abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abstimmung Vitodens mit wasserführendem Kaminofen

Liebe Community,

wir sind dieses Jahr umgezogen und haben in dem Zusammenhang eine neue Heizungsanlage von Viessmann (Brennwertheizgerät Vitodens 200-W 26,0 KW mit 750 Liter Pufferspeicher sowie Vitosol 200-FM Aufdachkollektoren) einbauen lassen. An das Heizsystem ist ein wasserführender Kaminofen von Walltherm angeschlossen.

 

Dieses System ist noch nicht (zufriedenstellend) abgestimmt. Konkret habe ich den Eindruck, dass der Gasbrenner nicht weiß, ob und wieviel Wärme durch den wasserführenden Kaminofen beigesteuert wird. Dadurch ist oft auch der Gasbrenner an, wenn eigentlich ausreichend Wärme über den Kaminofen zugeführt werden sollte. Dies führt dazu, dass die Warmwassertemperatur im Pufferspeicher in der Vergangenheit sehr warm wurde (über 70 Grad).

 

Ich habe mir insoweit geholfen, dass ich über die App (VCare) die Temperatur des Heizkreises im „Normalmodus“ auf einen recht niedrigen Wert (16 Grad) eingestellt habe. Dadurch ist der Brenner ganz überwiegend aus, während der Ofen an ist und Wärme zusteuert. Dieser Hilfsmechanismus ist aber natürlich nicht optimal, da zum einen das Haus auskühlt, falls der Ofen einmal nicht an sein sollte und zum anderen die erreichte Vorlauftemperatur relativ niedrig ist.

 

Nun meine Fragen:

  • Welche Möglichkeiten bestehen, das System besser aufeinander abzustimmen? Optimalerweise würde ich für den Heizkreis eine vernünftige Temperatur einstellen und gleichzeitig sichergestellt wissen, dass der Gasbrenner nur angeht, wenn die Pumpe des Ofens nicht läuft.
  • Lässt sich die Vorlauftemperatur ändern, ohne dass man auch gleichzeitig die Heizkreistemperatur ändert? Hintergrund ist, dass über den Ofen eigentlich eine ausreichende Warmwassertemperatur bereitgestellt wird (zwischen 60 und 70 Grad), diese Temperatur aber nicht im Vorlauf anzukommen scheint. Ich nehme an, dass System regelt die Vorlauftemperatur automatisiert herunter, wenn man die Temperatur des Heizkreises ändert? Wie das technisch funktioniert, verstehe ich leider nicht.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand zu diesen Fragen eine Antwort geben könnte. In dem Zusammenhang wollte ich auch fragen, ob es für die App VCare eine Art Anleitung oder Begriffsklärung gibt, insbesondere für die Begriffe, die man unter dem Punkt „Gerätestatus“ abrufen kann. Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen der Heizkreispumpe und der internen Pumpe? Was ist der Unterschied zwischen der Vorlauftemperatur, die beim Heizkreis angezeigt wird, und der Vorlauftemperatur, die unter dem Menüpunkt Wärmeerzeuger angezeigt wird? Wie unterscheidet sich der Komfortmodus vom normalen und dem reduzierten Modus? In der Anleitung zum Heizgerät bin ich hier nicht fündig geworden.

 

Danke sehr, viele Grüße

Sebastian

1 ANTWORT 1

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe mir jetzt ein EA1 Modul besorgt. Meine Abbrandsteuerung von Leda hat einen potenzialfreien Schaltausgang für einen elektrischen Abzug, der schließt, sobald der Abbrand startet. Damit kann ich am EA1 den Brenner extern sperren.

 

Das geht wohl auch über den Kontakt 96, aber da gab es noch irgendeine Einschränkung. Ich glaube, dass dann auch die Heizkreispumpen deaktiviert werden. Die externe Sperrung könnte auch über einen Thermostat erfolgen, der nahe am Kamin montiert ist.

 

Allerdings finde ich den Aufwand eigentlich unnötig, da die Steuerung das selbst erkennen sollte. Zudem sollte sowas über die API steuerbar sein. Aber das ist ja eine andere traurige Geschichte. 

Top-Lösungsautoren