abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adresse 05:00 Vitodens 200-w mit Vitocell 340-M

Hallo liebes Viessmann Experten Team,

 

ich habe seit ca. 3 Monaten eine Viessmann Vitodens 200-W Heizung mit einem Vitocell 340-M Puffertank mit 750l. Solardivicon und Solarregelung SM1 - also komplettes Viessmann Paket.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

In der Codierebene 2 unter WW muss doch der richtige Pufferspeicher parametriert werden, oder?

Es ist jetzt die Adresse 05:1 ausgewählt, also ein monovalenter Speicher Wassererwärmer.

Der Vitocell 340-M ist aber ein bivalenter Pufferspeicher. Dieser sollte die Adresse 05:15 haben?

Was passiert wenn die falsche Adresse 05:01 eingestellt ist? Diese wurde von meinem HB eingestellt.

Die Heizung taktet wie wild und läuft fast 20h am Tag.

Nach Umstellung auf Adresse 05:15 (Vitocell 340-M 750l) kommen zwei Fehler mit den Nummern 98 und 99 -> Temp- Sensor 7 und 10.

Diese zwei Sensoren sollten doch installiert sein oder ? Wenn ja, wo? 

 

Könntet Ihr bitte euch das Problem mal ansehen und eure Meinung dazu abgeben, ob eine falsche Adresse hier parametriert ist.

 

Vielen lieben Dank!

 

Gruß Martin Obermeier

5 ANTWORTEN 5

Hallo Martini1812,

der Parameter 05 ist eigentlich nur für den Vitodens 300 Typ B3HB mit Energiecockpit-Darstellung relevant. Irreführend natürlich für Dich, weil diese in deiner Montage- und Serviceanleitung dargestellt wird. Bei Deinem B2HB hat dieser Parameter keine Auswirkungen, auch nicht auf Takten sowie Brennerlaufzeit.

Ich gehe von einem Schema aus, wo Sensor 7 und 10 nicht benötigt werden. Diese Sensoren brauch man nur um ein externes Umschaltventil im Systemrücklauf sitzend anzusteuern. Wie steht Adresse 20 in Gruppe Solar?

Und nach welchem Hydraulikschema (ID Schema) ist Deine Anlage installiert worden?

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

Erstmals vielen Dank für deine Antwort.
Das ist sehr gut zu wissen. Folgend die Daten zu deinen Fragen:
Adresse in Solar:
Cod1: 20:0
Cod2: 20:0

ID: 4605029_1704_11

Ich hoffe dir bringt die ID Nummer was......

Ich bekomme immer wieder (seit Installierung der Heizung) den Fehler mit der Nummer 82 - Heizung geht dann auf Störung. Den Fehler bemerke ich immer erst nach ein paar mehr Stunden. Ich benötige also die Heizleistung nicht wirklich, da ich nichts an "Kälte" verspüre. Mein Heizungsbauer hat sich schon an dem Fehler 82 vergeblich versucht.

Weitere Daten:
- Heizung läuft seit ca. 110 Tagen
- 2030 Stunden
- 870 Brennerstarts (das würde ja soweit passen denke ich)

Gruß und Danke!

Martin Obermeier

Hallo Martini1812,

vielen Dank für Deinen Informationen. Die ID Nummer passt! 😉

Definitiv werden bei Deiner Variante die Sensoren 7 und 10 nicht benötigt. Die Adresse 20:0 passt deshalb auch. In dem Fall stelle die Adresse 05 auf den Wert 3 also auf bivalente Ausführung.

Der Fehler 82 ist verbrennungstechnisch veranlagt. Ich stelle Dir eine Ergänzungsliste in punkto Fehlerbilder für Deinen Heizungsfachbetrieb zur Verfügung. Je nach Drucksache ist der Fehler leider nicht dokumentiert worden. 

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

seit der Umstellung auf die Adresse 05:3 passt auch die Anzeige in der Vitotrol App. Danke für die Info.
Heute gab es schon wieder eine Brennerstörung mit dem Fehler EF.
Es treten immer die Fehler EF und Fehler 82 auf. Sowas wie einen "häufigen" Fehler gibt es nicht oder? Mein Heizungsbauer hat schon die Elektroden wie im Buch beschrieben kontrolliert. Die Fehler treten ganz unterschiedlich auf. Keine bestimme Zeit, keine bestimmter Wetterzustand- im Heizraum ist nichts gelagert - kein Waschmittel usw..

Evtl. hast du für mich hier noch eine gute Idee.

Vielen Dank!


Gruß Martin Obermeier

Hallo Martini1812,

das Fehlerbild EF und 82 ist ein wenig komplexer und kann nicht nur an der Ionisationselektrode festgemacht werden. Hier kann eine schwankende Gasversorgung aber auch ein undichtes Abgassystem dazu beitragen. Auf jeden Fall sollte Dein Fachbetrieb den Stecker der Ionisationselektrode auf festen Sitz überprüfen, gegebenenfalls korrigieren.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren