abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgasrohr

Hallo,

 

ich habe diese Gasheizung Vitodens 200-W B2HF.

Diese funktioniert einwandfrei.

Nun wurde mein Dach neu gedeckt und der Schornstein hat eine Haube bekommen.

Jetzt ist zwischen Haube Unterkante und Oberkante Abgasrohr nur 2cm Platz. Das heißt die Abgase treffen nach 2cm auf die untere Fläche der Haube.

Kann man das so lassen oder kann es da Probleme geben? Bzw. gibt es Einbaurichtlinien oder ähnliches.

 

Danke trello

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

Poste doch mal ein Bild.

Grüße 

Danke,

 

so sieht das aus, zwischen Rohr und Unterkante Haube 2cm.

 

heizung.jpg

Hallo,

Das darf so nicht bleiben, das Abgasrohr muß durch die Haube verlängert werden. ☝🏻

Grüße 

Ich habs mir schon gedacht.

Der Dachdecker ist der Meinung, wenn es stört würde er in die Haube ein Loch machen und das würde dann reichen.

Das Loch reicht nicht, das Rohr muß aus der Haube rausgucken.

Grüße 

Wie wär's mit Haube einfach ganz weg.

Problem erledigt.

Ich finde die ehrlich gesagt eh optisch (milde ausgedrückt) nicht so modern.

Grüße Franz

Ich würde die Haube auch entfernen. Und dafür das korrekte Abschlussset montieren.

...was sagt denn der zuständige bevollmächtigte bezirksschornsteinfeger dazu?,alles andere ist Geschmackssache und somit egal.Eventuell mal die Montageanleitung vom las prüfen und schauen was die da vorschreiben .Technisch gesehen ensteht durch den geringen abstand zur haube ein rückstau.

Ich PERSÖHNLICH würde das las rohr 10 cm abschneiden wenn es der Schorni so abnimmt,der sowieso zur Abnahme der neuen Feuerstätte kommt....und dir sagt was zu tun ist...

Ja, mit dem Schornsteinfeger werde ich mich in Verbindung setzen. Das kürzen wäre wahrscheinlich das einfachste. 

 

Danke für die Antworten. 

Aber nicht zulässig 

@gte1978

gibt es da irgendwas zum lesen, Dokumente/ Verordnungen/Betriebsanweisungen, oder ähnliches die ich dem Dachdecker zeigen kann?

Du sprichst erstmal mit deinem zuständigen Bezirksschornsteinfeger, bzw wird er dir das richtige schon erläutern.

Übrigens sollte sowas auch ein Dachdecker wissen 

Grüße 

Top-Lösungsautoren