abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ablaufventil undicht- welches Ersatzteil (Druckverlust) ?

Hallo,

 

Der Wasserdruck unserer Vitodens200 Gastherme fällt binnen Stunden auf 0,4 Bar. 

Ursache (hoffentlich die einzige?): Das Ablaufventil/Hahn tropft (in den Abwassertrichter):

? Welches Ersatzteil brauche ich für den undichten Ablaufhahn/Ventil ?

? Reicht es,  auch nur die Dichtung zu wechseln (Standardsortiment Dichtungen vorhanden) ?

? Wieviel Wasser muss eine Anlage verlieren, damit der Druck von 1,5 auf 0,4 Bar fällt  - kann das durch stetiges tropfen aus dem Ablaufhahn passieren (sagen wir mal 10 Liter weg) oder ist da was anderes faul (Wasser ist noch in der Anlage).

 

- Es ist der Ablaufhahn rechts unten vorn 

- Er wird über den roten Plastikring geöffnet, wenn man ihn nach vorn ODER hinten dreht, eine interne Feder stellt ihn wieder zurück auf Mittig (DICHT). 

- Aufschrift "DN15"

-  in den Ersatzteil-App für meiner Anlage & den 3 Zeichnungen der Anleitung taucht es nicht auf.

 

Ich denke es könnte eins der beiden Folgenden sein. Ich tendiere zum ersteren weil auch roter Ring.... 

ABER ich kann die Kompatibilität in der Viessmann App nicht prüfen weil die Materialnummer meiner Gastherme dort nicht bekannt ist (Herstell-Nr. 7404539). 

("3Bar Sicherheitsventil") Viessmann Ersatzteil-App

Füll- und Entleerungshahn Viessmann Ersatzteil-App

 

Situation/Historie

Der Wasserstand in unserer Vitodens 200 WB2 von 2001 (ET-Nr. 7143472111902109) fällt innerhalb von Stunden auf von 1,5 auf 0,4 und später auf 0,2 - Tendenz gegen Null.

- Heizkreis ist deshalb aktuell aus, nur Warmwasser an. 

- Warmwasser geht, aber Heizpumpe läuft stetig (s. mein anderer Post hier)

Um die  Heizkörper-Anschlüsse  ist nichts feucht. Die wurden 2021 getauscht auf moderne Flachheizkörper mit Press-Fittings und danach im laufenden Betrieb einige Wochen beobachtet vor dem Zuspachteln

- Wartung 2021 inkl. Tausch der Verschleißteile und neuer Ausgleichsbehälter

- Brennersteuerplatine (LGM29) getauscht nach Defekt gegen Gebrauchte von ebay, kürzlich auch VR20 wg. defekter Kondensatoren (einer der beiden Blauen). 

- Anlage war in gebrauchtem Haus, zuvor eingie jahre nicht gewartet

 

Ich nehme an man ordnet das dort als Standard Wasser-Installationsteil ein und bietet es nicht selber als Ersatzteil an?


Mit freundlicher Bitte um Hilfe !!

 

Anbei Fotos. 

IMG_20230510_115343_klein.jpgIMG_20230510_115505_klein.jpg

 

 

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Das ist ein Standardteil. Du brauchst die 3-Bar- Variante.

 

Das schlimmste was passieren kann, ist ein def. Wärmetauscher. Dann käme das Wasser jedoch aus dem

Schlauch vom Kondenswasser.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Dann tausche nur das Sicherheitsventil.   Im Übrigen das Teil im Ganzen tauschen. Vermutlich ist die Feder im Inneren etwas müde geworden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

So ist es. Musste unseres tauschen, weil es beim Entlüften ausgelöst hatte und danach undicht war.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Das ist ein Standardteil. Du brauchst die 3-Bar- Variante.

 

Das schlimmste was passieren kann, ist ein def. Wärmetauscher. Dann käme das Wasser jedoch aus dem

Schlauch vom Kondenswasser.

Danke für den Tipp !  

Der WT scheint nicht die Ursache zu sein, aus dem Kondenswasserschlauch tropft es nicht großartig. 

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

Dann tausche nur das Sicherheitsventil.   Im Übrigen das Teil im Ganzen tauschen. Vermutlich ist die Feder im Inneren etwas müde geworden.

Ich habe nochmal Waser nachgefüllt, weil nicht mal Warmwasser funktionerte (während des Umbaus ging das aber auch mit komplett trockenem Heizsystem).

 

JETZT hält er plötzlich den Druck, und das Sicherhetisventil tropft nciht mehr.... 

Ich vermute, wenn man Ventil betätigt, dass durch die schwach gewordene Feder es ggf. erst sehr langsam wieder abdichtet....

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

So ist es. Musste unseres tauschen, weil es beim Entlüften ausgelöst hatte und danach undicht war.

Danke ! Klasse Forum hier, steigert den Wert des Gerätes ganz enorm. 

 

Zumal ja momentan keine Heizungsbauer verfügbar sind, nicht mal für dringende Reparaturen. 

 

Was machen Leute die nicht basteln/Löten/Hanfen können ? 

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

@OmasAltesHaus1  schrieb:

 

 

Was machen Leute die nicht basteln/Löten/Hanfen können ? 


Die drehen dann einen Stopfen in das Sicherheitsventil oder füllen eben alle naselang auf.

Oder haben im günstigsten Fall einen Wartungsvertrag.

... oder haben ganz schön Trauer. Da gibt es einig Beispiele hier im Forum. Leider ist es hier im

Osten mit den Ärzten ähnlich. Da tüftle ich auch selbst rum, mir fehlen da nur ein paar teure

Geräte (Sono, CT, MRT, Endo usw.). Kardio und Schlaflabor kann ja schon jede bessere Fitnessuhr.

Nur mit Hauptplatine selbst nachlöten wird es kompliziert... 😆

Top-Lösungsautoren