abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abgassystem alt-neu

Moin. Eine Frage habe ich noch bevor der Schorni zur Abnahme kommt. Ich habe die neue Vitodens 200W mit Abgasanschluss 60/100 per Skoberne-Adapter an das bestehende Abgassystem 80/125 (Skoberne) angeschlossen.  Kann das ein Grund sein, dass der Schorni die Abnahme verweigert?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo ThomasFausH,

zur Info: Beim Heizungsaustausch Altgerät 200 - W —> Neugerät  300 - W in 2021 wurde beim Umbau derselbe Adapter verwendet - der Schornsteinfeger hat das problemlos akzeptiert. Nach Ringspaltmessung bei der Abnahme war alles ok.
Nach einer Betriebszeit von ca. 2 Jahren musste jedoch die ca. 20 Jahre alte Luft - Abgasanlage (ca. 9 m) wegen schadhafter Dichtungen und dadurch entstandene Abgas - Rezirkulation und Brennerstörung komplett ausgetauscht werden.

Gruß von Ing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Habe ich bei mir auch so gemacht. Ringspaltmessung war ok, also blieb 125/80 ,+ Übergangsstück 100/60 am Gerät, drin. Der Schorni hat das ohne Beanstandung abgenommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Das würde ich annehmen. Es kommt auch mit drauf an, wie hoch der Abzug geht und wie alt das Abgasrohr ist.

Zur Erklärung: Abgassystem ist ein Skoberne PP...von 2005. Da die Therme auf dem Dachboden hängt, ist das gesamte System unter 2m lang. Und ich habe ja nicht den Querschnitt reduziert sondern erweitert. Also, mein Verständnis sagt mir,👍.

Hoffentlich sieht der schwarze Mann das genau so.

IMG_20230406_154440.jpg

Hallo ThomasFausH,

zur Info: Beim Heizungsaustausch Altgerät 200 - W —> Neugerät  300 - W in 2021 wurde beim Umbau derselbe Adapter verwendet - der Schornsteinfeger hat das problemlos akzeptiert. Nach Ringspaltmessung bei der Abnahme war alles ok.
Nach einer Betriebszeit von ca. 2 Jahren musste jedoch die ca. 20 Jahre alte Luft - Abgasanlage (ca. 9 m) wegen schadhafter Dichtungen und dadurch entstandene Abgas - Rezirkulation und Brennerstörung komplett ausgetauscht werden.

Gruß von Ing

Habe ich bei mir auch so gemacht. Ringspaltmessung war ok, also blieb 125/80 ,+ Übergangsstück 100/60 am Gerät, drin. Der Schorni hat das ohne Beanstandung abgenommen.

Top-Lösungsautoren