abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Adapter Zündbaustein 230V

Hallo Leute,

 

weil meine Heizung ( VITODENS 200 Typ WB2 ) auch schon hin- und wieder die Störung FE angezeigt hat, bin ich nach Recherchen im Internet als "Lösung" auf den Adapter Zündbaustein 230V gestoßen.

 

Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie dieser Adapter dafür sorgt, dass die Störung FE behoben wird.
Kann mir das jemand erklären?

Danke und Gruß

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Thomas,

 

"FE" liegt zumeist an einer überlasteten Lötstelle am Relais für den Zündtrafo.

Der Adapter beinhaltet ein externes stärkeres Relais und entlastet diesen Strompfad komplett.

 

Wenn du den Fehler bereits hast, ist es aus meiner Sicht notwendig die LGM29 nachlöten zu lassen, oder zu erneuern. Zumindest würde ich sie ausbauen und die Lötstelle optisch prüfen.

Der Adapter ist dann trotzdem notwendig, damit das Problem nicht erneut auftritt.

 

Gruß

Fiedel

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hi Thomas,

 

"FE" liegt zumeist an einer überlasteten Lötstelle am Relais für den Zündtrafo.

Der Adapter beinhaltet ein externes stärkeres Relais und entlastet diesen Strompfad komplett.

 

Wenn du den Fehler bereits hast, ist es aus meiner Sicht notwendig die LGM29 nachlöten zu lassen, oder zu erneuern. Zumindest würde ich sie ausbauen und die Lötstelle optisch prüfen.

Der Adapter ist dann trotzdem notwendig, damit das Problem nicht erneut auftritt.

 

Gruß

Fiedel

 

Hallo Fiedel,

 

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung, ausführliche Antwort und den Link zu

Vitodens 200 älteres Baujahr. Fehlercode FE Lösung Auf Hauptplatine ist Lötstelle zu stark belastet .

👍

 

Den Beitrag hatte ich noch nicht gefunden, er ist aber sehr hilfreich und die Anmerkungen von Rainer Hauff sind meiner Ansicht nach vollkommen berechtigt!

 

Übrigens:

Kennst du die Teilenummer / Typenbezeichung des Omron-Relais?

Vielleicht ist es ja ganz schlau, dieses auch gleich zu tauschen, wenn man den Lötkolben und die Entlötpumpe schon mal in der Hand hat...

 

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

 

du hast Glück, dass meine Ersatzplatine griffbereit liegt. 😉

Bei mir habe ich das alte Relais drin gelassen. Es gab kein Problem damit.

Ich habe auch nirgendwo gelesen, dass nach Reparatur der Lötstelle noch

das Relais Probleme gemacht hätte. Stattdessen kam nach einigen Jahren

(ohne Umrüst- Kit) erneut die Lötstelle.

 

Gruß

Fiedel

Ich würde den vorsorglich auch gern einbauen, weiß aber nicht genau, wie ich das Bedienteil dafür demontieren muss. 

 

1. Blechhaube abnehmen - check

Bedienfeld nach vorn/unten klappen ? - Der Anschluss 156 liegt sehr weit vorn denke ich. Wenn ich mir das Bedienteil von unten ansehe, kommen da bei mir auf der rechten Seite zwei weiße, dann ein Feld frei und dann ein schwarzes Kabel heraus. Durch das freie Feld wird wohl nach Ausbruch des noch vorhandenen Plastik das Kabel vom Stecker 156 zum Adapter geführt. An die Platine will ich nicht, denn da muss ich ja nix um- bzw. einstellen, oder ? Also wirklich abklappern und alle Abdeckungen abschrauben ?

Kann es eher sein, dass ich die am Bedienteil seitlich links und rechts zu sehenden Klipps öffnen muss und dann das Vorderteil einfach ohne Weiteres gerade nach vorn heraus ziehen kann ? Dahinter sollte sich dann der Anschluss für den Stecker 156 befinden oder ?

 

Dazu noch eine Frage:

Wenn mir einer der beiden Plastiknippel vom Zündbaustein links neben dem Radiallüfter weggebrochen und damit ja beide Plastiknippel vom Zündbaustein fehlen und ich somit den Baustein mit dem grün/gelben Leiter direkt an das Metall der Aufnahme für den Baustein schraube, hat er elektrische Verbindung und ich ein Problem ?

https://www.youtube.com/watch?v=_lI7mno10V4

 

Löten natürlich auf eigene Gefahr...

 

Der Zündbaustein sollte möglichst weg von geerdetem Metall (Überschläge mögl.).

Top-Lösungsautoren