abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akt. ViCare App zeigt falsche Werte beim Jahres Gasverbrauch f. Warmwasser und Raumheizung

In der aktuellen Vicare - App Version 3.0.0 und schon in der Vorgänger Version seit den letzten Update werden die Jahresgasverbrauchswerte für Warmwasser und Raumheizung im Jahr 2020 falsch dargestellt. Im vorhergehenden Jahr stimmten die Werte noch. Hat noch jemand dieses Problem festgestellt? Von Viessmann Support kommen nur unklare Antworten, die zeigen das noch nicht mal auf die Beschreibung in der Mail eingegangen worden ist. Es sieht in der App wie ein Kommafehler aus, so das die App falsche Werte ausgibt. Vor allem aber deckt sich die Zahl von der Warmwasserbereitung mit der Gesamtverbrauchszahl. Ich meine, wenn ich als Programmierer eine Version rausschicke, dann muss die auch die richtigen Werte anzeigen und nicht irgendwelche Astronomischen Werte, die noch nichtmal als Schätzeisen glaubwürdig sind. Ich weiß auch das die Heizung keinen Gasmengenzähler hat, der die Daten des Verbrauchs erfasst. Es wird hier anhand der Brennerlaufzeit und der aktuell aktiven Heizkurve und der Aussentemperatur der Wert rechnerisch mit dem Heizwert des Gases ermittelt und dargestellt. Natürlich kommen da nochweitere Faktoren in die Rechnung, aber das spielt hier erstmal keine Rolle bei diesem Problem der Darstellung der Zahlen in der App.  Deswegen hier im Forum mal meine Frage, hat jemand auch das Problem festgestellt, oder bin ich der einzige mit dem Problem? 

20 ANTWORTEN 20

Hallo Rene01,

 

mein Kollege @Patrick_Zarges hat dir via E-Mail bereits ausführlich mitgeteilt, weshalb es bei deinem Regler zu derartigen Abweichungen kommt. Dieser verfügt nicht über ein Energie-Cockpit und ist somit grundsätzlich damit auch nicht kompatibel, bzw. ist die Software dafür nicht ausgelegt. Es kann daher durchaus zu Rechenfehlern im Regler (HO1B) kommen, wodurch es dann auch zu enormen Abweichungen kommt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Sehr geehrter Herr Reuter,

was genau macht den das Energie-Cockpit?? Ich denke, wenn man die Heizungsdaten hat, egal ob genaue Messgeräte drinne sind oder nicht, kann man anhand der verbauten Düsen und Einstellungen die der Heizungsmonteur eingestellt hat, aus dem Setup der Heizung auslesen und dann mit der Energieleistunge(z.B.Heizwert des Stadtgases oder Propangas) den Gasverbrauch über den anliegenden Gasdruck die Durchflussmenge berechnen. Dann führt man die Rechnung weiter über die Laufzeit des Brenners für die jeweilige Heizdauer für Warmwasser- oder Raumheizungbereitstellung, die dafür verwendete Gasmenge berechnen. Damit kommt man doch ziemlich nahe an den tatsächlichen Verbrauch einer Heizung ran. Warum berechnet man das nicht auf diesen Wege. Aber was ich zu der Problematik eigentlich meinte, sind die Werte wie diese die Software ( in der Spalte für die Jahresverbrauchsmenge ) ausgibt. Für Warmwasserbereitung und Raumheizung und die Gesamtverbrauchsmenge( diese Summe ist identisch mit der Warmwasseraufbereitung in der Darstellung, was nicht sein sollte). Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lest einfach mal die e-Mail nochmal richtig und schaut euch das mal in der aktuellen Appversion an. Was ich gemeint habe, es ist als wenn wir hier dauernd am Thema vorbei reden. Wenn man ein App veröffentlicht, dann sollten diese auch entweder alle Heizungsfunktionen beinhalten und selbst erkennen welche Funktionen in der Heizung verbaut sind die die App anzeigen soll. Dazu gehört auch das die Funktionen die nicht verbaut sind wie eben Ihr Energie-Cockpit dann müssen die Werte aber über einen anderen Weg entweder berechnet,  oder eben in der App garnicht erst angezeigt werden. Denn sonst ist es Bull**bleep**, wenn dann noch falsche oder unreale Werte angezeigt werden. Ich will doch niemanden auf die Füße treten, aber man sollte schon die Programmierer in diese Richtung mal schubsen, die technische Abnahme der Software auch mal an einer realen Heizung testen und die App mal richtig ansehen. Das muss auch mit und ohne Energie-Cockpit sauber funktionieren.

Das erwartet man doch eigentlich von der App, wenn ich damit meine Heizung steuern und Regeln möchte. Das man sich dann auch auf die angezeigten Werte verlassen kann. Denn sonst brauch ich keine App, da kann ich gleich zur Heizung gucken was los ist.         

sorry, nicht wirklich zielführend, aber ich kann's mit nicht verkneifen...

 

>> Im vorhergehenden Jahr stimmten die Werte noch.

 

"Never touch a running System!"  😉

 

beste Grüsse! Phil


@Rene01  schrieb:

Sehr geehrter Herr Reuter,

was genau macht den das Energie-Cockpit?? Ich denke, wenn man die Heizungsdaten hat, egal ob genaue Messgeräte drinne sind oder nicht, kann man anhand der verbauten Düsen und Einstellungen die der Heizungsmonteur eingestellt hat, aus dem Setup der Heizung auslesen und dann mit der Energieleistunge(z.B.Heizwert des Stadtgases oder Propangas) den Gasverbrauch über den anliegenden Gasdruck die Durchflussmenge berechnen. Dann führt man die Rechnung weiter über die Laufzeit des Brenners für die jeweilige Heizdauer für Warmwasser- oder Raumheizungbereitstellung, die dafür verwendete Gasmenge berechnen. Damit kommt man doch ziemlich nahe an den tatsächlichen Verbrauch einer Heizung ran. Warum berechnet man das nicht auf diesen Wege. Aber was ich zu der Problematik eigentlich meinte, sind die Werte wie diese die Software ( in der Spalte für die Jahresverbrauchsmenge ) ausgibt. Für Warmwasserbereitung und Raumheizung und die Gesamtverbrauchsmenge( diese Summe ist identisch mit der Warmwasseraufbereitung in der Darstellung, was nicht sein sollte). Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lest einfach mal die e-Mail nochmal richtig und schaut euch das mal in der aktuellen Appversion an. Was ich gemeint habe, es ist als wenn wir hier dauernd am Thema vorbei reden. Wenn man ein App veröffentlicht, dann sollten diese auch entweder alle Heizungsfunktionen beinhalten und selbst erkennen welche Funktionen in der Heizung verbaut sind die die App anzeigen soll. Dazu gehört auch das die Funktionen die nicht verbaut sind wie eben Ihr Energie-Cockpit dann müssen die Werte aber über einen anderen Weg entweder berechnet,  oder eben in der App garnicht erst angezeigt werden. Denn sonst ist es Bull**bleep**, wenn dann noch falsche oder unreale Werte angezeigt werden. Ich will doch niemanden auf die Füße treten, aber man sollte schon die Programmierer in diese Richtung mal schubsen, die technische Abnahme der Software auch mal an einer realen Heizung testen und die App mal richtig ansehen. Das muss auch mit und ohne Energie-Cockpit sauber funktionieren.

Das erwartet man doch eigentlich von der App, wenn ich damit meine Heizung steuern und Regeln möchte. Das man sich dann auch auf die angezeigten Werte verlassen kann. Denn sonst brauch ich keine App, da kann ich gleich zur Heizung gucken was los ist.         


Ich glaube, dass ich es noch nicht verdeutlichen konnte, daher gerne noch einmal.

 

Der Regler hat kein separates Energie-Cockpit und die Software ist entsprechend nicht dafür ausgelegt. Die Werte sind so oder so keine gemessenen Werte, sondern reine Rechenwerte.

 

Gruß 

Hallo HerrP,

ja bei mir stimmten die Werte im letzten Jahr und im Jahr davor auch noch in der App. Also in der letzten Version der ViCare-App vor 3.0.0 dort ab den letzten Update stimmten die Jahreswerte überhaupt nicht mehr. Kurios ist aber das die Werte wenn man runterscrollt zu der Anzeige der letzen zwei Jahre auf dem Display unten wieder stimmen,  nur eben die aktuellen Werte stimmen nicht! Der Gesamt verbrauch für dieses Jahr wird mit 2147483648 kWh angezeigt. Die Warmwasserbereitung zeigt den selben Wert an nur haben das die Leute im Supportteam offenbar noch nicht geschnallt. Das eben die letzten zwei Jahre gepasst haben die Werte und dieses Jahr eben nicht ! Deshalb sagte ich ja das man die Mails mal richtig lesen soll auch die die über die Feedbackfunktion von den Kunden kommen und nicht am Thema vorbei irgend eine Antwort schreiben. Da müssten doch eigentlich beim Programmierer Team alle Alarmglocken anschlagen wenn man diese Werte sieht. Man fragt sich schon wer bei Viessmann da die Software auf Mängel überprüft, die Techniker vor Ort beim Hersteller oder Kunde als Betatester ? 

>> das die Werte wenn man runterscrollt zu der Anzeige der letzen zwei Jahre auf dem Display unten wieder stimmen, nur eben die aktuellen Werte stimmen nicht!

 

das ist interessant. wahrscheinlich sind die alten schon irgendwie gespeichert, und die neuen werden noch aus irgendwas gebildet. muss ja eigentlich so sein. kannst du ein Roll-back auf die Version machen, mit der es noch passte? 

 

Also in diesem Energie-Cockpit kann man sich die Verbräuche für die letzten 7 Tage tageweise angucken, für die letzten 52 Wochen dann wochenweise und für die letzten 2 Jahre nur noch jahresweise. Ältere Daten werden also zusammengefasst. Ich kenne die ViCare-App nicht, aber ich denke, damit ist es ähnlich. Wenn da jetzt irgend was dran umgestellt ist, was mit deiner 'Datengewinnung' nicht mehr kompatibel ist, hilft halt nur zurück zu ner Version, mit der's noch ging. Die Ergebnisse der jetzt -sagen wir- inkompatibel verarbeiteten Daten werden auch in zwei Jahren nicht zu deinen Eingangsdaten passen. Ob die App wirklich fehlerhaft ist, kann nur wer sagen, der sie in einem System benutzt, auf das die App abzielt / programmiert ist. Wenn sie früher 'zufällig' auch mit deinen Eingangsdaten funktionierte, obwohl sie dafür nicht gemacht ist/war, ist das gut, aber kein Garant dafür, dass das auch immer so bleiben muss. denk ich jetz mal so...

 

>> Der Gesamt verbrauch für dieses Jahr wird mit 2147483648 kWh angezeigt. 

 

uih, hast du ein eigenes Gasfeld?  😁

 

beste Grüsse! Phil

ps. weil ich kein Beta-Tester sein will, hab ich meine Heizung eben nicht 'connected', und fahre damit bislang sehr gut. Wenn ich tiefer reinschauen will, nehm ich nen Raspi und hab damit Zugriff auf alle Daten, die auch eine App sieht. vlt sogar auf noch mehr, wenn die Viessen Männer da nich nochmal interne 'Schlösser' vorprogrammiert haben...

Hallop,

habe das gleiche Problem, von Novbember 2019 - mitte Oktober hatte ich eine Abweichung von ca 1 m3, ab Mitte Oktober bis Mitte November plötzlich eine Abweichung von 50 m3. Antwort von der Customer Care: 

"das kann durchaus sein.
Der angezeigte Wert in der App, ist ein errechneter Wert des Regler der Anlage und kein gemessener Wert."
...... Tolle Antwort...
11 Monate stimmen die Werte, dann kommt ein update und plötzlich passen die Werte absolut nicht mehr -
gerechnete Werte hin oder her:
FINDE DEN FEHLER....

Na Gott sei Dank bin ich net der Einzige dem das Problem aufgefallen ist. Denn das Energie-Cockpit mit dem B.Reuter immer um die Ecke kommt ist nichts anderes als eine Steuerunds und Regeleinheit die jede andere Heizung auch haben muss, um seine Daten von jedem Sensor der in einer modernen Heizung verbaut ist, auslesen und darstellen kann. In welcher Fülle hängt vor allem von der Art und Anzal der Sensoren ab die in den entsprtechenden Kreisläufen verbaut sind.

Mein Hinweis war aber nur an die Programmierer gerichtet das in der Version ein fehler in der Darstellung des Gasverbrauchs des  aktuellen Jahres vorhanden ist.  Es hat ja vorher auch gestimmt und dann kommt b.Reuter mit dem Eenergie-Cockpit um die Ecke das meine Heizung keines hat. Aber die Daten trotzden richtig bisher dargestellt hat. Er liefert aber keine Erklärung ab die das Problem abklärt sondern kommt mit Fadenscheinigen ausreden daher. Er hätte blos schreiben brauchen, Danke für den Tip ich gebe das an die Programmierer weiter. Das ist kein Hardwareproblem es ist nur ein Softwarproblem. Denn wenn man sich die Zahlen ansieht dann fehlt da wirklich nur ein Komma an der 5. Stelle von links der Zahlenreihe dann passt das mit dem Gesamtverbrauch von Gas in etwa. Aber das da noch die selbe Zahl drinne steht in der Warmwasserbereitung drinne steht ist Ihm offenbar noch nicht aufgefallen. Was eigentlich garnicht passen kann. Ich bin Ihm nicht Böse aber der Mann ist im Support fehl am Platz. Da kein Technisches und Softwareverständnis vorliegt. Da ich auch selbst programmiere, und das auf den verschiedensten Systemen weiß ich wovon ich spreche.    

Hallo in die Runde,

nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid" kann ich die falschen Messwerte (Rechenwerte) von @Rene01  und @Andylein nur bestätigen. Ich habe eine Vitodens 300-W mit Vitotronic 200 HO2B Steuerung, also MIT EnergieCockpit. Trotzdem zeigt auch meine Anlage sporadisch falsche Verbrauchswerte an. An machen Tagen wird ein Verbrauch von 0 kWh angezeigt, obwohl die Heizung lief. Manchmal fehlt auch ein kompletter Monat, also 0 kWh Verbrauch in einem Monat. Die Werte werden sowohl an der Anlage, als auch in der ViCare App falsch angezeigt (Kurios: Anlage und ViCare App zeigen unterschiedlich falsche Werte an). Diesen Fehler kenne ich seit Bestehen der Anlage in 2016. Eine Verschlechterung der ViCare App V3.0.0 konnte ich nicht feststellen. Die Fehler treten genauso häufig, wie auch schon in der Vergangenheit auf. Trotzdem muss ich die ViCare App hier mal etwas in Schutz nehmen. Ich bin sehr froh, dass es diese App gibt und komme ansonsten auch gut mit ihr klar. Mit den oben geschilderten kleinen Unzulänglichkeiten kann ich leben.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

 

ich sage ja nicht das die ViCare-App oder Heizung an sich schlecht ist. Mir ging es nur um den Softwarefehler in der App bei der Darstellung der Gasverbrauchserte übers Jahr. Denn bei diesen Astronomischen Zahlen hätte ich wirklich ein Gasfeld für mich alleine gebraucht dieses Jahr. Denn die Zahlen haben in den letzten beiden Jahren bis zum Update der Software im letzten Quartal vor der Version 3.0.0 auch gestimmt. Dieser Fehler wurde mit in die ViCare - Version 3.0.0 übernommen. Was mich aber am meisten aufregt das dann einer daher kommt von Viessmann sagt das die Werte nicht stimmen können, da man ja in der Heizung kein "Energie-Cockpit" hat.

**bleep**, wie hat die Heizung dann die letzen Jahre ihre Daten ermittelt und in der App bisher korrekt dargestellt?? Dazu hat mir der Viessmann Support keine plausible Erklärung geliefert das das es ein Wunder sein muss das die Heizung überhaupt so gut lief. Mann meine Heizung hier ist eine Vitodens 222-F B2TB 2,4-19KW. Jetzt lese ich gerade das es eine neue Version 3.0.1 der ViCare - App gibt. Ich werde die jetzt mal installieren und berichten. Danke schonmal an alle !!    

Also habe eben die neue App ViCare installiert aber die Anzeigefehler des Jahres Gesamtgasverbrauches wurde wieder nicht behoben. Es ist immer noch so: Gesamtverbrauch: 2147483648 kWh.   Warmwasserbereitung: 2147483648 kWh und Raumheizung: 15115 kWh. Diese werte haben sich bisher nicht geändert obwohl schon mehrere Tage vergangen sind und die Heizung bisher lief. Die Statistischen Werte der letzten Zwei Jahre sind: Gesamtverbrauch 39889 kWh, Heizung: 36144 kWh, Warmwasser: 3745 kWh. Diese Werte der letzten Zwei Jahre passen so. Nach den Anzeigewerten für dieses Jahr muss ich also doch ein Gasfeld für mich beantragen. Jedenfalls steht eins fest wenn man sich auf die Anzeigewerte der Software verlässt ist, an von Viessman verlassen oder deren Programmierer schnallen es immer noch nicht, dass man erst einmal grundlegende Fehlerbehebung macht und diese ausgiebig testet, bevor man eine neue Version in den App-Stores hochlädt. Es ist schon traurig. Ich glaube es ist doch besser einen Raspi zu nehmen und mal liest seine Heizung besser selbstr aus  und stellt dann die Daten in Openhab dar. Das ist weniger aufwendig erspart einen Stress mit den Support, die eh nicht zuhören oder lesen was man schreibt, als wenn man die Sache selbst in die Hand nimmt. Denn im Endeffekt zahlt man nur das was der Gaszähler anzeigt. Aber ich hätte vom Support deutlcih mehr erwartet als mit einem Energie-Cockpit um die Ecke zu kommen bei jeder Gelegenheit statt zu verstehen was man geschrieben hat.        

mal ne dumme Frage - wo sind eigentlich die Daten gespeichert, die in der App dargestellt/benutzt werden? Die Daten sind ja zum Teil zumindest älter als die App (-version). Werden die, wie für das Energie-Cockpit, auf der Steuerung gespeichert?

 

nochmal die Frage, ob ein Roll-Back zu der App Version, mit der es funktionierte, möglich ist, und ob es dann auch mit den aktuellen Daten besser ist?

 

@Andylein  hast du eine Steuerung mit Enegiecockpit? Was ist mit den da angezeigten Daten?

 

Hintergrund meiner Frage ist, ob es vielleicht nicht an der App liegt, sondern es Steuungsupdates gegeben hat, die für falsche 'Quell'daten sorgt/sorgen...

 

Grüsse! Phil

@HerrP 

@Rene01
Ja, habe eine Anlage mit Energiecockpit.
Würde mal sagen dass mit der Verbrauchsrechnung nix mehr stimmt...
Lt. COCKPIT 312,1 Kubik

Lt App 400 Kubik

Und lt Uhr 496 kubik...
Schade dass ich mach der Uhr bezahlen muss 😉

stell dir vor, Rene müsste nach App und nicht nach Uhr bezahlen... 😂

Ich habe  die Anlage am Server angemeldet bei Viessmann.

dort sollten auch die Daten der letzten Jahre gespeichert sein. Auf diese Daten greift die App zu wenn es um die Daten der Vergangenheit geht und liest, denke ich, auch dort die aktuellen Daten aus wenn es um die aktuellen Werte geht. Ob Energie-Cockpit vorhanden ist oder nicht die Sensoren in der Heizung werden alle Ihre Daten an den Server schicken. Denn auf der Heizung wurde kein Softwareupdate installiert. Denn es geht nur vor Ort über einen Port auf der Steuerkarte und Laptop. Ich müsste da mal nachgucken. Aber das mit den falschen Werten ging erst los vor der aktuellen ViCare Version 3.0.0. Also noch in der alten Version und die liegt nicht mehr auf dem Servern von Playstore und Applestore. Deswegen kann ich nicht mehr auf eine Vorgängerversion zurück gehen wo der Fehler noch nicht drinne war.  So sieht es in der in der Appaus ich hoffe die Bilder passen hier rein.

Screenshot_20201111_075137_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20201125_104359_com.viessmann.vicare.jpg

https://imgur.com/uqu2DwU

 

Noch Fragen? Der Fehler ist Vissmann seit fast 2 Jahren bekannt und es juckt dort niemanden. Mehr als leere Versprechungen das der Fehler behoben wird gibt es nicht. Auch in den "korrekten" Jahren 2019 und 2020 sind die "Berechnungen" der Schätzwerte über 12% von der Realität abweichend. In höheren Modellen der Gasbrenner mit exklusiveren Steuerungen kann man da noch manuell nachjustieren. Aber bei meiner Steuerung nicht. Interesse von Viessmann Seite diesen eklatanten Mangel in der App nachzubessern und dort Einstellmöglichkeiten zu bieten? Natürlich nicht! Alles in allem sind die "Auswertungen" der App somit ein Witz und NICHT zu gebrauchen. Schon gar nicht der Anteil von jeweils dem Warmwasser und Heizverbrauch.

In unserer Nachbarschaft wo zukünftig noch viele neue Heizanlagen angeschafft werden, habe ich schon an meinem Beispiel nur Kopfschütteln geerntet und erfolgreich Angebotserstellung von Viessmann Heizsystemen verhindern können.

IMG_CA9D20575072-1.jpeg

Hallo Herr Andylein, also sieht es so aus, das generell schon die Heizung falsche Werte abliefert. Was eigentlich garnicht geht bzw. sein sollte. Es spielen natürlich eine Menge Faktoren eine Rolle, um den Verbrauch rein über Berechnungswerte zu ermitteln. Aber da müssen verschieden Ausgangswerte bekannt sein. Wie installierte  Anlagenhöhe über NN, aktueller Luftdruck, Düsengröße, Gasdruck in der Leitung, Art des Gases(Erdgas oder Propangas), Aussentemperatur, Laufzeit des Brenners für Warmwasser- und Heizenergieerzeugung. Ich weiß jetz nicht ob die Aufzählung schon vollständig ist. Aber das müsste alles in die Formel einfließen um den tatsächlichen Gasverbrauch so nahe wie möglich zu kommen. Und ein großer Teil der Werte sind eigentlich auch der Heizung bekannt, da ja die Heizung ein Setup hat. Dies muss die Software nur richtig auslesen können. Dann sollte es kein Problem sein, die Werte auch zu ermitteln und richtig in der App und im Energie-Cockpit (was für ein hässlicher Name) darzustellen. Aber das müssten halt die Softwareentwickler auch wissen wie es geht, wovon ich eigentlich ausgehe. Denn die ganzen Sensoren sind Standardkomponenten, die auch für den freien Markt zur Verfügung stehen.  Ich führe mal hier ein eigenes Bild aus meiner Entwicklung an, in dem ich verschiedene Sensoren abfrage und im Webbrowser abrufen kann( Ist jetzt nicht als Werbung zu verstehen sondern nur als Beipiel wie es aussehen könnte (Sorry Viessmann)):

Screenshot_20201125_175207_com.android.chrome.jpg

Und so sieht der untere Teil meiner Software aus. Es soll wirklich keine Werbung sein sondern dient nur der Erklärung. Ebenso kann man die Werte aus der Heizung auswerten und anzeigen. Den Taupunkt kann man nur berechnen genau, wie den Gasverbrauch der Heizung und der passt ziemlich genau. Man muss aber bedenken das der Taupunkt, je nach um welches Materia( Metall,Holz oder Plastik) es sich handelt, unterschiedlich ausfällt. Deswegen auch die Einflussgrößen die zur Berechnung eine Rolle spielen zum Gasverbrauch einer Heizung. Man kann es sehr weit treiben um die Werte einer Heizung Softwaremäßig zu erfassen und darzustellen. Das ist jeden ( Hersteller ) selbst überlassen.

Screenshot_20201125_180625_com.android.chrome.jpg

Wenn die angezeigten Werte stimmen würden müsste Sie ja noch Geld von dem Energieversorger zurück bekommen für die zurückgelieferte Menge Gas. Spaß beiseite, nach welchen Werten wird dann in Ihrer Heizung eigentlich geregelt?? Stimmen da die Einstellungen für die Raumtemperatur und Heiztemperatur mit erzielten jeweils überein?? Dann sollte sich es auch dort nur um einen Darstellungsfehler im "Energie-Cockpit"( ich hasse diesen Begriff ) handeln und dadurch auch um einen Übermittlungsfehler der Werte die auf diesen falschen Werten möglicherweise beruhen. Aber dieser Fehler wäre dann ja wirklich in der Steuerung zu suchen und nicht in der App. Hier wäre wirklich mal ein Fachmann zu Fragen der direckt mit dem Laptop mal die Heizung checkt. Und evtl ein Softwareupdate macht auf der Heizung. Aber deshalb muss sich Viessmann dazumal richtig gehend äussern und seine Leute auf Trab bringen. Dann kann man auch wieder Vertrauen zu seiner Heizung haben.

Top-Lösungsautoren