anlage über DHCP, Ports 80 und 443 sind freigegeben, zusätzlich habe ich die selbstständige Portfreigabe im Router aktiviert. Im Router wird "Internetzugriff" für die Anlage angezeigt, allerdings zeigt der Online Monitor keinen Datendurchsatz an.

LAN Kabel und LAN Anschlüsse am Router habe ich bereits getauscht, FritzBox wurde auch bereits neu gestartet. Trotzdem tut sich nichts. Nach wie vor zeigt er nur das Update Symbol an.

LAN Modul zeigt Status 6 an, Fehler 0.
aktuelle Firmware ist 1.2.3.R

Beste Grüße, Daniel

Sende mir dazu bitte mal eine E-Mail mit Bildern vom Menü des LAN-Moduls deines Vitodens an Social-Media@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an. Ich möchte dazu ganz gerne mal Rücksprache mit den Entwicklern halten, dazu benötige ich aber die Bilder. Wenn du noch Screenshots von deinen Routereinstellungen beilegen könntest, wäre das Super.

Bekommst du denn eine Internetverbindung, wenn du beispielsweise eine Notebook an das gleiche LAN-Kabel anschließt?

Beste Grüße °be

Hab die Bilder soeben verschickt, ich hoffe ich hab alles relevante fotografiert.
Mit meinem Laptop komme ich über das LAN Kabel ins Internet.

Beste Grüße, Daniel

Hallo Benjamin,

gibt es etwas Neues bezüglich des Firmware Updates?

Beste Grüße, Daniel

Ich habe eben nochmal nachgefragt. Laut dieser Rückmeldung, wurde das Problem behoben. Es wird jetzt aber explizit nochmal nach deiner Anlage geschaut.

Ist dein LAN-Modul denn noch mit dem Router verbunden?

Beste Grüße °be

Hab gerade die Anlage nochmals neu gestartet, jetzt funktioniert alles.

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Grüße, Daniel
Top-Lösungsautoren