abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Algorithmus Sommersparbetrieb Vitodens 333 F

Hallo in die Runde,

 

bei meiner neuen Vitodens 333 F Heizung wurde automatische Umschaltung in den „Sommersparbetrieb“ bei 20° C eingestellt. Mir ist nicht ganz klar, wie die Umschaltung zwischen Heizbetrieb und Sommersparbetrieb funktioniert. Leider finde ich in der Bedienungsanleitung auch nichts dazu.

Kennt jemand den Algorithmus, der bei dieser Umschaltung umgesetzt wir - wie lange und/oder wie oft muss die Temperatur unterschritten werden, damit in den „normalen“ Heizbetrieb geschaltet wird und wie läuft der Prozess dann im Frühjahr umgekehrt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die aktuelle Außentemperatur wird über ein Zeitfenster von ca. 2 Minuten ermittelt, so dass Einflüsse wie z.B. kurzzeitige Sonneneinstrahlung ausreichend gedämpft werden. Über eine weitere Zeitkonstante wird bei der Sommersparschaltung vermieden, dass ein ständiges Takten entsteht.  

 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo icke2002, 

 

die Funktion ist in der Serviceanleitung beschrieben. 

Die Heizkreispumpe schaltet aus, falls Außentemperatur 1 K größer als der in Parameter 1395 bis 1398 eingestellte Wert. Die Heizkreispumpe schaltet wieder ein, falls Außentemperatur 1 K kleiner als der eingestellte Wert.

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Antwort,

 

wie wird der Istwert der Aussentemperatur ermittelt - gibt es eine Mittelung - sonst wäre bei stark schwankender Außentemperatur ein ständig taktender Betrieb vorprogrammiert. Das kann doch eigentlich nicht gut für die Anlage sein?

Die aktuelle Außentemperatur wird über ein Zeitfenster von ca. 2 Minuten ermittelt, so dass Einflüsse wie z.B. kurzzeitige Sonneneinstrahlung ausreichend gedämpft werden. Über eine weitere Zeitkonstante wird bei der Sommersparschaltung vermieden, dass ein ständiges Takten entsteht.  

 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren