abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abschaltung der Anlage

Unsere Anlage:

Vitodens 222-F-B2SB 2,6-26Kw / Vitocenect OPTO2

 

Wir haben 100% Fußbodenheizung, Neubau sehr gut gedämmt.

Einstellung der Heizkurve: Neigung 0,4 / Niveau 0,0

Heizung auf Absenktemp. 8 GrdC 

Warmwasser AUS (Pause)

Funktion: nur Warmwasser aktiv

Raumregler (elektronisch) auf 22/24 GrdC eingestellt

 

Brenner zeigt Funktion AN -Kesseltemperatur 36 GrdC und höher

Heizungs- und WW Ladepumpe AUS

Zirkulationspumpe AN

Brenner zeigt Funktion AN

 

PROBLEM: Anlage /Kessel erzeugen trotzdem Raumwärme, Balken - "Gasverbrauch" zeigt für Raumheizung hohen Gasverbrauch an.

 

Was tun, wie einstellen damit der Heizbetrieb/Kesseltemperatur  sich der Heizkurve anpassen bzw.  bei Einstellung "Nur Warmwasser" keine Heizbetrieb/Gasverbrauch erfolgen?

 

Vielen Dank für die Info!

 

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

VB_0-1621492801163.png

VB_1-1621492921206.png

Danke schon jetzt für die angebotene Hilfe,

 

als Hinweis auf Vorschlag von "GURU II" - die Zirkulationspumpe läuft zwischen 6:00 und 22:00 durch. Die Verbräuche für WWB sind auch nicht auffällig, sondern die für Raumheizung.

 

Danke und Gruß

VB

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für die Antwort,

 

das ständige umschalten erfolgte weil es mir nicht gelungen ist über die Einstellung der Heizkurve die Anlage (Heizbetrieb) entsprechend der Außentemperatur herunter zu fahren. 

Lt. Diagramm hätte die Anlage entsprechend der Außentemperatur aus sein müssen, ich habe jedoch (sichtbar hoher Gasverbrauch Balken) hohe Kessel-und Vorlauftemperauren in der Anlage, auch der Fußboden war deutlich wahrnehmbar warm / zu warm. Deswegen ständiges verstellen - eher suche nach richtiger Einstellung.

Um weiter unnötigen Gasverbrauch zu vermeiden ist es mir gestern endlich gelungen Heizbetrieb zu stoppen (Neigung 0,2/Niveau -12,0)

Problematisch ist es das wir in den letzten Wochen schlechtes Wetter hatten und morgens etwas Heizung gut gebrauch konnten. Egal wie ich es eingestellt habe, Anlage hat über den ganzen Tag Gas verbraucht. Diagramm Werte für die Heizkurve - Übergangszeit - haben sich auf Betrieb/Werte der Anlage betrieblich nicht ausgewirkt. und wir hatten sehr hohen Gasverbrauch für die Funktion "Heizung"

 

Was tun...??

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Aber warum - siehe Gasverbrauch Balken - wird die Fußbodenheizung aufgeheizt obwohl „reduzierter Betrieb“ extrem niedrig eingestellt, und auch wenn nur „Warmwasserversorgung” aktiviert ?
(Heizbetrieb nur Vormittag und Abend - Balken Gasverbrauch steigt ganztägig).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo VB,

 

poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect, damit ich die Einstellungen deiner Anlage und das Verhalten nachvollziehen kann.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo VB,

 

zunächst solltest du, wie Benjamin schon geschrieben hat, die Seriennummer deiner Vitoconnect posten.

 

Parallel dazu schon mal ein paar Tipps von meiner Seite.

 

Schau mal, was direkt am Display der Anlage angezeigt wird. Manchmal stimmen die Anzeigen in der ViCare App nicht.

 

Wenn die Zirkulationspumpe tatsächlich permanent (?) läuft, dann verliert der Speicher ständig Wärme und muss wieder nachgeladen werden. Das führt dann natürlich zu einem (hohen) Gasverbrauch selbst dann, wenn gar kein WW abgenommen wird. Du solltest die Zirkulationspumpe nur bedarfsorientiert laufen lassen. Alternativ kannst du auch das WW-Zeitprogramm komplett löschen bzw. die Heizung auf "Aus" stellen und WW nur bei Bedarf durch eine "einmalige Anforderung" bereiten lassen.

 

Viele Grüße, Thomas

So wie ich es verstanden habe geht es hier darum, dass trotz der Einstellung "nur Warmwasser" die Räume weiter beheizt werden. 

"PROBLEM: Anlage /Kessel erzeugen trotzdem Raumwärme, Balken - "Gasverbrauch" zeigt für Raumheizung hohen Gasverbrauch an.

 

Was tun, wie einstellen damit der Heizbetrieb/Kesseltemperatur  sich der Heizkurve anpassen bzw.  bei Einstellung "Nur Warmwasser" keine Heizbetrieb/Gasverbrauch erfolgen?"

Hallo Benjamin,

 

das war für mich so eindeutig zu erkennen. Aber vielleicht hast du ja Recht. Wenn VB die Seriennummer der Vitoconnect gepostet hat, kannst du sicherlich mehr "sehen".

 

Viele Grüße, Thomas

VB_0-1621492801163.png

VB_1-1621492921206.png

Danke schon jetzt für die angebotene Hilfe,

 

als Hinweis auf Vorschlag von "GURU II" - die Zirkulationspumpe läuft zwischen 6:00 und 22:00 durch. Die Verbräuche für WWB sind auch nicht auffällig, sondern die für Raumheizung.

 

Danke und Gruß

VB

 

Vielen Dank für die Herstellnummer.

im Protokoll zu deiner Anlage kann ich sehen, dass du die letzten Tage stetig die Einstellungen geändert hast und auch zwischen "Heizung und Warmwasser" und "nur Warmwasser" stetig gewechselt hast. Eine eindeutige Aussage ist aufgrund dessen so leider nicht möglich.

 

Was sich aber bereits abzeichnet, dass seit deiner Einstellung auf "nur Warmwasser" von gestern, auch kein Verbrauch mehr für den Heizbetrieb erfolgt. Das bestätigt auch der Status "Standby" des Heizkreises. 

Danke für die Antwort,

 

das ständige umschalten erfolgte weil es mir nicht gelungen ist über die Einstellung der Heizkurve die Anlage (Heizbetrieb) entsprechend der Außentemperatur herunter zu fahren. 

Lt. Diagramm hätte die Anlage entsprechend der Außentemperatur aus sein müssen, ich habe jedoch (sichtbar hoher Gasverbrauch Balken) hohe Kessel-und Vorlauftemperauren in der Anlage, auch der Fußboden war deutlich wahrnehmbar warm / zu warm. Deswegen ständiges verstellen - eher suche nach richtiger Einstellung.

Um weiter unnötigen Gasverbrauch zu vermeiden ist es mir gestern endlich gelungen Heizbetrieb zu stoppen (Neigung 0,2/Niveau -12,0)

Problematisch ist es das wir in den letzten Wochen schlechtes Wetter hatten und morgens etwas Heizung gut gebrauch konnten. Egal wie ich es eingestellt habe, Anlage hat über den ganzen Tag Gas verbraucht. Diagramm Werte für die Heizkurve - Übergangszeit - haben sich auf Betrieb/Werte der Anlage betrieblich nicht ausgewirkt. und wir hatten sehr hohen Gasverbrauch für die Funktion "Heizung"

 

Was tun...??

Über die Heizkennlinie beeinflusst du die Vorlauftemperatur. Der Heizbetrieb läuft, wenn die Außentemperatur unter der eingestellten Raumsolltemperatur liegt. 

 

In aller Regel stellst du die Heizkennlinie einmal passend ein und musst daran nichts mehr ändern. Diese ist nicht dafür gedacht, in der Übergangszeit oder im Sommer den Heizbetrieb auszuschalten. Dafür gibt es die Möglichkeit die Betriebsart zu ändern, was du ja offensichtlich auch bereits getan hast. 

Aber warum - siehe Gasverbrauch Balken - wird die Fußbodenheizung aufgeheizt obwohl „reduzierter Betrieb“ extrem niedrig eingestellt, und auch wenn nur „Warmwasserversorgung” aktiviert ?
(Heizbetrieb nur Vormittag und Abend - Balken Gasverbrauch steigt ganztägig).

Wenn die Betriebsart auf "nur Warmwasser" steht, wird die Fußbodenheizung nicht mit aufgeheizt, zumindest nicht aktiv. Sollte dennoch Wärme in den Fußbodenkreislauf gelangen, solltest du das mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen lassen.

 

Aktuell, nach deiner gestrigen Umstellung auf "nur Warmwasser", ist auf jeden Fall alles korrekt. 

Top-Lösungsautoren