abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absenkbetrieb - Abschaltbetrieb

Hallo Community - hallo Viessmann-Fachleute,
ich habe einen Viessmann Vitodens 200-W 19kW, 600-Liter Pufferspeicher und Frischwasserstation.
Folgende Fragen zum Thema Heizungsregelung: Ich würde gerne für die Heizung unseren Gewohnheiten entsprechend tagsüber Heizzeiten einrichten mit zwischenzeitlichem Absenkbetrie auf 18/19 Grad - das geht ja über die App - aber für nachts - etwa 1 - 6 Uhr - hätte ich gerne eine tiefere Absenktemperatur bzw auch gerne Abschaltbetrieb. Ist das möglich - und wenn - wie?
Warum schaltet der Kessel nicht ab im Absenkbetrieb auf 19 Grad - als Normaltempereratur sind 21 Grad einfestellt?
Danke und  Grüße aus der Eifel
WGFi

2 ANTWORTEN 2

Hallo,


wegen den 2 unterschiedlichen Absenkbetrieben:

Versuch doch mal folgendes. Die Komforttemperatur wird zur Normaltemperatur, deine Normaltemperatur wird die höhere Absenkung und die Absenktemperatur wird die tiefere Absenkung.

Warum schaltet der Kessel nicht ab bei Absenkbetrieb:

ich geh mal davon aus, dass du einen Außen-Temperaturfühler hast. Wenn der z.B. 4 Grad meldet und du sagst 19 Grad, dann kann es schon sein, dass er was zu tun hat.

 Gruß von einem ehemaligen Eifel Nachbar 
 

Hallo meinereiner,
danke für die Hinweise .... Deinen Gedanken zu den Heizzeiten hatte ich auch spontan. Das geht aber nicht. Man kann nur 4 Heizzeiten programmieren ... normal reicht das, da "Reduziert" als Standard hinterlegt und man dadurch nur die tatsächlichen Heizzeiten programmieren muss und die Absenkphasen nicht - nur die Absenktemperatur einstellen. Für den angedachten "Systemwechsel" bräuchte  ich die Möglichkeit, 9 Zeiten zu programmieren. 
zum Abschalten .... der soll abschalten, bis das Absenklevel erreicht ist also bei ca 19 Grad - macht er aber nicht. Merkwürdig finde ich, dass er, wenn ich zB 4 Grad einstelle, er sofort ausgeht und ausbleibt für die gesamte Absenkzeit - wenn ich nichts mache. Wenn ich nach Abschalten die Absenktemperatur auf zB auf 19 Grad einstelle, geht er irgendwann an ... bei 19 Grad.  .....Das soll er tun, ohne dass ich wie beschrieben eingreifen muss.  

Top-Lösungsautoren