abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Alternative Heizpumpe zu Viessmann 7837522

Hallo,

 

ich betreibe seit 2005 eine Gasbrennwertgerät Vitodens 200 mit der Regelung Vitotronic 200.

Zudem ist in der Anlage für die Fussbodenheizung ein Mischer mit Erweiterungssatz 7178995 eingebunden.

Nach dem Mischer ist die Pumpe Viessmann/Wilo VIRS 25/7 Bus 7837522 montiert. Leider bin ich mit dieser Pumpe nicht zufrieden. Es ist bereits die vierte Pumpe die ich tauschen muss. Gibt es zu dieser Pumpe andere Alternativen, z.B eine ohne automatischer Drehzahl oder eine die nicht so kostenintensiv ist?

Wenn ja, muss dann etwa an der Regelung am Brennwertgerät geändert werden?

Für die Antworten schon jetzt, vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

RGH1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Gut - ich meinte eher ein Gesamtbild mit Pumpengehäuse und Verrohrung. Aber wenn die Pumpe für FBH ist, hast du freie Auswahl. Die neuen Grundfos HEs sind gut und ich persönlich mag auch Lowara.

Dafür gibt es einen Nachfolger den ich nicht kenne.

Konstantdrehzahl können beide, aber Lowara kann direkt stufenlos. Damit lässt sich besser optimieren.

Bei der Grundfos könntest du dagegen per PWM- Geber steuern und damit auch "stufenlos" realisieren.

Du musst dir natürlich noch das passende Gehäuse und die Förderhöhe entspr. der alten Pumpe aussuchen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hi,

 

hast du FBH, Heizkörper oder beides? Mach mal ein Foto der Pumpe in deiner Anlage.

 

Da sollte jede passende HE- Pumpe gehen. Mit HK geregelt, mit FBH unger. / Festdrehzahl.

In der Anlage muss dann nur von geregelt auf "stufig" umcodiert werden.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

ich habe in meiner Anlage Heizkörper die über die Pumpe in der Gastherme laufen und Fussbodenheizung die über die defekte Pumpe 7837522 laufen. Ich versuche mal ein Foto der Pumpe beizufügen.

IMG_20220511_185016.jpg

Gut - ich meinte eher ein Gesamtbild mit Pumpengehäuse und Verrohrung. Aber wenn die Pumpe für FBH ist, hast du freie Auswahl. Die neuen Grundfos HEs sind gut und ich persönlich mag auch Lowara.

Dafür gibt es einen Nachfolger den ich nicht kenne.

Konstantdrehzahl können beide, aber Lowara kann direkt stufenlos. Damit lässt sich besser optimieren.

Bei der Grundfos könntest du dagegen per PWM- Geber steuern und damit auch "stufenlos" realisieren.

Du musst dir natürlich noch das passende Gehäuse und die Förderhöhe entspr. der alten Pumpe aussuchen.

Super und vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal bei den verschiedenen Pumpen einlesen.

 

Viele Grüße

RGH1

Top-Lösungsautoren